Wie heiß darf eine Geforce 8800 GTS werden?

Empire

Lt. Commander
Hallo,

also wie heiß darf die werden?

Bei 2 Stunden Stalker spielen hat meine 78°C wenn ich sie auf 615 Mhz takte. Ist das zu viel?

Nein, das ist okay. Erst ab ca 85° würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.

Nein, das ist okay. Erst ab ca 85° würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.
Ich würde meine Sorgengrenze auf 105°C setzen, alles darunter ist OK.

mfg,
Markus

Hui 105°C :freaky:

Dann dürfte es nicht daran liegen das Stalker bei mir gerade vorhin mal stecken geblieben ist. Ich dachte nämlich das die zu heiß wird.

78°C nach zwei Stunden Dauerzocken sind sogar noch ein recht guter Wert für die Karte. Meine GTX lief in den wärmeren Tagen in letzter Zeit schon mit deutlich über 80°C.

Von daher: brauchst Dir keine Sorgen zu machen, da ist noch einiges an Luft nach oben. :)

nTune, Everest

Gruß Timo

Ich hab das ExperTool

Und ich nutze den Rivatuner RC 2.0. Ist recht praktisch zum mitloggen im Hintergrund.

deine temp ist echt top !

bei 130 grad schalten die 8800 karten erst ab. ab 100 grad würde ich mir sorgen machen..
aber bis 85-90 grad kannst du noch entspannt sein...

gruss

Ja alles bis 80°C unter Last is normal, bei 90°C würde ich mir aber mal Gedanken machen und nicht erst, wenns zuspät ist.
Laut Riva setzt der Lüfter bei 92°C von 60% auf 100%, hatte ich aber noch nie

komisch, also bei mir liegt die Temp der Graka im IDLE-Modus zwischen 71 und 75 °C !!
is das in ordnung ???, ich hab sie auf 620/940 getaktet...
wenn das Game läuft, hat sie glaub ich 80°C oder 85°C ich weiß es nicht mehr genau...

/edit Wohhhhh kaum hab ich das Gehäuse wieder zu gemacht, hatt es sogar im IDLE 81 81°C

das is doch nich mehr normal, oder ?! ohh, also das hier war alles die Core Temp

die Ambient Temp beträgt 61-63 °C << is das das wichtige??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine GTS mit dem original Kühler hochtaktest, darfst du dich nicht wundern, wenn das gute Stück etwas wärmer wird als bei standard Takt.

Empire schrieb:
Hallo,

also wie heiß darf die werden?

Bei 2 Stunden Stalker spielen hat meine 78°C wenn ich sie auf 615 Mhz takte. Ist das zu viel?

is mir schon klar, dass die Graka dann wärmer wird, aber laut Empires Aussage habe ich mir gedacht ob das normal sein kann !

dein post liest sich, als würdest du mich für blöd halten ;)

aber was ja meine eigentliche Frage war, ob die Temparatur noch im "die Graka nimmt dadurch keinen Schaden" Bereich ist!!

Hey @ All,
Habe das Gleiche Problem meine Geforce 8800 GTS /640mb wird beim Zocken bis zu 81° C heiß :freak: ,mach mir bischen Angst weil,dass Gehäuse dann so warm ist!Kann man das was machen oder so ?

Du kannst mithilfe von Tools wie dem Rivatuner den Lüfter regeln, ihn zB auf 100% setzten.

80° sind aber noch voll i.O.

Ach ja, welcome @ CB :schluck:

cYa

meine 6600gt läuft nie unter 80°C (auch nicht im idle)
weil ich einfach ruhe im karton haben will

das sind für eine graka normale temperaturen
bis 100°C braucht man sich nichts bei denken
und auch darüber hinaus sollte die graka noch nicht hops gehen

könnt ja mal im treiber schauen bei welcher temperatur die graka throttelt(dürfte 140°C sein)
kaputt gehen tut da nämlich gar nichts, die gpu wird runtergetaktet und fertig

so sollte es zumindest sein

Man darf auch nicht vergessen das jetzt im Sommer auch die Raumtemperaturen etwas höher sein werden.
Dadurch wird die GraKa auch gleich mal 2-4°C mehr haben.

Ansonsten wäre natürlich ein seitl. 120er Gehäuselüfter der direkt auf die Karte draufbläßt von vorteil.

2° bis 4° - niedlich.
Ich hab im Winter knapp unter 20° hier unterm Dach, im Sommer öfters fast das doppelte.
Aber mein Ultra-Silent Rechner macht auch das mit :king:

cYa

Habe jetzt mein Gehäuse offen und Die Grafikkarte ist jetzt auf 51° C und nicht wie vorher beim Normalen betrieb bei 72° C ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben