• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Diablo 4: Lord of Hatred?: Hass ist für das Action-RPG genau richtig

Bullz schrieb:
oder werden alle Redaktionen gekauft von Blizz
Redaktionen werden nicht direkt gekauft aber man beißt natürlich nicht die Hand die einen füttert. Es ist mehr so ein Gentleman's Agreement.

Wenn du ein größeres Magazin oder Kanal hast und du sehr abhängig von Klicks bist (weil Klicks = Geld) und es daher wichtig ist dass du Vorabversionen von Publishern bekommst damit das Review rechtzeitig erscheint, du auf Events eingeladen wirst für weitere Informationen zu Produkten oder gar Exklusivinformationen oder dass du Placements erhälst, dann wirst du Spiele, gerade von AAA Publishern, immer eher besser bewerten und denen nicht auf den Kopf scheissen weil wenn du ihnen auf den Kopf scheisst, ja dann wird man dich vielleicht in Zukunft ignorieren und dir keine Vorabversionen mehr schicken oder dich zu Events einladen oder dir Exklusivinformationen geben oder Placements mit dir machen und das wirkt sich dann stark auf die Klicks aus was bedeutet dass du weniger verdienst.

Kritik spiegelt sich da selten in der Endwertung wieder sondern ist oft nur im eigentlichen Text verfasst aber dann auch so dass es nicht sooooo schlimm klingt bzw. es dann doch wieder relativiert wird. Beispiel "Ein Ingameshop in einem Vollpreis Singleplayerspiel muss natürlich nicht sein ABER man kann sich die sachen ja auch erspielen und außerdem kann man den Shop ja auch ignorieren."

Gerade größere Gamingkanäle und Videospielmagazine sind abhängig von den großen Publishern weshalb man deren Reviews immer mit ein bisschen Skepsis betrachten muss.

Wenn die Gamestar zB. ein Call of Duty "völlig unabhängig und ohne dem Einfluss des Publishers" bewertet und die Redaktion 2 Tage später das Spiel im Livestream als Placement von Activision daddelt, dann wirkt das in meinen Augen nunmal nicht sehr seriös und da hinterfrage ich dann schon wie "unabhängig" das Review tatsächlich ist. CoD ist jetzt nur ein Beispiel, gilt auch für andere Spiele großer Publisher.

Aber mittlerweile gibts ja so viele Möglichkeiten sich selber nen Eindruck zu machen dass man nicht alleine auf die Reviews von Gamingmagazinen schauen muss. Gerade wenn die Diskrepanz von Spielern und Gamingmagazinen so groß ist, sollte man schon genauer hinschauen warum und weshalb dem so ist und das dann selber für sich bewerten ob man eher den Spielern glaubt oder den Gamingmagazinen.

Aber auch bei Rezensionen von Spielern sollte man nicht nur auf die Zahlenwertung oder dem Daumen nach unten achten sondern auch bisschen querlesen warum schlecht bewertet wurde. Vielleicht ja wegen irgendwas was dir persönlich egal ist, dann kann dir die vermehrte schlechte Bewertung ja egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Raptor85, 9t3ndo und 2 andere
Slayterix schrieb:
Mein Tipp : Schaut euch mal Titan Quest 2 an, alle Level sind handgestaltet, nicht generiert und echt schön und auch vom setting her viel freundlicher als Diablo
Das Setting soll nicht freundlich sein. Und ja, damals sah es ganz nett aus, aber es ist halt ein schlechtes Spiel geworden, im Vergleich zu den Platzhirschen wie Diablo, etc.

cvzone schrieb:
Hatte es schon vor einigen Monaten vorbestellt. Der Paladin und das letzte Addon ohne Aufpreis waren mir als Vorbestellerbonus mal eine ausreichende Vorab-Leistung.
Bei mir ists eher anders herum. Ich hatte mir kurz vorher das erste Add-On gekauft, nur um dann bei Ankündigung festzustellen, dass ich mir das auch hätte sparen können, weil es im zweiten enthalten ist. Seitdem habe ich Diablo 4 nicht mehr gespielt und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, denn ich werden den zweiten DLC zwar auch kaufen, aber erst, wenn der mind. um 50% reduziert ist...vermutlich also in einem Jahr oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Syrato schrieb:
In einem Review wurde bemängelt, bevors ausgeschnitten wurde, dass es schade sei, dass es keine Speicherstände gibt, die übernommen werden...
Das zeigt die Qualität der Reviews?!

