Wie heiß wird ein 2400+

Wenn du das Pad benutzt, könnte ich mir vorstellen, das sich durch den Transport der Kühler etwas bewegt hat und nun das Wärmeleitpad nicht mehr 100%ig aufliegt bzw. kleine Lücken sind.

--> Aber wie dejavue_75 schon sagte, Kühler runter und sauber nochmal mit WLP montieren.

Noch öfter können wir es dir ja fast schon nicht mehr unter die Nase reiben. Probier es einfach mal, es kann ja wohl kaum mehr schlimmer werden.

Gruß
Dia

Ziemlich klare Bohne, das ganze!!! (eigentlich)
Egal wieviel Luft drankommt, geht die Temp auf 75°C oder ähnliches.
Selbst bei geöffnetem Gehäuse passiert da nicht viel, laut eigener Aussage.

Dann kann es definitiv NUR an der Abführung der Abwärme liegen. Ergo KÜHLER!
Mögliche Gründe: Lüfter ist tot. Pad oder Paste sind nicht vorhanden, bzw. fehlerhaft, oder Kühler "empfängt" keine Wärme, was auf fehlerhafte Montage oder einen fehlerhaften Kühlkörper schließt.

(kleiner Tip: KEIN Pad der Welt, schafft die Performance einer guten (geschweige denn sehr guten) Kühlpaste!)

Wenn du nichts prüfst, sprich Vorschläge in die Tat umsetzt, dann bringt der Thread nichts und kann geschlossen werden.

Nein, kann nicht. Ist keine gute Ader für einen "selbsternannten" PC-Wisser.
Nimm endlich den verdammt Kühlkörper ab, reinige ihn von sämtlichem Dreck, inclusive Pad, reib Kühlpaste darüber, das es lediglich die unebenheiten (falls vorhanden) füllt und gib einen spritzer Paste auf die mitte der Die. Draufschnallen, fertig!
Ende der Diskussion! Sollte immernoch nichts an der Temp gehen, ist der Kühlkörper nicht in Ordnung! SO einfach ist das!

Was den Tip mit dem Fan-Adapter 80mmauf120mm angeht. Kannste verbrennen!!!!!
Ich hab 80mm 26dBa mit 65m3/m und habe dieses gegen Fan-Adapter mit 120mm 26dBa mit 94m3/m getauscht.
Ergebnis: Schon die Idle geht von 52/63 auf 58/60 hoch! Last: 58/59 ging auf 63/64 hoch!
Kann ich also überhaupt nicht empfehlen!

Gruß
Rodger

Zuerst Beifall @ Rodger! :p

@ xboxler:
Ich gehe mal davon aus, das Du die Schutzfolie vom Pad abgezogen hast :D
Hey, war nur eine Idee.....

Habe ebenfalls einen 2400+ der statt mit 2 Ghz mit 2.16 Ghz läuft. Gekühlt wird
er von einem Artic Copper Silent 2 TC. Die CPU wird unter Last maximal
51 Grad heiß. Im Leerlauf pendelt es sich bei etwa 43 Grad ein.

Ich kann ebenfalls nur raten, auf die Leute hier zu hören und einen anderen
Kühler drauf zu bauen!

Gruß InFakT

Ich empfehle hier einen Coolermaster X-Dream, mein 2400XP läuft bei 2,22 Ghz und 1,76 Volt. unter Last wird nur 49 Grad heiß, der Lüfter dreht dabei minimal, wenn ich ihn auf Maximal stelle, dann wird die CPU nur 43 Grad heiß.
Schönen Abend noch

also leute, vielleicht erst mal den GANZEN thread lesen! :rolleyes:
es geht hier nicht um einen neuen kühler, da das teil bereites bewiesen hat dass es ausreichende kühlung verschaffen kann.
wenn, dann kann er sich ja immernoch in die kaufberatung begeben.

also hab alles gesäubert pad runter paste drauf ( von conrad coller master paste )
so hab gestartet und siehe da statt 63 grad 59grad !

aber leider ist das auch noch zu viel !

Re: Wie wird ein 2400+

Original erstellt von xboxler
hi
ich hab mir nen neuen prozzi gekauft
nen amd athlon xp 2400+ mit boxed kühler
und den hab ich seit montag und der hatte immer 63 grad !!
aber seit heute wir er 75 grad warm und schaltet sich immer ab (wegen pc alert 4 !! ist auch gut so !!) aber warum wird der immer so heiß?
kühler sitzt richtig hab alles richtig gemacht !!!

thx im voraus !!

Ca. 35 Fragezeichen in Reihe sind leider etwas zuviel! CU, Tiguar

nicht dass ich dich jetzt falsch versteh, ziel deines anliegens war doch wieder auf die 63° zu kommen!? jetzt hast du 59° und das ist dir immernoch zu viel!?
59° sind ok, wenn die kiste stabil läuft.

mein prozessor hat z.b. ca. 63° im kern, aber solange das teil stabil läuft gibts keinen grund zur besorgnis.

lass dir also nix aufschwätzen was nicht nötig ist, die ganze pralerei ala "mein prozessor ist aber kälter als deiner" ist völliger schwachsinn...
lass dich nicht davon anstecken! ;)

@dejavue_75:

Zuerst einmal, ich habe den GANZEN Thread gelesen und ich konnte mir meine Meinung
dazu bilden. Nämlich die Meinung, das ich einen neuen Kühler empfehle.
Ich habe mit dem original Kühler ebenfalls so meine Erfahrung gesammelt und weis
das er nichts bringt, da er die CPU am Limit kühlt. Ich habe mir damals einen neuen
Kühler gekauft und bin von dem Ergebnis mehr als beeindruckt.

