• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Vampire: The Masquerade Bloodlines 2: Klassiker-Fortsetzung ist ganz anders als gedacht

Danke für die Warnung!
VTMB ist eine einzigartige RPG-Perle.
Der Nachfolger sollte da nicht alles anders machen.

Ein Genrewechsel ist unnötig und extrem schade. Ein kaputtes Rollenspiel hätten Fans bestimmt auch wieder spielbar gepatcht wie beim ersten Teil auch. Actionspiele gibts genug andere.

Totalausfallfortsetzungen kannte ich bisher nur SuperMeatBoy 2.
Selbst ein Dragon Age war in Teil 2 nicht so ein Reinfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Hi@all!

Ich bin etwas verärgert, dass es so viel jetzt schon vorbestellen!
Es ist definitiv kein Vollpreis Titel!

Top Seller mit Platz 17 in den Steam Chats,
da muss man sich schon fragen, was schiefläuft!

https://steamdb.info/app/532790/charts/

Das wird, was die Spieler zahlen morgen angeht, hoch hinausgehen 80000+ bestimmt.
Verdient hat es das Game aber auf gar keinen Fall, dafür hat es viel zu viel schwachen, bis auf die Story an sich, die ist 'ne glatte 1!
Verrückte Welt!

Bloodlines 2 ist nicht das Sequel von Bloodlines 1, das muss endlich aufhören, das wurde so nicht eine Minute von Paradox Interactive und The Chinese Room so kommuniziert!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Sehr schade.
Den ersten Teil Redemption fand ich damals richtig gut hinsichtlich RPG-Elemente, Atmosphäre, Gruppe, Quests. Die Änderungen und Verschlackungen der RPG Elemente beim zweiten Teil Bloodlines konnte ich noch verzeihen. Wenn der neue Teil so gesehen gar nichts mehr mit den ursprünglichen Teilen zu tun hat, schaue ich es mir gar nicht weiter an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Habe ein paar Stunden an Videos angeschaut.
Die große Stärke sind die Dialoge, wirklich tolle Charaktere und (englische) Sprecher.
Die offene Welt ist nur Zeitverschwendung bis zum nächsten main story Abschnitt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Bloodlines 2 ist nicht das Sequel von Bloodlines 1, das muss endlich aufhören, das wurde so nicht eine Minute von Paradox Interactive und The Chinese Room so kommuniziert!

Paradox Interactive kommuniziert es aber so auf deren Homepage.
Leider vertrauen da viele Fans blind drauf.
1760977034719.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, onetwoxx, FrozenLord und eine weitere Person
Als jemand der sich selbst informieren kann, war mir von dem Zeitpunkt als The Chinese Room es übernommen haben klar, dass es ein anderes Spiel wird. Die ganzen Einblicke durch Trailer und Gameplay tun ihr übriges. Ansonsten schaut es nicht schlecht aus und die Rezessionen sind besser als - von mir - Erwartet. Freue mich also selbst einzutauchen :)

Story soll ja solide sein, Combat sieht gut aus und die Atmosphäre stimmig. Spaß werde ich also definitiv haben. Und ja, ich finde es dennoch schade, keinen richtigen RPG Nachfolger zu kriegen.

Ich halte ja (immernoch) ne 75/100 Durchschnittsberwertung nicht für verkehrt. ;)

Egal, das Spiel scheint ja gut spielbar zu sein, aber halt nicht was viele erwartet haben. Dementsprechend freue ich mich drauf die nächsten Tage selbst einzusteigen und loszulegen.

Creeping.Death schrieb:
Dafür war Dune 2 überhaupt nicht wie Dune (1) und trotzdem verdammt geil.

Namen sind Schall und Rauch.
So gesehen gibt es eigentlich kein Dune 1 / Dune 2. Sind von unterschiedlichen Entwicklern und erschienen beide 1992. Cryo hat halt ein Adventure gemacht und Westwood ein RTS. Wurde eigentlich nur aus Marketinggründen dann Dune 2 genannt bzw. um die Spiele besser auseinanderzuhalten.

Reiko schrieb:
So gesehen gibt es eigentlich kein Dune 1 / Dune 2. Sind von unterschiedlichen
Gleicher Name, komplett verschiedene Games. Hat funktioniert.
Das war mein Punkt.

