• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Wie gut ist denn bitte Battlefield V?

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
772
Moin!

Kurzer Hintergrund - meine Mates und ich haben BF:V damals zu Release vielleicht 2 Stunden gezockt und sind dann zum Pacific Update zurück gekommen. Mit Update 5.2 wurde das Spiel dann nochmal kurz etwas schlechter aber wir wissen wie das Spiel released wurde und wie es dann mit Update 5 war. Erst mit EA Play gespielt, wurde das ganze Game dann vor ca 2 Jahren im Sale für 10€ gekauft.

Nach der BF2042 Blamage haben wir am Wochenende nochmal BF:V isntalliert, da wir gute Erinnerungen an das Spiel hatten. 2 Minuten im Spiel - "Meine Güte ist das Spiel gut!".
In einer heilen Welt wäre BF2042 vor 10 Jahren raus gekommen und BF:V wäre mit dem aktuellen Stand released worden. Es wäre einfach straight up eine unfassbare Verbesserung. Stattdessen gehen wir einen Schritt vor und 5 Schritte zurück.

Vor einer Weile gab es BF:V kostenlos. Falls ihr es euch abgeholt aber noch nicht gespielt habt - worauf wartet ihr? BF:V hat mehr als genug Spieler und viel Content.

Was uns direkt aufgefallen ist:
  • bessere Grafik als 2042
  • bessere Animationen
  • bessere Performance
  • schönere Maps (lebhafter könnte man sagen, detailreicher)
  • deutlich besseres Balancing
  • an sich besseres Gameplay (z.B. einfacheres markieren von Zielen, das Punktesystem mit den V1 Bomben, etc.)


Mir ist klar, dass BF2042 gerade draußen ist und noch eine Wandlung wie BF:V durchmachen kann. Ich möchte nur sagen - wenn ihr euch auf BF2042 gefreut habt und jetzt enttäuscht seid, dann wartet BF:V mit offenen Armen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle0311, NowandThen, ShutdownButton und 4 andere
Probier mal BF4 aus wenn du was moderneres willst, ist eig das BF 2042 was sich alle wünschen und Grafik technisch immer noch gut dabei wenn man bedenkt wann das rausgekommen ist.

Immer mehr richtung Mobile (erkennt man schon am 2042 UI) und dann noch 128 Spieler hat mit sicherheit abstriche gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, spielor, razzy und 6 andere
Ich fand BF:V ganz gut, BF1 hat mir allerdings noch besser gefallen. Werden wir demnächst wieder mal spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ja, leider wurde der Support für BF5 viel zu früh eingestellt. Wie cool wäre es wenn wir noch 4-6 Karten Ostfront bekommen hätten.
Problem bei BF1 und BF5 sind aber leider die cheater, gefühlt können die völlig unbehelligt ihr Ding durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und Engaged
Mir geht's ähnlich wie dir, habs früher auch nie wirklich gespielt aber ich finds auch sehr sehr gut.
Habs auch kurz nach dem Release von 2042 angeworfen.
 
Hab es mir vor gut 1,5Jahren im Sale für meine 15€ gekauft.
Habe paar hundert Stunden in BFV, einfach ein gutes Spiel.
 
Ich wäre bereit den Gegenwert eines Vollpreistitels zu bezahlen, wenn ich dafür ein großes Contentupdate mit Maps, Fraktionen, Waffen und Fahrzeugen in BF V erhalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Alleine wegen des Gunplay und der unglaublich überzeugenden Panzer ist Bf5 für mich der bisher beste Teil.
 
@Meleager
Erstaunlich. Gerade wegen dem (in meinen Augen) miesen Gunplay wurde ich mit BfV nie warm: Bis auf die Sniper fühlt sich in meine Augen alles zu schwach oder/und ungenau an. Der absolute Tiefpunkt sind die LMGs die bei Benutzung zum campen zwingen, da run and Gun ohne Ironsight praktisch unmöglich ist.
Auch die (schweren) Panzer sind unheimlich träge und funktionieren eigentlich nur, wenn man irgendwo im Hinterland auf Abstand campt.

