• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Diablo 4: Lord of Hatred?: Hass ist für das Action-RPG genau richtig

Ich hab das Spiel selbst nach Release kaum noch gespielt. Irgendwann nach längerer Zeit habe ich dann noch mal die Story vom Basisspiel mit einem Freund durchgespielt und war extrem enttäuscht, was aus dem Spiel geworden ist. Es war wieder so wie in Diablo 3, man levelt extrem schnell, alle Bosse sterben in 2 Sekunden, es gibt 0 Herausforderung, es scheint wieder wie in Diablo 3 nur darum zu gehen, dass fast der ganze Inhalt des Spiels als lästiges Hindernis betrachtet wird, nur um 2% davon namens "Endgame" als einzig relevanten Teil des Spiels zu erreichen.

Nun ist das auch schon wieder eine Weile her. Ist das immer noch so? Dann glaube ich nicht, dass ich mir die Erweiterungen antue.

Da ich noch nichts darüber gelesen hab, würde ich es nach der Xten Season Toll finden, wenn endlich mal alle Runen ins Inventar passen / die einen eigenen Tab bekommen. (oder ist es raus das es so wird ? )

bei D2 geht's ja auch :/
1776930078720.png

Axxid schrieb:
Spiele bei denen man ständig Tränke einwirft um weiter zu kommen mochte ich noch nie.
Das meinst mit dieser Aussage Path of Exile 1, aber sicherlich nicht D4 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Aduasen schrieb:
[...] dass man es überhaupt nicht mehr solo spielen kann [...]

Also ich habe Diablo IV VoH bis Qualstufe III mit einem Barbaren solo spielen können, auch noch nach der Kampagne als Ewiger (also Nicht-Saison-Charakter). Aber dann wurde es auch langweilig.

Ich spiele seit Diablo II immer Barbaren. Diablo II war das letzte Diablo, was ich online mit anderen zusammen spielte.

---

Nachtrag:

Lord of Hatred würde ich mir erst später und dann deutlich im Preis reduziert holen, wie ich das bei den Vorgängern mit Ausnahme der Ur-Spiele (D1, D2, D2 LoD) auch gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Aduasen schrieb:
auf Grund der Tatsache, dass man es überhaupt nicht mehr solo spielen kann
Naja, es ist Online, man sieht manchmal andere Leute rumrennen, aber eigentlich ist man doch nur Solo unterwegs. Habe die letzten 2 Seasons komplett solo gespielt und wüsste auch gar nicht wie man in eine Gruppe geht. Nur bei den Worldbossen oder in der Helltide sehe ich halt andere Spieler.

Ich muss sagen, mir macht PoE 2 deutlich mehr Spaß, da es anspruchsvoller ist, aber D4 ist schon ganz ok wenn man einfach mal ein paar Minuten Hirn abschalten möchte. Hab erst neulich erste Addon nachgeholt und mit einem neuen Char angefangen. Bis zum absoluten Endgame muss man sich eigentlich nicht einmal konzentrieren. Es ist leicht, anspruchslos und man wird mit Nachrichten und Popups und Mechaniken zugeschissen, schlimmer als ein Video auf BilliBilli anzuschauen in dem die Kommentare der anderen User durchs Bild fliegen.

Aber es erzeugt halt auch einen netten Flow für ein paar Stunden. PoE 2 ist langsamer, schwieriger, erfordert mehr Konzentration (weil Sterben halt auch wirklich weh tut) und man muss sich mehr mit seinem Build beschäftigen. Wenn dort eine neue Season kommt werde ich sicher wieder reinschauen aber D4 ist halt echt entspannung.

cyberpirate schrieb:
Für mich ist Diablo schon lange tot. Zocke noch ab und an D2 Resurrected. Sonst aber ist da nix mehr für mich.
Danke für die Info.

Zum tausendsten Mal... es wird langweilig das immer wieder zu lesen.

Kommentier es doch einfach nicht, wenn es dich nicht interessiert, oder das Spiel für dich tot ist. Dann geht es wenigstens denjenigen nicht auf die Nerven, die das Spiel weiterhin spielen und gut finden.

Aber ja, ich verstehe dich... andernfalls könntest du ja nicht mal eben fix nen Einzeiler verfassen um als erster zu kommentieren und egostärkende Likes abzugreifen von gleichgesinnten Hatern, nech?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Quaussi und Anti-Monitor
Falc410 schrieb:
Ich muss sagen, mir macht PoE 2 deutlich mehr Spaß, da es anspruchsvoller ist, aber D4 ist schon ganz ok wenn man einfach mal ein paar Minuten Hirn abschalten möchte. Hab erst neulich erste Addon nachgeholt und mit einem neuen Char angefangen. Bis zum absoluten Endgame muss man sich eigentlich nicht einmal konzentrieren. Es ist leicht, anspruchslos
ich finde es bescheuert, das ich nicht direkt die Kampagne auf Qual Stufen Spielen kann. Warum darf die Kampagne nicht auch schwer sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
KartoffeI schrieb:
Leider muss man mit dem neuen DLC das letzte DLC erneut kaufen. Wer dies schon besitzt bekommt keinen Preis-Nachlass.
Aus Blizzards Sicht kauft man das erste Addon kein zweites mal sondern bekommt das quasi geschenkt. Vessel of Hatred hat 40€ gekostet und Lord of Hatred kostet auch 40€ daher macht auch ein Preisnachlass aus Blizzards Sicht keinen Sinn.

Bei WoW bekommt man das neueste Addon auch nicht günstiger wenn man alle vorherigen auch gekauft hat sondern zahlt den selben Preis wie jemand der vorher kein Addon gekauft hat aber mit dem Kauf des neuesten Addons auch Zugriff auf alle alten Addons hat.

Loyalitätsboni gibts sowieso nicht. Am besten ist es einfach nicht zu Release zu kaufen sondern auf nen Sale zu warten oder eben auf das nächste oder übernächste Addon. Es läuft einem ja nicht wirklich was davon. Als Erstkäufer zahlt man immer drauf, das sollte einem beim Kauf eines AAA Spiels eigentlich bewusst sein.

Syrato schrieb:
In einem Review wurde bemängelt, bevors ausgeschnitten wurde, dass es schade sei, dass es keine Speicherstände gibt, die übernommen werden...
Das zeigt die Qualität der Reviews?!

@AbstaubBaer aktuell geht es bei vielen, nicht involvierten (früher involviert) Streamern, dass die Reviews gekauft sind.
Keiner der früher kritisch über D4 berichtet hat, ist atm vorab dabei.
Es sind ja auch keine Reviews, sondern Previews. Und da wird man nicht zu kritisch, denn man möchte auch in Zukunft nett behandelt werden, vor allem bei einem riesen Publisher wie Blizzard. Das muss nicht mal bewusst sein, aber man beißt auch unterbewusst nicht die Hand, die einen füttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Vigilant schrieb:
Aktuell finde ich Titan Quest 2 für mich interessanter, dass bisher einen sehr guten Spagat zwischen Umfang und Zugänglichkeit hinbekommt.
Mir gefällt Titan Quest 2 auch viel besser obwohl die Effekte nicht besonders sind (selbst die Grünen)
und und die Droprate sehr selten ist aber da war ja bei D2 auch nicht anders🤷🏻

Muss leider sagen das mich diese shared world damals so abgeschreckt hat das ich D4 nie angefasst habe.

Nach dem der Freundeskreis auch eher enttäuscht war habe ich das nicht bereut.

Dennoch juckt es machmal doch ziemlich in den Fingern

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und flynn9
In der Umfrage fehlt noch "Ich besitze nichtmal Diablo IV" 😏 Nicht weil ich es schlecht finde, aber ich muss es auch nicht kaufen. Da könnte ich auch Diablo III nochmal etwas spielen. Aber Diablo ist mir heutzutage alles zu wenig Story Single Player und dann noch zu teuer.

hab echt auf D4 gespannt gewartet, aber nach dem durchzocken der Kampagne war Schluss mit Motivation bei mir.
Kann ich denn nun einfach das neue Addon kaufen, das 1. überspringen und kann loszocken? Oder brauche ich auch zwingend das 1. Addon?

Hab das Addon damals schon vorbestellt und mir machte der Paladin Spass
Bin auf den Hexer aber auch gespannt und freu mich auf das Wochenende nach dem 28sten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
getexact schrieb:
Kann ich denn nun einfach das neue Addon kaufen, das 1. überspringen und kann loszocken? Oder brauche ich auch zwingend das 1. Addon?
Da man bei einem neuen Charakter direkt mit der Vessel of Hatred Kampagne starten kann wird das bei Lord of Hatred genauso ablaufen denke ich, alles andere macht wenig Sinn.

Das Problem wird wie immer das nicht vorhandene Endgame sein. Pits, Hordes, Dungeons, Helltides, Bounties usw. als Endgame zu bezeichnen empfinde ich als nicht korrekt. Alles davon fühlt sich leider nicht an wie Endgame. Alles davon schreit "PREPARE FOR ENDGAME!" Überall bekommst du Loot noch und nöcher und die Grind Spirale hört dann einfach mit einem mal abrupt auf.
Da werden die WAR PLANS auch nichts dran ändern, erst recht nicht wenn man die nicht im KOOP spielen kann. Was soll so eine Komponente als Heilsbringer fürs Endgame in einem auf KOOP ausgerichteten MMO ARPG, wenn man es nicht mit anderen spielen kann? Die wissen leider immer noch nicht wo die mit dem Game hin wollen. Keine Vision, keine Strategie, keine Liebe, kein Herz. Es wird sich die ganze Zeit auf einzelne Aspekte fokussiert und mal hier ein System überarbeitet, hier mal was neu, da mal was dazu, hier mal was weg, da mal was anders.
Das große Ganze fehlt.

Blizzard stand früher für "Wir klauen uns alles von anderen zusammen und rühren daraus etwas nahezu perfektes!" Heutzutage ist eher zusammenrühren ohne Würze, weil keiner ans Gewürzregal gegangen ist und einem dann schnell auffällt das Salz und alles fehlt um es am Ende richtig Schmackofatz zu machen...

Habs durch den Paladin auch schon lange vorbestellt und das wird zudem meine erste Season auf Linux / Lutris mit D4. Freu mich schon auf den Warlock :)

Zurück
Oben