Ohne das Spiel überhaupt selber gespielt zu haben, fällt schon mal direkt auf dass das nicht wie ein Vampirspiel aussieht. Da fängt doch schon an das Kind in den Brunnen zu fallen. Überall quietschbunte unnatürliche Farben von überstrahltem bloom aus der Hölle kommenden viel zu häufigen Lichtquellen und Blendeffekten, und der sehr cleanen Texturen ohne ein hauch von verbraucht und abgenutzt auszusehen. In einer totwirkenden Stadt, wo LED Beleuchtung 80% des Spiels ausmacht.

An der OPTIK SCHEITERT es doch schon im Ansatz.

Qualität ist hier nicht vorhanden, aber das passt perfekt in die heutige Zeit.

Verstehe bei so etwas nicht, wieso nicht erst mit geringem Risiko begonnen und entsprechend erst einmal ein Remaster-im-New-Engine-Remake-Stil gebracht wird, nur halt einmal bei Technik und Polishing auf 10 gedreht. Gerade bei einem nicht gerade unverbuggten Original liegt der Weg eigentlich auf der Hand.

Ich meine, ich nehme mal nen paar andere Beispiele mit jeweils ordentlichem, aber nicht exorbitanten, Budget im Rücken: Würde ich die Rechte an AlphaProtocol erhalten, dann würde ich mit Sicherheit nicht direkt ein AlphaProtocol II entwickeln lassen, sondern hingehen und sagen: Leute, baut erst mal ein kompetentes Team auf Basis von Teil I auf. Super, Deckungsshooter ist heutzutage extrem ausentwickelt, heutzutage passen auch sämtliche Elemente der alten Levels problemlos mittels Streaming so rein, dass man keinerlei Probleme mehr hat. Also: Bitte gleiches legendäres Dialogsystem, bitte auch die paar letzten nicht bedachten Varianten abklappern, auf die Spieler kommen könnten. Ansonsten erst einmal komplett gleiches Gameplay wie damals, nur halt bugfrei. Das nennen wir den ComicFantasyMode, weil der Hauptcharakter halt im Gameplay eher wie ein Comic- oder Fantasyheld agiert (Unsichtbarkeit, farbig leuchten) und nicht so, wie es eigentlich zur Story passt. Und dann entwickelt zusätzlich als Alternativoption doch noch einen RealisticMode, mit anderen Skills und allem drum und dran, dessen Ziel es ist, besser zur Atmosphäre der restlichen Elemente des Spieles zu passen. Dann schaut man auf das Feedback der Fans und weiß, wie Teil II aussehen sollte. Qualifiziert dazu, einen zu entwickeln, ist man auf jeden Fall.

Ebenso bei einem DarkMessiah: Einmal den Kern neu schaffen und dann kann man doch als Alternativoption auch noch einen Modus hinzufügen, indem es mal eine ernsthaftere Story geben soll. Vielleicht wird es den Leuten gefallen, vielleicht auch nicht.

Und hier sieht es nicht anders aus. Das ist doch viel risikoärmer, als einem Studio, das eigentlich bislang ziemlich andere Spiele als den Klassiker produziert zu haben, dann darauf direkt umsatteln zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
An diejenigen die den Wechsel zu The Chinese Room kritisieren: Hardsuit Labs hat davor nichts (komplett) selbst entwickelt was irgendwie Vampire - The Masquerade-mäßig wäre, in ihrer vorherigen Existenz als Zombie Studios haben sie ne Menge Spec Ops-Taktikshooter entwickelt, die immer ganz weiter hinter Rainbow Six und SWAT liefen.
Und später dann ... Füllmaterial...

Da liegt The Chinese Room mit Dear Esther, Amnesia: A Machine for Pigs und Everybody's Gone to the Rapture zumindest bei der Atmosphäre näher an einem Vampire - The Masquerade-Spiel.
Am ehesten hätte man Obsidian Entertainment für das Sequel engagieren müssen, die haben immerhin zwei der drei Gründer von Troika Games in ihrem Team.
Aber das hätte Paradox sich nicht leisten wollen.
Aufgrund solcher Sparwünsche (in dem Fall nicht von Paradox) hat dann auch Aspyr Entertainment den Auftrag für ein Remake von Knights of the Old Republic bekommen, einem der beliebtesten Rollenspiele, in der Hand eines Malen-nach-Zahlen-Entwicklers...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, milliardo, Haldi und eine weitere Person
Also für mich ist der Name schon wichtig für die Erwartungshaltung. So enttäuscht man halt die Fans des ersten Teils und bekommt schlechtere Wertungen als wenn man es anders benannt hätte.

