Wie ermittel ich die Pop Ups? - Unerwünschte Pop-Ups

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

einige Apps bespamen mich, leider eher nervig, sodass ich jedes mal wegklicken muss.
Hab auch schon alle Benachrichtungen ausgeschalten.


Aber es kommt trotzdem noch?

Wie kann ich herausfinden, woher diese "Add" kommt?

screenshot_20180414-1b2smv.jpg

Ich habe mehrere dieser Fenster nachdem aktivieren, aus dem Standby !


Wie ermitteln ich die App, sodass ich das auschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne - Root - das ist doch was kompliziertes oder?
Geht das nicht einach so?
 
Echt widerlich, wenn man so etwas sieht.
Ich weiß schon warum ich Custom Roms nutze.
 
Das sieht man eben dann, wenn man die kostenlose Variante der App nutzt. Zahlt man für sie, sieht man das auch nicht. Natürlich gilt das nicht für jede App. Aber für die Mehrheit. Man hat eben die Wahl.
 
BlubbsDE schrieb:
Das sieht man eben dann, wenn man die kostenlose Variante der App nutzt. Zahlt man für sie, sieht man das auch nicht. Natürlich gilt das nicht für jede App. Aber für die Mehrheit. Man hat eben die Wahl.

Ich kann aber nicht sehen, woher die Meldung kommt, deswegen kann ich auch nicht in den Benachrichtungen die Pop Ups deaktievieren...
Und ich habe kaum Crap installiert!

---
Seitwann gibt es überhaupt ne Firewall für Android, steht doch überall, dass Andorid nicht angreifbar ist, und es deswegen keine Tools gibt, es gibt sogar ne Spaß App, welche sich darüber lustig macht
 
Ob Du das mit dem abschalten der Benachrichtigen weg bekommst, eher fraglich. Wenn da nicht viele die Ursache sein können, dann schalte doch einfach nach und nach die Benachrichtigungen der in Frage kommenden Apps ab. Dann siehst Du (vielleicht), welche es ist.
 
Nein weiß ich nicht, falls es nicht das selbe wie beim Computer ist....
Scheint auch nicht wichtig zu sein, wenn es helfen würde, hätte sicher schon jemand die App verlinkt

---

Meine Frage war ja: Wie ich ermitteln kann woher dieses Po Up kommt, von welcher App, dann könnte ich sehen, ob ich die wirklich so brauche, um mir diese Ads ansesehen zu müssen...

---
Hab jetzt Net Guard installiert, mal schauen ob es hilft
 
Also wenn man sich vorher die Beschreibungen der Apps durch liest, dann kann man oft schon erkennen ob diese Adware beinhaltet.
Oder man schaut in die Einstellungen, ob man da Hinweise auf "ad deaktivieren mit Pro" findet.

Was soll man auf deinem Screenshot schon großartig ermitteln?

Es deutet auf eine APP mit Kamera hin, welche ADS mit Kamera Werbung zeigt.

Und mit der vorgeschlagenen firewall ohne root kannst du apps den Zugriff auf das Internet gestatten oder verbieten, wenn diese keines benötigen.

Muss ja nicht verlinkt werden, wirst es ja wohl noch selbst in die Suche eintragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDaywalker schrieb:
Wie ermitteln ich die App, sodass ich das auschalten kann?

Task-Switcher anklicken, lange auf das App-Icon des Fensters mit der Werbung drücken. Dann erscheint rechts ein "i" und führt dich zu den Einstellungen der entsprechenden App, die das verursacht hat.

Und keine Ahnung was ihr da immer für seltsame Apps installiert. Ich hab sowas noch nie gehabt. Einfach mal nicht jeden Müll installieren...
 
Personal Firewalls sind auf Mobilgeräten genauso nutzlos wie auf dem Rechner.
 
Naja jedenfalls kann ich einer APP die nur im Netzwerk zuhause agieren soll, das LAN gestatten und das WLAN verbieten.
Wiederum anderen mobiles Internet verbieten oder gar die Netzwerk Aktivität ganz sperren.
Ich finde das bringt eine ganze Menge.
 
Eine Personal Firewall bringt null Sicherheit.

Klar, man kann "steuern", wer wohin telefonieren darf... Oder man installiert generell einfach nur Apps, denen man auch wirklich vertraut. Und kann sich dann die sinnlose Firewall App, die nur unnötig Ressourcen zieht, gleich sparen. Gleiches gilt für den Desktop.

Android braucht keine "Sicherheits-Apps".
 
Die Erklärung wie diese funktioniert habe ich schon gegeben.
Du sollst aber erklären warum es sinnlos ist und warum Android so etwas oder andere Schutz Mechanismen nicht benötigt.
 
MaverickM schrieb:
Eine Personal Firewall bringt null Sicherheit.
Eine Firewall bringt ganz viel Sicherheit.
MaverickM schrieb:
Klar, man kann "steuern", wer wohin telefonieren darf...
Und wieso ist das für dich kein Sicherheitsgewinn?
MaverickM schrieb:
Oder man installiert generell einfach nur Apps, denen man auch wirklich vertraut.
Wieso sollte ich dort ansetzen, wenn ich der App mit zwei Klicks das Netzwerk sperren kann? Welche App ist denn vertrauenswürdig? Woran machst du das fest? Du weißt ja nicht, was sie im Hintergrund macht.
MaverickM schrieb:
Und kann sich dann die sinnlose Firewall App, die nur unnötig Ressourcen zieht, gleich sparen. Gleiches gilt für den Desktop.
Mir sind es die 10% Wert.

Aber vielleicht bringst du einfach mal Argumente.
 
Zurück
Oben