• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Pragmata?: Mensch-Maschine-Action ist frisch und gut

Manegarm schrieb:
Man solte hellhörig werden wenn einem die ganze Zeit ein oberniedlicher Nebencharakter von Form von Kindern, Hund, Roboter folgt und dieser die ganze Zeit auf allen Pressenachrichten zu sehen ist wie ein Urlaubsfoto. Das sind die schlimmsten Blender. Wobei Outlaws mal eine Ausnahme war.
Crimson Desert auch Ausnahme so sĂŒĂŸ die KĂ€tzchen đŸ„°

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Elektrobier Android und IOS sicher auch aber da ist's egalđŸ€”đŸ˜‚

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro und nipponpasi
milliardo schrieb:
Lolita-Character (mit Nervstimme) auf Typ im Mech-Suit... Da regt sich bei mir auch Skepsis. Zu japanisch fĂŒr mich, eigentlich.
Der Charakter ist, jedenfalls in allen Werbematerialien und Ausschnitten die ich so gesehen habe, zu keinem Zeitpunkt sexualisiert.
Mittlerweile macht es ĂŒberhaupt keinen Spaß mehr hier im Forum mitzulesen, es reagieren die Extreme.

Ich schaue gerne Anime und breche alles ab wo auch nur ein Hauch von "Lolita" vorkommt, aber wo das hier sein soll verstehe ich absolut nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yakomo und BeowulfAgate
derfreak schrieb:
Mittlerweile macht es ĂŒberhaupt keinen Spaß mehr hier im Forum mitzulesen, ...
I feel you

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und derfreak
derfreak schrieb:
Der Charakter ist, jedenfalls in allen Werbematerialien und Ausschnitten die ich so gesehen habe, zu keinem Zeitpunkt sexualisiert.
Mittlerweile macht es ĂŒberhaupt keinen Spaß mehr hier im Forum mitzulesen, es reagieren die Extreme.

Ich schaue gerne Anime und breche alles ab wo auch nur ein Hauch von "Lolita" vorkommt, aber wo das hier sein soll verstehe ich absolut nicht.

Weiter vorne ist eine Begriffsbestimmung verlinkt. Es gibt auch Lolitas ohne sexualisierten Kontext und das hier ist genau diese Variante. Wo ist irgendwas extrem, wo das Problem? Man mag das oder mag das nicht.

milliardo schrieb:
Weiter vorne ist eine Begriffsbestimmung verlinkt.
@derfreak du solltest den link anklicken.
Im seinem Zitat hat er nur den Teil zitiert, den er denkt, der passen koennte.
Ist aber trotzdem falsch. â˜ïžđŸ˜Œ
ErgÀnzung ()

Das hier ist jap Lolita:
3a49e496264c058edca86cfea693b10a.jpg

Das ist was ganz Anderes. Ein Modestil der von Frauen in der Regel getragen wird um dem engen gesellschaftlichen Korsett zu entfliehen.

Aus gleichen Grund ist auch Cosplay in Japan so populaer.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: derfreak
Ich weiß schon was Lolitas sind, im japanischen wie im europĂ€ischen VerstĂ€ndnis.
Ein Kind ist aber halt nicht einfach automatisch eine Lolita, was fĂŒr ein bullshit.
Entschuldigt die Wortwahl, da brauch ich auch keine Links anklicken :D

Wie dem auch sei, ich werds sicherlich spielen, aber aktuell steht noch zu viel anderes an.
Bin froh dass es ĂŒberzeugt!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sinonomil und nipponpasi
gibt aktuell und in zukunft genug anderes zu zocken. spiel wird mal im sale geholt. demo war nicht schlecht und die grafik 1a.

derfreak schrieb:
Ein Kind ist aber halt nicht einfach automatisch eine Lolita, was fĂŒr ein bullshit.

Du liest zu viel die Reizworte und haust dann selbst welche raus (Extremismus). Das hat nÀmlich keiner gesagt.

Dass dieses Spiel, Pragmata, auf einer automatisierten Raumstation anstatt eines Astrobot-Ă€hnlichen Dings oder sonstigen Blechhaufens ein kleines, unschuldiges, sĂŒĂŸes Kind als Roboter prĂ€sentiert, nennst du nicht eine kĂŒnstlerische Arbeit mit dem Lolita-Trope (japanische Art)? NatĂŒrlich war das Absicht genau das anzuspielen und ich wette, darĂŒber wurde im Management auch diskutiert.

Dass einige Leute relativ realistisch aussehende kleine Kinder in einem Spiel in dem permanenter Konflikt, Flucht, Überleben, Killer-KIs und andere "reife" Themen enthalten sind komisch finden, sollte eigentlich auch nicht verwundern. Dazu braucht es dann auch keine expliziten sexuellen Anspielungen. Dass manche nur daran denken wundert mich aber auch nicht.

Ich finde den Stil des Spiels "uncanny" wie das jemand anders nannte. Und wenn das extremistisch ist, dann bin ich halt Extremist omg. Ein Kandidat fĂŒr den Sale ist es bei mir trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal sehr gespannt auf die Day One Performance unter Linux.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
so, die Demo habe ich auf der Switch 2 im Casual-Mode in 27 Minuten durchgespielt. Und damit schon ein paar neueSachen freigeschaltet... Bei einem neuen Durchlaf kann man die Sachen dann wohl nutzen.

Ich fand das Spiel durchaus unterhaltsam, tatsĂ€chlich empfinde ich das Minispiel mit dem Hacken gut integriert, und es wird auch angenehm stressig, wenn mehrere Gegner um einen herum sind. Das Schießen fĂŒhlt sich auch schön satt an, auch wenn die extrem begrenzte Munition der Spezialwaffen etwas seltsam wirkt, wenn die Hautpwaffe ihre Munition "regeneriert". Ich hĂ€tte mir noch Gyro-Zielen wie in Cyberpunkt gewĂŒnscht, so bin ich fĂŒr die Joycon-Sticks fast zu grobmotorisch.
Die Struktur der Levels ist in meinen Augen eher klassisch: Rumlaufen, Sachen finden, in einen Raum gehen, TĂŒren schließen sich, Gegner tauchen auf, weiter gehts nach dem Besiegen selbiger...Das gibt dem Spiel ein eher ruhiges Tempo, und man kann den Dialogen zwischen den beiden Hauptfiguren gut folgen. In der Demo wirkte die Beziehung zwischen den beiden etwas seltsam, da Diana ja ein Androide ist, evtl. wird das im fertigen Spiel etwas mehr erklĂ€rt. Aber gut, wenn Du der letzte Mensch in der Mondbasis bist, und Dein einziger Kontakt eben jener kindliche Androide ist... ich denke, da ist das Vermenschlichen dann doch nachvollziehbar.

Im eShop kostet das Spiel derzeit 59€... das ist es mir persönlich gerade nicht wert, schon weil ich mit Cyberpunk noch nicht durch bin... Mal abwarten, der nĂ€chste Sale kommt bestimmt. =)

Gigaherz schrieb:
Windrose ist gerade 1000 mal interessanter.

wenn man auf survivaltrash steht, ja.

holz hacken
iron hacken
essen sammeln

geil. zZzzzz

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
dante`afk schrieb:
wenn man auf survivaltrash steht, ja.
Sind halt mit die besten Spiele. Shootertrash kann ich dafĂŒr nicht nachvollziehen. Bis auf Fallout (weil RPG Elemete) sind die alle unfassbar schlecht 😀

ZurĂŒck
Oben