Werde es mir aber irgendwann mal kaufen, (ist auch auf gog.com verfügbar!) für gute Dialoge und Story bin ich immer zu haben.

• Gefällt mir
Keine Deutsche Sprachausgabe, kein Kauf. Ganz einfach.
Da das Spiel anscheinend eh nicht so gut ist, finde ich es gar nicht schade.

Creeping.Death schrieb:

Reiko schrieb:
So gesehen gibt es eigentlich kein Dune 1 / Dune 2. Sind von unterschiedlichen Entwicklern und erschienen beide 1992. Cryo hat halt ein Adventure gemacht und Westwood ein RTS. Wurde eigentlich nur aus Marketinggründen dann Dune 2 genannt bzw. um die Spiele besser auseinanderzuhalten.
Creeping.Death schrieb:
Gleicher Name, komplett verschiedene Games. Hat funktioniert.
Das war mein Punkt.
Die Situation ist trotzdem eine deutlich andere, nämlich fast schon so absurd wie bei Sudden Strike und Divine Divinity: Letzteres wird sich wohl auch kaum jemand gekauft haben, weil es auch einen alliterierenden Namen hatte, genau wie bei Sudden Strike. (auch wenn beim Publisher wohl zumindest eine Person überzeugt war, dass es alliterierende Namen braucht, damit solche Spiele erfolgreich sein können)
Wieso war die Situation bei Dune ebenfalls absurd? Na die beiden Teams haben gleichzeitig an einem Dune-Spiel für den gleichen Publisher gearbeitet und währenddessen gingen sie ja gar nicht davon aus, dass das andere Spiel mit ihrem etwas zu tun haben würde. Am Ende einmal drangepflantscht ans „erste“...

lex30 schrieb:
Is klar. Hat das schon jemals geklappt, wenn ein Entwicklung so eine Odyssee hinter sich, das da was gescheites bei rumgekommen ist? Ist halt Schade. Weiß jetzt aber auch nicht wie es überhaupt dazu kam, das man den 2.Teil so verhunzen kann, wenn man beim 1. doch auch alles richtig gemacht hat. Und dann noch soweit verhunzen, das der Kram durch zig Studios lief.
Ich werds mir holen, wenns im Sale ist...aber richtig im Sale...so für nen 10er oder so.
Alles richtig gemacht, kann man bei Bloodlines 1 auch nicht sagen, dafür war es hinten reines, stumpfes Geballere, etwas Abwechslung wäre auch da zu begrüßen gewesen. Also sage ich mal zu 95% alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
"Don't judge the book by the Cover".

Klar weckt der Name Erwartungen und forciert den Vergleich mit dem Vorgänger. Wenn dem nicht standgehalten werden kann oder potentielle Kunden dadurch in die Irre geführt werden, ist das immer problematisch. Dennoch kann der Markenname aufgrund Bekanntheit und Reichweite ja nicht so einfach liegen gelassen werden.

Sollte das Game aber für sich allein überzeugen können, hat man halt ein neues Vampir-Game im "World of Darkness"-Setting. Der Blick zurück über den Rückspiegel verstellt dann leider die Sicht auf Gegenwärtiges und verhindert evtl. damit dennoch Spaß zu haben.

Bin gespannt, wie die Bewertungen ausfallen werden. Und ob die Hauptstory wirklich so gelungen ist.

Habe das Video von Gamestar gesehen...
Was zum Teufel soll das sein?!

Was auch immer es ist, es ist definitiv kein Vampire: The Masqerade Game!
Es sieht aus wie eine leere Box mit viel RGB...

Ich denke, das Ding wird leider eine Totgeburt...
Echt schade, aber nach so vielen Jahren, bleibt einfach nur mehr der Name, sonst aber schon nichts!

Creeping.Death schrieb:

Dune und Dune 2 hatten aber rein GAR NICHTS miteinander zu tun, außer dem Namen!

Bloodlines 2 ist aber ein 3D basierendes Rollenspiel in der Ego-Perspektive, 1:1 genau wie Bloodlines 1 auch...
Also darf man durchaus bzw. MUSS man sogar Vergleichen!

Wäre Boodlines 2 ein Strategiespiel oder überhaupt ein anderes Genre, würde es anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben