Verstehe bei so etwas nicht, wieso nicht erst mit geringem Risiko begonnen und entsprechend erst einmal ein Remaster-im-New-Engine-Remake-Stil gebracht wird, nur halt einmal bei Technik und Polishing auf 10 gedreht. Gerade bei einem nicht gerade unverbuggten Original liegt der Weg eigentlich auf der Hand.
Ich meine, ich nehme mal nen paar andere Beispiele mit jeweils ordentlichem, aber nicht exorbitanten, Budget im Rücken: Würde ich die Rechte an AlphaProtocol erhalten, dann würde ich mit Sicherheit nicht direkt ein AlphaProtocol II entwickeln lassen, sondern hingehen und sagen: Leute, baut erst mal ein kompetentes Team auf Basis von Teil I auf. Super, Deckungsshooter ist heutzutage extrem ausentwickelt, heutzutage passen auch sämtliche Elemente der alten Levels problemlos mittels Streaming so rein, dass man keinerlei Probleme mehr hat. Also: Bitte gleiches legendäres Dialogsystem, bitte auch die paar letzten nicht bedachten Varianten abklappern, auf die Spieler kommen könnten. Ansonsten erst einmal komplett gleiches Gameplay wie damals, nur halt bugfrei. Das nennen wir den ComicFantasyMode, weil der Hauptcharakter halt im Gameplay eher wie ein Comic- oder Fantasyheld agiert (Unsichtbarkeit, farbig leuchten) und nicht so, wie es eigentlich zur Story passt. Und dann entwickelt zusätzlich als Alternativoption doch noch einen RealisticMode, mit anderen Skills und allem drum und dran, dessen Ziel es ist, besser zur Atmosphäre der restlichen Elemente des Spieles zu passen. Dann schaut man auf das Feedback der Fans und weiß, wie Teil II aussehen sollte. Qualifiziert dazu, einen zu entwickeln, ist man auf jeden Fall.
Ebenso bei einem DarkMessiah: Einmal den Kern neu schaffen und dann kann man doch als Alternativoption auch noch einen Modus hinzufügen, indem es mal eine ernsthaftere Story geben soll. Vielleicht wird es den Leuten gefallen, vielleicht auch nicht.
Und hier sieht es nicht anders aus. Das ist doch viel risikoärmer, als einem Studio, das eigentlich bislang ziemlich andere Spiele als den Klassiker produziert zu haben, dann darauf direkt umsatteln zu lassen.