TeamViewer Motive 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Diablo 4: Lord of Hatred?: Hass ist für das Action-RPG genau richtig

Trailer gestern fand ich ganz gut. Wobei mir durch den Kopf ging, dass sie das Spiel auch von Diablo in Mephisto umbenennen könnten ^^

Vessel of Hatred hab ich damals komplett übersprungen und 2 DLC zum Preis von Einem geht für mich klar. Auch sinds mit Warlock und Pala plus Spiritborn dann drei neue Klassen für mich zum rumspielen.

Bin gespannt, was sich alles so geändert hat.

Zomb2k schrieb:
Blizzard stand früher für "Wir klauen uns alles von anderen zusammen und rühren daraus etwas nahezu perfektes!" Heutzutage ist eher zusammenrühren ohne Würze, weil keiner ans Gewürzregal gegangen ist und einem dann schnell auffällt das Salz und alles fehlt um es am Ende richtig Schmackofatz zu machen...
Diablo-Endgame bei Blizzard früher war x hundert oder tausendmal 1-2 Bosse zu farmen bis man das perfekte Gear hatte. Da gabs danach sonst auch nix mehr.

Endgame bei Diablo ist im Grunde immer das perfekte Gear zu erfarmen, mehr nicht und das fühlt sich natürlich immer wie "prepare for Endgame" an denn wofür farmt man das Gear eigentlich? Der Unterschied zwischen einem, für das Endgame oftmals hochgelobte, Diablo 2 und D3/D4 ist nur dass es mittlerweile einfach mehr Möglichkeiten dafür gibt und es etwas abwechslungsreicher ist aber im Kern ist Endgame bei Diablo einfach stumpfes Gear farmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Seven2758, Abexa und eine weitere Person
Nachdem die aktuelle Poe1 Liga exzessiv ausgespielt ist kommt der D4 release für mich genau richtig. Hab schon bock.
Die letzten D4 Seasons hielten bei mir gar nicht lang an. Mal sehen ob es mich diesmal länger fesseln kann als 2-3 Abende, in denen man einfach auf den höchsten Schwierigkeitsgrad spielt und sich dann fragt "und nu?" und es liegen lässt.

Zomb2k schrieb:
Das Problem wird wie immer das nicht vorhandene Endgame sein.
Naja Endgame gibt es auch erst seit Diablo 3 mit dem Pit.
Eine Ladder scheint ja jetzt auch endlich zu kommen.
Bei Diablo 1 & 2 gabs ja überhaupt kein Endgame, bis auf LVL 99 zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Azeron
@Azeron Ich verstehe ja wo der Gedanke herkommt und es macht auch Sinn das Komplette Paket anzubieten. Die Zielgruppe sollten hier (meiner Meinung nach) Spieler sein, denen mehrere Add-Ons oder gar alle Add-Ons und das Basis-Spiel fehlen.

Es ist schade, dass von Blizzard kein vergünstigter Upgrade-Pfad angeboten wird insofern teile des Pakets bereits vorhanden sind ( #Treuebonus ? ). Mir fehlt z.B. nur die letzte Erweiterung. Den vollen Preis werde ich nicht bezahlen. Mal schauen, wie meine Motivation auf D4 ist, sobald es im Angebot ist oder ob es dann nicht spannendere Alternativen gibt ( Titan Quest, PoE ... ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Syrato schrieb:
@AbstaubBaer aktuell geht es bei vielen, nicht involvierten (früher involviert) Streamern, dass die Reviews gekauft sind.

Halte ich nichts von. Ein großes Unternehmen wird keine Reviews einkaufen, nicht ohne Kennzeichnung. Dass teils selektiv Zugänge vergeben werden ist nichts Neues. Das ist nicht besonders fein und finanziell ärgerlich, kommt aber vor.

Den eigentlichen Hebel haben am Ende Leser/Zuschauer. Die belohnen leider den Schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Seven2758
Krazee schrieb:
Trailer gestern fand ich ganz gut. Wobei mir durch den Kopf ging, dass sie das Spiel auch von Diablo in Mephisto umbenennen könnten ^^
Wenn das jetzt als Software as a Service, bzw lange laufenden Diablo "MMO" Teil am Leben erhalten wollen, könnte es noch für Baal 2 Addons und eben auch für Diablo 2 Addons geben.
Es fehlt ja auch noch ein ganzer Kontinent:
1776933326819.png
Bis jetzt sind wir ja nur auf dem östlichen Teil unterwegs.
Also da ist noch viel offen, was man noch in das Spiel packen kann.
Ist halt eine Design Entscheidung seitens Blizzard, wie es weitergeht mit dem Diablo Franchise. Ob man wie bei WoW das Spiel immer weiter ausbaut, oder ob man einen Cut macht und es irgendwann ein Teil 5 geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und 9t3ndo
Ich werde es nicht kaufen da mich schon das Hauptspiel nicht begeistert hat.

Ich bleibe lieber bei Titan Quest 2, allein das Setting griechische Mythologie ist eher mein Fall. Obwohl TQ2 noch nicht fertig ist sind schon über 80 Stunden versenkt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Diablo 2 (Resurrected) entwickelt sich zum Glück noch weiter und begeistert mich noch immer. Diablo III hielt ich bereits für derart simplifiziert, dass ich es nur in Hardcore gespielt habe. Bei Diablo IV bin ich nicht über die damalige Demo hinaus gekommen und selbst wenn man hört, dass es Verbesserungen geben soll, bleibe ich da sehr skeptisch.