Bf1 hatte interessante Ansätze aber da waren (wieder bis auf die Sniper) die Waffen genauso kacke. Zumal es da viel zu viel Granaten-/Explosions, Giftgaß spam gibt.

Bf4 ist nach wie vor mein Favorit.
 
Hab nach dem Battlefield 2042 Desaster aus Spaß mal wieder BF1 gestartet und musste feststellen, dass es haufenweise volle 64 Mann Server gibt (gut war auch Wochenende).
Hatte gut drei Stunden massig Spaß, vorallem wieder beim Fliegen bei welchem das Teamplay enorm wichtig und belohnend ist.
Alleine eine Runde mit nur 12 Kills und erster auf dem Server durch Heals/Revives ist einfach in BF2042 unmöglich.

Unterm Strich haben sie so ziemlich alles falsch gemacht in BF2042 was man falsch machen kann, entweder haben seit dem die meisten Entwickler gewechselt, oder irgendwas ist in der Entwicklung gründlich schief gelaufen, so oder so, sehr enttäuschend, dass man nun wieder auf alte BF Teile zurückgreifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Grad wieder ein paar Runden Conuest Large in BF3 gedreht. Caspian Border. Kharg Island. Operation Firestorm. Verrückt, wie viel Spaß dieses alte Spiel macht. Und der Sound und die Action sind einfach nur fantastisch. Ständig mittendrin. Teamplay ist auch vorhanden und tatsächlich auch PTFO. Im Anschluss noch ne ganze Weile im Battlelog geschmökert und Statistiken angeschaut. Bin echt am überlegen, mir das Spiel nochmal neu zu kaufen, um von 0 anfangen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Xes schrieb:
Augen alles zu schwach oder/und ungenau an.
TTK relativ lang, bzw länger wie zu release des spiels, ja. Dafür hat Dice sich aber auch ne blutige Nase geholt.
Generell ist aber der absolut geniale Punkt, dass es keinen Bloom gibt. Die Kugrln fliegen immer exakt dahin, wo ma auch hinzielt. Dadurch wird Skill krass belohnt und das Gunplay ist knackig und herausfordernd.
Xes schrieb:
die LMGs die bei Benutzung zum campen zwingen
Nö. Die LMGs (KE7, FG42, BAR) sind sehr stark an die Sturmgewehre angelehnt und funktionieren auch dementsprechend. Das FG42 ist meine abolute Lieblingswaffe in dem Game. Kleiner Vorteil der LMGs, ist mWn die etwas erhöhte Deckungsdurchdringung. Damit kann ich mir schön dir Leute hinter einem Holzverschlag rausjagen.
Was du meinst sind die MMGs, wie das MG42.
Xes schrieb:
run and Gun ohne Ironsight praktisch unmöglich ist
Die MMGs sind sehr spezialisierte Waffen und werden deshalb (gutes balancing) auch nicht abused und sind nicht OP.
Es einzusetzen, wofür es auch im echten Leben gedacht war (Niederhaltung, verhindern von Erstürmen von Zielen) bringt natürlich ordentlich Punkte aufs scoreboard, allerdings bin ich in allen anderen Situationen im Nachteil.

