• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Vampire: The Masquerade Bloodlines 2: Klassiker-Fortsetzung ist ganz anders als gedacht

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, cosmo45, Sensei21 und 9 andere
Größtes Problem ist der Name und die daran geknüpften Erwartungen. Wenn das völlig anders heißen würde, wäre das Thema nur halb so präsent. Minuspunkte wie das viele Laufen blieben, aber vorhandenen Stärken (gute Story vor allem, Charaktere, Atmosphäre) würden mehr zur Geltung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, Epistolarius, nyrhino und 16 andere
Bloodlines 2 scheint ja durchaus Stärken zu haben.
Die mittelmäßigen Bewertungen folgen wohl eher aus den nicht erfüllten Erwartungen der Tester. Es ist halt kein Rollenspiel.
Zumindest lesen sich die Testartikel so als ob man eigentlich eine höhere Wertung erwarten dürfte.

Ein anderer Name wäre hier vielleicht sinnvoller gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, FrozenLord, Norebo und eine weitere Person
Ich denke in einem Jahr mit beiden Story DLCs und einigen Optimierungen (Fast Travel) wird es als "nettes Action Adventure" in der Complete Edition interessant. Vielleicht kommt dann in 10 Jahren ein "Bloodlines" reboot als echter Nachfolger. Oder erst in 20. Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, FrozenLord, Norebo und 2 andere
Teil 1 war der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meinz, bullyboy, GeCKo127 und 6 andere
Vielleicht sollte man (also ich) von tollen Erinnerungen einfach Abschied nehmen und sie Erinnerungen sein lassen.

So ist das Kapitel aber zumindest erst einmal wieder beerdigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Norebo und herrStreusalz
Ich war mir fast sicher, dass das Spiel total schlecht sein wird. Die bisherigen Wertungen überraschen mich daher sehr positiv.
Ich denke, dass ich noch das Spielerfazit über die nächsten Monate abwarte und dann bei einem guten Sale zuschlagen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich finde, dass zum Namen schon das Spielkonzept dazu gehört.

Bei einem neuen SWKOTOR würde ich auch ein RPG erwarten - wer Action entwicklen will, soll es als Jedi Knight oder Republic Commando Nachfolger vermarkten, je nach Inhalt. Oder was ganz neues machen, wie Star Wars Outlaws.

Command & Conquer Renegade hat ja auch nicht den Tiberian Namen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Meinz, TheBear1517 und 9 andere
Puh... wielange war das jetzt in der Development-Hell?

Ich war kein Fan des ersten Teiles, hab mir das ganze daher nur halbwegs interessiert von der Seitenlinie angeschaut.
Fuer mich darf ein Nachfolger gerne viel aendern. Andererseits muss ein Nachfolger aber auch garnichts aendern. Ergo: Eigendlich ist es mir egal.
Ein Spiel, auch wenn es Teil einer Reihe ist, muss auf eigenen Fuessen stehen koennen. Die einzige Ausnahme die mir da als Spieler begegnet ist, ist die Mass Effect Trilogie. Die ist aber auch von Anfang an als Trilogie geplant gewesen und ist auch zuegig entwickelt worden. Und auch das hat ordendlich am Gameplay gedreht.

Rickmer schrieb:
Command & Conquer Renegade hat ja auch nicht so getan, als wäre es der Nachfolger vom Tiberiumkonflikt.
Dafür war Dune 2 überhaupt nicht wie Dune (1) und trotzdem verdammt geil.

Namen sind Schall und Rauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Is klar. Hat das schon jemals geklappt, wenn ein Entwicklung so eine Odyssee hinter sich, das da was gescheites bei rumgekommen ist? Ist halt Schade. Weiß jetzt aber auch nicht wie es überhaupt dazu kam, das man den 2.Teil so verhunzen kann, wenn man beim 1. doch auch alles richtig gemacht hat. Und dann noch soweit verhunzen, das der Kram durch zig Studios lief.
Ich werds mir holen, wenns im Sale ist...aber richtig im Sale...so für nen 10er oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich werde es mir im Sale holen wenn es min 50% Rabatt gibt, mehr bezahle ich dafür nicht.
Die Haupt-Story soll ja sehr gut sein, aber leider keine Deutsche Synchro.

Mich hat das ursprüngliche Konzept von Hardsuit Labs sehr neugierig gemacht.
Alles was vom neues Studio gezeigt wurde hat mich vom Spiel abgeneigt.