@AbstaubBaer aktuell geht es bei vielen, nicht involvierten (früher involviert) Streamern, dass die Reviews gekauft sind.
Keiner der früher kritisch über D4 berichtet hat, ist atm vorab dabei.
das ist doch bei fast allen Sachen so heutzutage, wo fast jeder der es vorab bekommt freiwillig oder unfreiwillig mitmacht..

siehe etwa Lego & Held der Steine, falls das wem was sagt... das war auch dort grade wieder ein aktuelles Thema... viele Firmen machen das so, und bei den Streamern oder Plattformen die von Klicks und Werbung leben, wird das richtig ausgenutzt und Druck aufgebaut...

Äußere dich zu kritisch, und du bekommst mit der Zeit halt keine Angebote für bezahlte Videos mehr, bzw keine "gratis" Muster oder sonstige Bonus Sach-Leistungen mehr ..

Klar gibt's auch solche die "ehrlich" mit der rosaroten Scheu Klappe berichten und wirklich keine Fehler sehen wollen, und auch Zuseher denen das wurst ist und gefällt , und dann am Release gleich alles kaufen...

ich jedenfalls traue keinem "zu sehr Positiven " Review mehr das vor Release oder genau um den Release Zeitpunkt online geht.

lieber warte ich auf unabhängige, zum Teil kritischere Tests in der Zeit danach,
und wenns sich raus stellt dass es es dann wirklich gut ist, oder es nur solche Probleme hat wo ich ausgehen kann dass es mich nicht stören wird,
bekommt man es danach zumeist auch bereits schon vergünstigt, was auch ein Vorteil ist wenn man wenigstens ein bisserl abwarten kann imho.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Tevur
kann man jetzt einstellen das die Monster nicht mehr mit leveln in der Kampagne? Das hat mich abgehalten Diablo 4 weiter zu spielen

Z-Diode schrieb:
kann man jetzt einstellen das die Monster nicht mehr mit leveln in der Kampagne?
Nein, das würde nicht funktionieren bei der Kombination aus der OpenWorld und der exponentiellen Power Curve, wie es bei D4 designt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode
User38 schrieb:
Wie ist den Titan Quest 2 bei dem Thema Komplexität einzuordnen? Ist es so wie bei PoE 1&2? Ich finde bei Diablo 4 eben das coole das man es einfach immer wieder zwischendurch zocken kann ohne wieder Stunden seinen Build zu studieren ;)
Funktioniert auch bei TQ 2 prima, Komplexität liegt unterhalb von POE1 (hoch-komplex) und D4/POE2 (mittel komplex). Wobei TQ 2 und POE 2 sich noch im Early Access befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Ich hab meinen Spaß mit Diablo 4, ehrlich gesagt sogar den meisten und längsten Spaß an der gesamten Reihe. Ich dürfte bei rund 800 Stunden in etwa stehen, verteilt auf Battle.net und Steam, ja nochmal später im Sale gekauft, weil ichs unkomplizierter auf dem Deck spielen wollte ^^

Da es zwei neue Klassen gibt und eine davon gab/gibt es für Vorbesteller, stören mich jetzt auch die 40 Euro nicht. Klar, 30 wäre "schöner" gewesen, aber gemessen an den Stunden die ich reingesteckt hab, ist das für mich dennoch fair. Den Paladin hab ich schon viel gespielt in den letzten zwei Seasons und mit dem Warlock werde ich hoffentlich auch Spaß haben. Allein damit hab ich dann mehr Spaß und Zeit wohl verbracht als mit so manchem Vollpreistitel.

Es kommt halt immer drauf an, was man von D4 erwartet. Wer PoE 2 aufgrund seiner Einzigartigkeit und Schwierigkeitsgrad und Vielfältigkeit an Talentbäumen mag, wird mit D4 auch jetzt sicher nicht glücklich. Ich mag die Art wie Diablo funktioniert und D4 funktioniert. Ja, ich hab Kritikpunkte, aber dennoch kann ich mit jeder Erweiterung und fast jeder Season neue Builds nutzen und so wieder neuen Spaß haben. Im Endgame gibt es imo weiterhin schwächen und lücken und es ist zu einfach, aber nun, zumindest sind die erweiterten Talentbäume, Talisman (+Sets) und Würfel jetzt für zusätzlichen Tiefgang da. So das sich viele neue Optionen ergeben, darunter eben auch sowas wie Frost Hydra, als Mini-Beispiel.

