Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie findet Ihr meinen zusammengestellten PC für c.a 500€
@Blacksystem1:
ich habe hier im forum mittlerweile des öfteren gelesen dass die RipJaws V 3200 CL16 in kombination mit Ryzen nur mit 2933 CL16 laufen. der unterschied zwischen 2933/3000 CL16 und 3200 CL16 ist auch sehr überschaubar.
Deathangel008Es wird sowieso nichts mit der RipJaws V 3200 Cl16. Angebot ist schon abgelaufen war nur für paar Stunden, habe es übersehen. So wie ich mich noch recht erinnere, wurde die G.Skill Aegis für mein Budget zu der Zeit von dir empfohlen
Mich Stört nur ein bischen die Optik, dass sie keine Heatspreader hat.
Hast du für mich einen beseren RAM ich würde bis zu 130 € ausgeben da ich durch das Angebot beim Händler von der AMD 2600 c.a 20€ sparen konnte ??? 3200MHz wären mir natürlich lieber als 3000MHz
Wie findest du den hier ?
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Musst du selbst wissen - Wenn du nicht OCen möchtest - nimm wirklich einfach Aegis, sofern du dennoch etwas OC betreiben willst die TridentZ - damit kannst evtl auf 3200 oder 3000cl14 (mit arbeit) kommen.
Ist mit den Aegis auch möglich, allerdings kommt es hier auf die verbauten Chips an - da man hier mit viel Glück auch gute drauf haben kann
@Prof-Falmer dann werde ich mir die mir RGB kaufen vlt versuche ich meim erste Übertragung mit dem RAM. Ausehen ist nicht das wichtigste aber bischen Farbe muss auch sein ^^
@Deathangel008 30€ sollte für mich passen für bidchen mehr Farbe. Sonst sieht alles etwas Langweilig aus ^^ wie schon geschrieben konnte bischen Geld durch das Angebot sparen somit zahle ich nicht wirklich mehr dazu
Siehe : https://www.gskill.com/en/catalog/desktop-memory
Optimized for the AMD Ryzen Threadripper, the vibrance and performance of Trident Z RGB is now expanded to include the latest AMD platforms! Just look for the “X” at the end of the Trident Z RGB model numbers!
Habe ich Irgendwelche Nachteile wenn ich die Normale Version kaufe ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Kaputten Link korrigiert)
Jein 😂, Sie"könnten" in ihrem Max-XMP Profil ohne persönliches eingreifen funktionieren. Bei dem 3000erCL16 ist das eh wurscht, ist erst in den oberen Regionen bzw niedrigen Timings relevant. Für 2933/3000cl16 kannst nahezu jeden Ram nehmen.
Mir wurde von wo anders empfohlen lieber ein x470 Board zu kaufen anstatt ein B450 . Kostet gerade mal 20€ mehr ?? Lohn sich das für mich mehr für die Spätere AMD 3xxxer ??
Kommt drauf an und kann dir noch keiner garantieren wie es genau aussieht.
Theoretisch kann es sein, dass ein gutes X470 Boards mit seinen VRMs wichtig werden könnte wenn du später auf einen 12- oder 16-Kerner (sofern die so kommen) wechseln willst. Welches wäre es denn für 20€ mehr?
Wird aber auch etwas davon abhängen in wie weit alle oder nur bestimmte Boards dafür freigeschaltet werden.
Ich wage die Theorie, dass ein Crosshair (als Extrembeispiel) dazu in der Lage ist und das Update kriegt.
Wir sprechen hier aber auch von deutlich mehr Kosten für ein Board als du derzeit planst und ob das so sinnvoll ist?