Ist das Spiel damit jetzt komplett oder wird es noch weitere DLC oder Addons geben?
Denn als Komplettpaket würde ich mir das tatsächlich überlegen...
Und wie läuft's unter Linux? D2R habe ich immer Lutris nicht befriedigend zum laufen bekommen...

DeusExMachina schrieb:
Muss leider sagen das mich diese shared world damals so abgeschreckt hat das ich D4 nie angefasst habe.

Nach dem der Freundeskreis auch eher enttäuscht war habe ich das nicht bereut.
(...)
Ich hab D4 einmal und damals ausschließlich D2 im Singleplayer 2x durchgespielt.
Für mich hat die Shared World das Gefühl der Einsamkeit zunichte gemacht. Fühlt sich halt desillusionierend an, wenn der Flair aus Microtransaktion-Gründen weichen muss. Habe somit mit D4 abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
1776934074366.png

1776934129263.png

ich hab vessel of hatred nicht schlecht gefunden aber solange hab ich es nicht gespielt. Ich find es witzig das der Wertungsunterschied zwischen Redakteuren die dafür bezahlt werden und den eigentlichen Spielern so groß ist. Haben ( Diablo ) Spieler keinen Geschmack mehr oder werden alle Redaktionen gekauft von Blizz ?

Hab im Hardcore die höchste Qual Stufe geschafft und dann aufgehört weil für mich motivierendes Endgame da war. Werde User Bewertung abwarten und wenn da wenigstens " neutral " steht bin ich dabei.

Vigilant schrieb:
Was sollen sie auch machen? Für Vessel of the Hatred mussten sie ja richtig einstecken, wenn man sich die Rezis anschaut.

Besitze zwar das Hauptspiel, aber installiert ist das nicht mehr. Bin nur noch als Beobachter aktuell interessiert, habe aber auch sehr ausführlich die Zeiten von D1 und D2 mitgemacht.

Aktuell finde ich Titan Quest 2 für mich interessanter, dass bisher einen sehr guten Spagat zwischen Umfang und Zugänglichkeit hinbekommt.
Vessel of Hatred war schlecht Punkt, was anderes kann ich dazu einfach nicht sagen.
Die Story wäre so gut gewesen hätten sie nicht Neyrelle in den Fokus gerückt, sondern nebenbei erzählt. Vor allem dieses LMGGAA Ende hat wie ich denke, bei extrem vielen das Spiel richtig kaputt gemacht.
Aduasen schrieb:
Da mich D IV bislang leider überhaupt nicht begeistert hat und ich es auf Grund der Tatsache, dass man es überhaupt nicht mehr solo spielen kann, schon nach kurzer Zeit aufgab, wird sich auch mit einem neuen AddOn nichts ändern
Natürlich kannst du es solo spielen wie jedes Diablo.
BloodReaver87 schrieb:
Wird Computerbase das Addon testen? Würde mich interessieren ob es seit launch wesentlich besser läuft als zu beginn.
Es läuft runder ja aber die FPS sind glaube ich sogar gesunken, weil sie paar Sachen noch hinzugefügt haben mit Vessel of Hatred. Kann ich dir leider nicht zu 100 % sagen da ich eine andere Karte verbaut habe wie zu release.
Azeron schrieb:
Da hat mir das stumpfe Paragon-System von D3 mehr zugesagt.
Am Anfang schon aber zum Ende wird es echt Stumpf in D3, sobald alles auf Max ist, klickst du nur noch 2 Punkte an. War es leben oder Defensive? Bin mir gerade nicht mehr sicher wie der Punkt hieß. Auf jeden Fall nur bis du in 150 Greater Rifts nicht mehr stirbst, danach nur noch Stärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
BeowulfAgate schrieb:
Ich bleibe lieber bei Titan Quest 2, allein das Setting griechische Mythologie ist eher mein Fall
Wie ist den Titan Quest 2 bei dem Thema Komplexität einzuordnen? Ist es so wie bei PoE 1&2? Ich finde bei Diablo 4 eben das coole das man es einfach immer wieder zwischendurch zocken kann ohne wieder Stunden seinen Build zu studieren ;)

Axxid schrieb:
Ich bin mit Diablo nie warm geworden. Spiele bei denen man ständig Tränke einwirft um weiter zu kommen mochte ich noch nie.
Das war so nur bis D2. Danach wurde das System geändert.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
auf Grund der Tatsache, dass man es überhaupt nicht mehr solo spielen kann
Natürlich kann man das Solo spielen... 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Nie wieder fasse ich eine Iteration von D4 an, besonders seitdem es PoE2 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson
Diablo 4 hat mir nicht gefallen. Blöde Story und spielerisch eher ein Mix aus mittelmäßigem Haudraufspiel und WoW. Was ist mit dem Nephalem aus Teil3 bzw den Ereignissen aus Teil3? Wird nicht erwähnt, weil es erzählerisch nicht zur halbseidenen Story passt. Die Tochter von einem großen Übel wäre für den Nephalem wohl kein Problem, nachdem schon der Papa und der Rest seiner Dämonengang vereinigt im Oberübel im
Vorgänger verhauen wurde. Naja, vielleicht kommt ja bald die Stiefmutter von Mephistos Tochter dazu.

Zurück
Oben