Paradox hat sich zusätzlich mit den DLCs und Inhalten keinen Gefallen getan.
Vllt. wird es mal im Sale geholt aber ich hätte mir doch lieber ein RPG gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Celinna und Norebo
@AbstaubBaer Im Satz "Bemängelt wird der Fokus auf Krallen und Magie, es fehle an nach einer Weile an Abwechslung." ist das an zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
[ x ] Nein, der Name legt die Erwartungen fest.
Also ich finde eure Umfrage ziemlich irreführend.
Wahrscheinlich ist die Frage an sich schon zu unterkomplex.
Generell stimme ich allen Antworten zu.
Ein Pokemon sollte ein Pokemon sein... ein Pokemon Snap darf etwas ganz anderes sein.
Ein gutes Beispiel ist doch auch Warhammer. Da ist von Echtzeitstrategie über Shooter bis 4X alles dabei... kann ziemlich verwirrend sein aber die Kohärenz innerhalb der "Serien" ist gegeben.

Also, ein "Vampire" darf für mich sein was es will... ein "Vampire the Masquerade Bloodlines 2" muss ein Rollenspiel sein! (Aber ob "Fabian, the vampire detective" den bevorstehenden Flop verhindert hätte? :D )

Ich wusste seit anfang an, dass es eine Enttäuschung wird und hab da grad auch 0 Bock drauf... hab aber trotzdem nicht "Nein" bei der Kauffrage angekreuzt, das wäre ein typisches Geschenk beim Epic store in 3 Jahren.... und es sind DLCs angekündigt. GANZ VLL wirds ja noch was mit belebterer Welt, keine nervtötenden Nebenquests oder nicht vorhandene Skills.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Phintor und milliardo
Bloodlines 1 war schon ein wirklich, bemerkenswertes Spiel.
Von den ganzen Bugs mal abgesehen, musste man es ei fach gernhaben.
Teil 2 werd ich irgendwann mal probieren, klingt jetzt nicht so prickelnd

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Ein wenig fühlt man sich fast an Duke Nukem: Forever erinnert. Am Ende trifft es die PC Games im Fazit mit dem Urteil, Bloodlines 2 sei kein schlechtes Spiel, hätte aber viel besser sein können. So scheint es das nächste Spiel von Paradox zu werden, das die Erwartungen nur sehr bedingt erfüllen kann.
Ich hatte sogar meinen Spaß mit Duke Nukem Forever, allerdings war die Erwartungshaltung genau dementsprechend was letztendlich dabei rausgekommen ist.
Warum sich Bloodlines 2 Paradox mit The Chinese Room geschnappt hat verstehe ich nicht, die passen von der Ausgangslage und Erwartungshaltung beide nicht.......obwohl ich The Chinese Room zugetraut hätte, mit mehr Zeit und einem anderen Publisher, was besseres auf die Beine gestellt zu bekommen.

Warum man ein garantiertes Erfolgsrezept einfach ignoriert hat, ist mir auch nicht ganz klar.....einfach ein rundum Remake von Bloodlines 1, auf heutigen Stand gebracht, Gameplay und Open World mit Quests und Story erweitert, ein paar neue Inhalte, ohne die alten Bugs, die Fanbase hätte es verschlungen.

Schlecht scheint es nicht geworden zu sein, wie erwartet ein solides Spiel, was man wohl getrennt von seinen Ursprüngen spielen und betrachten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und .fF
Wenn die üblichen Industrie-Shills das schon so "schlecht" bewerten muss es ein wahres Desaster sein. Aber das hat sich ja für viele Leute abgezeichnet. Nicht dass der Vorgänger ein Grafikkracher war, aber das sieht für UE 5 ganz schön schlecht aus.

Wenn man die Spiele des Entwicklers kennt, hätte man aber auch nichts mit dynamischen Kämpfen erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Himbeerdone
Robert. schrieb:
Bloodlines 1 war schon ein wirklich, bemerkenswertes Spiel.
Mich holt das moderne Setting ala Blade gar nicht ab.
Habe Masquerade damals schon aufgehört, als ich in die Gegenwart gekommen bin.
Bloodlines habe ich ganz ausgelassen, wüsste auch nicht was da dem Charme aufgemacht haben soll.

Zurück
Oben