Xes schrieb:
(schweren) Panzer sind unheimlich träge
Was sie auch sein sollen. Es sind schwere Panzer und keine modernen MBTs.
Dafür habe ich z.b. mit dem Churchill AVRE eine krasse Bereichswirkung und mit HESH Munition einen wahren Panzerfresser.
Schere Stein Papier Prinzip
Xes schrieb:
funktionieren eigentlich nur, wenn man irgendwo im Hinterland auf Abstand campt
Auch nicht richtig. Fahr mal einen Saghound oder Panzer 38T. Die dinger sind schnell, wendig und mit der 20mm Autokanone krasse Infanteriejäger.
Wer in dem Spiel mit Panzern Campt hat 1. Schnell keine Munition mehr und 2. Ganz flott einen Gegner mit Dynamit hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, snickii und AtotheX
Eventuell sollte ich spezifizieren:
Meleager schrieb:
Schere Stein Papier Prinzip
In dieser ausgeprägten Form ist in meinen genau das Problem:
Der Medic ist super effektiv im Nahkampf, ab 30m sind seine Waffen dann aber praktisch nutzlos.
Mit den Singleshot Gewehren bist du im Nahkampf gegenüber den Vollauto Waffen im riesen Nachteil, dafür machen die auch auf weitere Distanzen noch schaden. Der eine Panzer ist ne dicke träge Schnecke, der andere ne Glaßkanone.
Alles hat seine kleine Nische in der es gut funktioniert und andere Dinge aussticht.
Man mag das Wissen, was wann effektiv ist auch unter Skill abtun, die anderen Disziplinen des Gunplays werden dadurch aber automatisch weniger wichtig: Egal wie gut ich zielen kann und wie schnell meine Reflexe sind, mit einer smg brauche ich garnicht anfangen auf einen Sturmsoldaten auf mittlere/weitere Distanz zu schießen weil das Ding da eh keinen Schaden mehr macht.
Damit:
Meleager schrieb:
Dadurch wird Skill krass belohnt und das Gunplay ist knackig
hat das also in meinen Augen fast nichts zu tun.
Der primäre Skill in diesem Titel ist es mit der richtigen Waffe am richtigen Ort zu sein.
Das führt eigentlich als "mobiler Spieler" zwangsweise dazu, dass du in vielen Situationen nur deshalbt stirbst, weil du die falsche Waffe dabei hattest. -Sowas macht mir persönlich keinen Spaß.

Meleager schrieb:
Die MMGs sind sehr spezialisierte Waffen und werden deshalb (gutes balancing) auch nicht abused und sind nicht OP.
Es einzusetzen, wofür es auch im echten Leben gedacht war (Niederhaltung, verhindern von Erstürmen von Zielen) bringt natürlich ordentlich Punkte aufs scoreboard, allerdings bin ich in allen anderen Situationen im Nachteil.
Das ist eine nette Umschreibung für genau das was ich gesagt habe:
Die Teile zwingen dazu in irgendwelchen Ecken zu campen. Das ist aus Gameplaysicht schlecht.
Echtleben-Vergleiche finde ich in einem Videospiel übrigens immer schwierig: Einerseits soll das Setting authentisch wirken, andererseits sollte der Fokus aber auf Spielspaß liegen und nicht alles stumpf realistisch nachbilden.
 
Ich find ja das Spiel gut und ich mag das Setting aber gefühlt bekomme ich nur aufn Sack.
Ich bin jedes mal schneller Down als mein Gegenüber, egal welche Waffe ich spiele. Es ist ziemlich komisch, eben mal ne Runde BF1 angeworfen... das spielt sich trotzdem besser als V. Da ist noch mehr Teamplay finde ich.

Aber irgendwie würde ich gern V zocken weil ich Waffen, Grafik und Gameplay mag aber ich bekomm nix hin. Kein Plan wieso. Werd auch immer von sonst wo abgeballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo in die Runde,bin Bf Fan und spiele regelmäßig. Habe Bf 1,3,4,und 5 gespielt und seit kurzem Bf 2042. Für mich ist bf5 das beste Spiel, bessere Grafik, Soundkulisse,bessere Waffen, Fahrzeuge, Teamplayer,besserer Munitionsnachschub, Deckungsmöglichkeiten und vieles mehr. Bf 2042 ist nur Betrug an die Fangemeinde,das ist ein todgebore es Spiel was auch in Zukunft nicht besser wird. Man hätte wirklich an Bf 5 weiter arbeiten müssen und die versprochenen nicht vorhandenen Maps ins Spiel bringen müssen. Bei bf2042 haben zuviel Idioten dran gearbeitet,damit hat sich EA und Dice das eigene Grab geschaufelt. Gruß Rene
 
