Wie groß muss eine SSD sein

Palermo

Cadet 4th Year
Servus,

ich bau mir grad n neues Sytem zusammen und heutzutage gehts ja nimmer ohne SSD. Jetzt isses finanziell bei mir nicht so dicke, wesshalb ich überlegt habe an der SSD zu sparen. *duck*
Als Gerät mit gutem P/L habe ich oft von der Crucial BX 100 gelesen. Jetzt hol ich mir ja eine HDD noch dazu, deswegen die Frage reicht nicht eine kleinere mit z.B. 60gb ?
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ne SSD im System hatte... Falls es sich hier also um ne beschränkte Frage hält, seid bitte gnädig ;)

Vielen Dank schonmal

Palermo

AW: WIe groß muss eine SSD sein

60 gb ist extrem wenig, dann lieber für 80 € ca. 256 GB.

Hallo,

grundsätzlich sind die kleineren Modelle langsamer und bei der BX100 zB. macht es keinen Sinn die 120er zu nehmen, da die 250er nur 22 € mehr kostet:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Wenn du mit dem PC auch spielst passen dann eben auch ein paar Spiele darauf die davon profitieren.

also wenn es knapp ist, dann nimm eine mit 120 GB Speicherplatz
ich würde keine unter 240 GB nehmen.
60 GB geht gar nicht, da passt gerade das Betriebssystem, und dann?

Oder gleich was vernünftiges mit 512 GB und auf die Platte verzichtet.

60 GB ist schon ziemlich klein, 128 GB wären meiner Meinung nach besser, damit noch etwas Luft ist.

Beispiel: Auf meiner SSD ist nur Windows drauf, mit Ausnahme von 1, 2 anderen kleinen Programmen. Alle anderen Programme, Dokumente und Daten befinden sich auf einer HDD. Derzeit sind auf meiner SSD knapp 72 GB belegt.

Wenn es finanziell bei dir aktuell allerdings knapp ist, kannst du auch auf die SSD verzichten. Natürlich bringt eine SSD viele Vorteile und lohnt sich auf jeden Fall, da du bisher aber noch keine SSD hattest, kannst du so viel dann auch nicht vermissen. Und später kannst du ja immer noch eine SSD kaufen.

128gb reicht für sys und programme. wenn du noch games installieren willst nimm ne 256gb. 512 macht imho keinen sinn außer geld spielt keine rolex...

heutzutage baut man keine 60gb SSD mehr ein, das minimum liegt da eher bei 120gb besser 250gb, denn man will ja nicht nur das Betriebssystem drauf haben, es sollen ja auch Programme und Games drauf

Jeder der mal mit SSDs im Rechner gearbeitet hat will die nimmer hergeben. Ist für mich die Verbesserung am PC der letzten 10 Jahre überhaupt.

Das Problem ist, man kommt auf den Geschmack... und braucht deshalb immer mehr von den Dingern :D
Windows 10 und bisi Office und andere Programme, da kommste auf 30 GB plus...

Nimm mindestens 128 GB, eher 250, damit du auch noch ein paar Spiele unterbringst.

Wenn garkeine Spiele drauf sollen, würde auch die 60er ausreichen, aber der Preisunterschied zu 120ern ist schon so gering das es sich net lohnt die paar Euros zu sparen...
Mir reicht meine 128GB m4 immernoch aus, ist aber aktuell auch nur Fifa und Minecraft drauf an Games neben Win und paar Programmen.
Hab aber weiterhin 60GB frei.

Gib lieber mehr aus, auch wenns mur 10-15€ sind!

Okay, ich seh schon, meine Überlegung war nich die beste :lol:
Aber gut das Echo war wenigstens eindeutig und hat mich vor ner Dummheit bewahrt ! Danke dafür ;)
Kurz zum Verstädniss, ne SSd macht doch im Endeffekt nur Ladezeiten schneller, d.h. allgemein den Desktop.
Ich dachte aber in Spielen macht es keinen Unterschied oder täusche ich mich da?

Palermo

Doch, auch Spiele profitieren davon. Vor allem natürlich durch deutlich kürzere Ladezeiten, aber auch die Performance ist besser, wenn im Spiel Daten in Echtzeit nachgeladen werden.

Ich habe nun einige Erfahrungen mit SSDs, SSHDs und HDDs... und ganz ehrlich, jedes hat seinen Anwendungsbereich...
SSD für das System ist schon schön, aber der Unterschied bei Spielen ist eher gering zu einer deutlich günstigeren SSHD... andererseits profititert iTunes unglaublich von einer SSD...
Datengräber (Dokumente, Bilder und Co) profitieren nur dann von SSDs, wenn man dort die Vorschau nicht zwischenspeichert und wenn man vor allem ISOs ablegt oder generell Installationsdateien, dann reicht eine einfache HDD vollkommen aus, ohne wesentliche Nachteile...

Daher habe ich auch insgesamt 3,5 TB HDD, 2 TB SSHD und etwa 850 GB SSD in meiner Kiste werkeln... das genaue Mittelstück zwischen billig und schnell...
Daher weiß ich auch 120 GB SSD reichen, vor allem wenn man 2 TB SSHD dazu packt... wenn dort die Spiele und ähnliches drauf sind, merkt man kaum einen Unterschied ;)

Okay, wieder was gelernt!
Schwanke grad zwischen 120 und 250gb, aber wird wahrscheinlich der Geldbeutel entscheiden ;)

Vielen dank an Alle für eure schnelle Hilfe (:

Palermo

Wie gesagt, bei der BX100 beträgt der Unterschied gerade mal 22 €, das lohnt sich einfach nicht die 120er zu nehmen.

Ich denke jetzt mal an ARK, weil ich das im Moment öfter spiele, die Ladezeiten unterscheiden sich bei diesem Game extrem zu einer HDD. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kommt natürlich auf das Spiel an, aber meistens profitieren genau die Spiele die eben auch viel Speicherplatz beanspruchen.

nimm die 250er. die 22€ mehr gegenüber der 120er sind verdammt gut investiert.

Der Vorteil einer SSD liegt neben dem höheren Datendurchsatz schlicht und einfach an der Zugriffszeit. SSDs liegen da bei ca. 0,1 - 0,4 ms.
Bei HDDs sinds gut 10 oder mehr.

Das ganze System ist einfach flotter, nicht mehr Träge. Gedenksekunden bis was passiert gibts nicht mehr.

Alles klar Chef !
Bin halt n scheiß Schwabe, ihr wisst gar nicht wie schwer des sein kann neue Hardware zu kaufen wenn man zwanghaft nach günstigeren Alternativen sucht ;)
Nein im Hans, ihr habt ja recht !
Ich werde mit die 250 holen.

Vielen dank (:

Palermo

Zurück
Oben