@Flynn82 "deutlich mehr Kosten für ein Board als du derzeit planst und ob das so sinnvoll ist? " ja Stimmt :/ ich denke das schon das MSI B450 Carbon zu viel ist für mich! Ich habe nicht mal vor zu übertakten auser zum ersten mal mein 2600er AMD. Zudem kommt noch, ich kenne mich nicht mal mit dem UEFI richtig aus. Also würde es kein Sinn machen für mich! Die einige Alternative wäre das B450 MSI Mortar. Ich überlege es mir welches der beiden ich bestellen werde.
Du kannst nichts kaputt machen, wenn du Sorgsam mit der Hardware umgehst. Die hält schon was aus desweiteren gibt es gute Videos von Hardwarerat oder ITraid zu der Thematik
@Tavar95 Sehen wir dann wenn es so weit ist. Als ich meine neu GPU einbauen wollte is die Halterung von meinem MB kaputt gegangen Jetzt wir es nur noch von 2 Schrauben gehalten :/ Wie schon geschrieben macht mir nur die WLP sorgen. Wegen der optimalen Menge und welche art und weise/ Ein Punkt in die Mitte / ein X /
5 Punkte.
Die WLP ist bei den meisten Kühlern schon
vorinstalliert, kannst da wirklich nichts falsch machen.
Welches Board dir holst ist echt schwer! Unter den b450er Boards hat das MSI GPC
mit die besten VRMs, Bios ist simple wie nie vorher. Bei den X470 Boards ist der mittelweg halt das gewählte Gaming Pro.
Irgendwo gab's eine Auflistung aller Boards mit ihren VRMs.
Wenn du nichts machen magst Richtung OC nimm dennoch das MSI 450 GPC, hat glaube auch den Guten OnboardSound, wie die meisten der x470 haben. WLAN und BT onboard schadet auch nicht
Wie findest du die Vorgehensweise e von mir, das ich jetzt AMD 2600 für 135€ kaufe und eventuell in 1 bis 2 Jahren mit AMD 3xxx auf ein B450 Board aufrüste.
Oder sollte ich lieber jetzt schon von meinen Ersparnissen 120 Opfern und eine AMD 2700 kaufen
(momentan c.a 250€)
@Blacksystem1:
du musst wissen wie schnell du wieder an der kiste rumbasteln willst. beide optionen haben ihre daseinsberechtigung. ich persönlich würde vermutlich eher zu ersterer tendieren. gibt noch ne dritte: den release von Ryzen 3000 abwarten. aber mit dem alten i5 wartet es sich wahrscheinlich nicht so schön?
Habe nochmal dein aktuelles System gecheckt und bin der Meinung das du nochmal 8gb Ram holen solltest, nach Möglichkeit den i5 versuchen etwas zu übertakten und dann auf Ryzen3xxx warten.
Sofern du die jetzt ein neues System holst, wird dein Ziel kein Upgrade auf die 3000er sein, sondern eher auf die 4000er. Da der Leistungssprung nicht direkt benötigt wird, zumal man immer 1-2 Generationen überspringen sollte, dass man selbst auch einen Leistungssprung merkt.
@Deathangel008 Mit meinem 6 Jahre alten i5er wird es wohl nichts mehr! Wenn ich so überlege passt der 2600er. Für135€ kann ich mich nicht beklagen.
Habe mir bei meinem Händler die CPU, WLP und den Tower Kühler bestellt. Die Lieferung hat sich plötzlich auf den 31.01 verschoben. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir berichtet das es schon seit Dezember Lieferschwierigkeiten gibt. Es kann zu weiter Verzögerungen kommen. Er hat mir empfohlen das ich lieber als Alternative den be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler kaufen solle.
Bei Amazon hab ich den Mugen 5 PCGH Edition (SCMG-5PCGH) entdeckt mit 2 Kühler der 14 Cent teurer kostet wie der Mugen 5 Rev.B (SCMG-5100)
ist es nicht Sinnvoller gleich die PCGH Edition mit 2 Kühler zu kaufen? Höhe sollte passen das sie gleich bleibt. Und auf das B450 Carbon sollte es glaub auch passen.