Ich freu mich auf nächsten Dienstag daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Bin ja mal auf die Story gespannt, laut einigen Streamern die richtig tief in der Materie sitzen, sollen sich die 40€ allein für den Teil der Story mehr als lohnen 😎

Momentan hard am D2R suchten good old Vibes die andern Teile lassen mich mittlerweile leider völlig kalt.

D3 hatte ich noch aber D4 war ich dann raus.

Fand die Skill-Progression gegenüber D3 super langweilig und das ganze Spiel sieht einfach nur matschbraun aus. Habs trotz Release-Kauf nicht mal durch die Kampagne geschafft. Nein Danke.

9t3ndo schrieb:
Bei Diablo 1 & 2 gabs ja überhaupt kein Endgame, bis auf LVL 99 zu erreichen.
Bei Diablo 2 waren die Builds ja jahrelang fest gesetzt und man hat jedes Mal das Spiel von vorne gespielt und seinen Charakter als Einweg Lösung gespielt.
Jetzt spielt man jede Klasse auf Max Level ohne die Story, die man überspringen kann und kann diesen Charakter dann auf Ewig immer wieder kostenlos anpassen. Wenn es da kein Endgame gibt, gäbe es ja gar keinen Inhalt bei den neuen Diablo Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Tevur
Spitzenwertungen sagen ja und sprechen vom aktuell besten Action-RPG am Markt.
Also für mich sicherlich nicht :D.

Ich war ein riesen Diablo Fan, aber D4 hat mich jetzt nicht so wirklich lange halten können. Hab mir auch die letzte Erweiterung nicht gekauft. Ich mag einfach die Itemization nicht. Und das wird ja was man so liest mit dem neuen Addon noch "schlimmer". Ich mag es einfach nicht, irgendwelche Items zu finden und die mir dann zurecht zu craften. Ist für mich einfach nicht wirklich befriedigend. Item Finden, was gut werden könnte, dann in die eine Slotmaschine und craften bis man das drauf hat was man braucht, dann in die nächste usw usf.

Diablo 2 gefällt mir da um ein vielfaches besser. Klar ist da auch nicht alles perfekt, aber zum neuen Warlock Addon, hab ich mir das nochmal komplett auf Steam gekauft obwohl ich es auf Bnet schon hatte und hab da schon wieder 180 Stunden reingebuttert. So ein Gefühl wie in D2 wenn mal ein Shako, Griffons, oder high Runen droppen, gibts einfach in D4 nicht und das ist für mich fast der Hauptgrund solche Spiele zu spielen.

Evtl. hol ich mir die Addons mal, wenn ich absolut nichts anderes zu Zocken hab, weil eigentlich mag ich die ganze Lore rund um Diablo. Hab da auch einige Bücher gelesen und bin schon interessiert zu sehen wie es weitergeht, wobei ich wohl beim ersten Addon nicht wirklich was verpasst hab, was ich so gesehen hab.

Vigilant schrieb:
POE1 (hoch-komplex)
Unpopuläre Meinung, aber ich finde POE überhaupt nicht komplex, da deren Mechaniken eher in die unübersichtliche Breite als in die anspruchsvolle Tiefe gehen.

Für Komplexität sind Action-RPGs aber auch das falsche Genre.

Ich werde es mir nicht kaufen. Ich habe D4 gespielt und wurde enttäuscht bzw. es hat nicht wie damals bei D2 + LoD und D3 + RoS klick gemacht. Mit Vessels of Hatred habe ich nach langer Pause D4 nochmal die Chance gegeben aber die Luft war raus. Story abgehakt, jede bis dato vorhandene Klasse einmal hochgezogen und fertig.

Das Kapitel ist abgeschlossen, Blizzard hatte mich zuerst mit D4 aber der Zug ist bei mir mittlerweile sowas von durch.

D2R sieben Chars gemaxt, D3 nur noch mit zweien...
bei D4 habe ich mit dem ersten Char nichtmal die Kampagne zu Ende gespielt. Kaum spürbarer Progress, kaum brauchbarer Loot (99% direkt verkauft/verwertet, 1% gammelt in der Kiste für twinks, die ich nie gespielt habe).
Aktuell auch nichts mehr installiert und der Launcher ist deaktiviert.
Das letzte gute Spiel aus dem Hause Blizzard war eben D2R und da sind sie nur Publisher...das sagt eigentlich alles...!

Die Top Down Spiele sowie auch RPG Spiele treffen nicht meinen Geschmack. Diablo ist beides….
Hatte damals Diablo 1 „besorgt“ und getestet, war aber einfach nicht mein Ding. Habe danach dann lieber Hexen II zugelegt.

Zurück
Oben