Hatte das letzte halbe Jahr wieder nichts anderes als BFV gezockt und mag es schon sehr.
Aber seit BF2042 hab ich's von der Platte geschmissen, klar 2042 hat Probleme, dass hatte aber eben bisher jedes BF und vor allem eben BFV war ja ein Desaster-gepatche.
Einfach mal paar Major Updates abwarten.
In Summe finde ich es jetzt aber schon"besser" subjektiv, moderne statt WW2 und viele Kleinigkeiten wie zb das für den letzten Todesstoß bei einem Tank die Granate reicht und man jeder "Klasse" jede beliebige Waffe/Equipment ausrüsten kann so wie man spielen möchte.
Oder das Movement, gerade die schon träge stellenweise dämliche Kletteranimation und das der Char oftmals an kleinen Steinchen hängengeblieben ist, über Felsen aber laufen konnte, hat mich mit unnötigen Toden in den Wahnsinn getrieben bei BFV.

Von Cheatern gar nicht erst angefangen, dass ist übel mit den Asia Cheatern in BFV. Am Tag mehrere Cheater sind die Regel, gerade vor 2042 Release war das wieder stark schlimm. Teilweise die selben, welche schon vor vielen Monaten in YouTube bloßgestellt wurden. DICE juckts nicht.

BF2042 braucht Zeit, so traurig es ist und so dumm und nicht lernfähig einige Positionen bei DICE offensichtlich sind, so ist es leider bei neuen BFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Aber irgendwie würde ich gern V zocken weil ich Waffen, Grafik und Gameplay mag aber ich bekomm nix hin. Kein Plan wieso. Werd auch immer von sonst wo abgeballert.
Fand ich die erste Zeit auch abschreckend, inzwischen komme ich damit aber sehr gut klar, dabei spiele ich nur MP (nicht auf hüftfeuer geskillt) weil ich ja medic bin. 🤣
 
In BF1 BFV haben Granaten mehr taktische Komponente als in allen anderen Titeln. Granatenspam gibt es nur auf bestimmten Maps, das aber nie wie in den anderen Titeln. Limitiert und dauert bis zum aufladen. In BFV nur an den Ammostationen aufladbar oder in begrenzter Stueckzahl. Ich benutze oft Gas in BF1, damit hat man 2 Moeglichkeiten den Gegner zu beeinflussen, Sicht und Healt, oder Maske und nur noch Unscope schiessen koennen. Hab schon in SpecialForces das gerne benutzt. Teamplay ist in Operation BF1 fast in jeder Runde. Wenn keine Cheater unterwegs sind, sind die Runden immer interessant und machen Spass weil es knapp ausgeht.
 
Ich muss auch zugeben nach BC2, BF3, BF4 war ja ne lange Durststrecke für ein aktuelles Setting.

WW2 ist thematisch schon sehr durch bei mir. BF V habe ich sehr lange gespielt und finde die Grafik Mapdesign grundsätzlich super. Bf1 habe ich bewusst lange übersprungen und mir später im Sale gekauft und finde gerade das Gameplay dort viel besser. Grafik halt etwas schlechter aber ok. Leider sind viele Server mit Cheater verseucht, was mir die Freude mittlerweile genommen hat.

Bf4 hatte ich kürzlich noch mal installiert und sicher an die 350 Std. darin versenkt aber kam mit dem Gameplay und der Grafik irgendwie nur noch null klar.

Bf2042 ist einfach eine Enttäuschung, dachte nach der Beta könnte es zum Release doch deutlich besser sein, aber die Bugs und Performance Probleme sind eine Unverschämtheit
 
Zurück
Oben