Was soll ich mit einem Kühler der die ganze Zeit am absoluten Limit arbeitet,
um meine CPU unbefriedigend zu kühlen? Warum nicht einen besseren für
günstiges Geld empfehlen, welcher die CPU locker und mit noch viel Reserve
(Thema OC!) kühlt? Der zudem auch noch leiser ist....

Ich möchte hier auf keinen Fall jemanden was "aufschwätzen", noch weniger
erzähle ich hier "schwachsinn". Das was ich hier schreibe sind meine persönlichen
Erfahrungen. Und wenn ich hier schreibe das ich einen neuen Kühler draufgeschraubt
habe, dann schreibe ich auch immer, um welches Modell es sich handel, damit keine
Fragen offen bleiben. Warum für die logisch nächste Frage einen neuen Thread
erstellen? Um das Forum zu zumüllen?

Wenn 63 Grad für Dich befriedigend sind, dann ist das ok. Für andere, wie auch für
mich, ist das viel zu hoch. Das hat nichts mit Prahlerei zu tun, wir wollen nur kein
Risiko eingehen und halten unsere CPU kühl......
Also lass uns bitte unsere Meinung...

@ xboxler:
Wie gesagt, ich kann nur einen neuen Kühler empfehlen. Den weiter oben genannten,
gibt´s ab 8 Euro bei Ebay. Oder frag mal den nächsten PC-Händler in Deiner Nähe.

Gruß InFakT

Re: Wie wird ein 2400+

Original erstellt von xboxler
hi
ich hab mir nen neuen prozzi gekauft
nen amd athlon xp 2400+ mit boxed kühler
und den hab ich seit montag und der hatte immer 63 grad !!
aber seit heute wir er 75 grad warm und schaltet sich immer ab (wegen pc alert 4 !! ist auch gut so !!) aber warum wird der immer so heiß?
kühler sitzt richtig hab alles richtig gemacht !!!

thx im voraus !!

Ca. 35 Fragezeichen in Reihe sind leider etwas zuviel! CU, Tiguar

Hi
Also mein XP 2400+ läuft gerade bei 25°C Raumtemp. auf 51 °C unter last mit einem Thermaltake Volcano 9 runtergeregelt auf 2000 U/min

Original erstellt von InFakT
@dejavue_75:

Zuerst einmal, ich habe den GANZEN Thread gelesen und ich konnte mir meine Meinung
Ich habe mit dem original Kühler ebenfalls so meine Erfahrung gesammelt und weis
das er nichts bringt, da er die CPU am Limit kühlt. Ich habe mir damals einen neuen

Ich möchte hier auf keinen Fall jemanden was "aufschwätzen", noch weniger
erzähle ich hier "schwachsinn". Das was ich hier schreibe sind meine persönlichen
Erfahrungen. Und wenn ich hier schreibe das ich einen neuen Kühler draufgeschraubt
habe, dann schreibe ich auch immer, um welches Modell es sich handel, damit keine
Fragen offen bleiben. Warum für die logisch nächste Frage einen neuen Thread
erstellen? Um das Forum zu zumüllen?

Wenn 63 Grad für Dich befriedigend sind, dann ist das ok. Für andere, wie auch für
mich, ist das viel zu hoch. Das hat nichts mit Prahlerei zu tun, wir wollen nur kein
Risiko eingehen und halten unsere CPU kühl......
Also lass uns bitte unsere Meinung...

@ xboxler:
Wie gesagt, ich kann nur einen neuen Kühler empfehlen. Den weiter oben genannten,
gibt´s ab 8 Euro bei Ebay. Oder frag mal den nächsten PC-Händler in Deiner Nähe.

Gruß InFakT

ich hab ja nicht unbedint nur dich gemeint. hier kommen halt einige werbe-postings ohne begründung...

ps: das limit ist lange nicht erreicht (85°), von oc war keine rede, und das ziel von @xboxler war erreicht. wenn der rechner vorher gut gelaufen hat, dann gibts keinen wirklichen grund teile auszutauschen. die cpu fühlt sich bei 30° auch nicht wohler!! hauptsache man bleibt innerhalb der spezifikationen. ;)

die cpu kann net kaputt werden ??

die spezifikation deiner cpu sagt, dass diese bei bis zu 85° betrieben werden kann. solange du darunter bleibst, und nicht unter rätselhaften systeminstabilitäten leidest, wird deine cpu keinen schaden nehmen.
das motto lautet also: so kühl wie nötig, nicht aber so kühl wie möglich. ;)
nicht umsonst legt der hersteller diesen kühlkörper bei.

anders sieht die sache aus wenn du an der spannung drehst oder übertakten willst, dann solltest du eher sehen, dass sich die temperatur wesentlich unterhalb von 60° bewegt. damit ist ja ausserdem auch noch ein garantieverlust deiner bauteile verbunden. beim übertakten muss sowieso jeder selbst wissen was er macht, aber davon war ja bisher noch keine rede, also gehe ich davon aus, dass du die cpu unter normalen bedingungen betreiben willst.

zurzeit schon weil das sys was ich zurzeit habe wir d bald mein 2 pc !
weil ich warte auf den amd hammer (64 bit und der wir oc soweit wie es geht !! )
also das heist meine cpu kann net kaputt werden !! oder ?

nochmals: nein!
(solange keine freezes oder abstürze aufgrund zu hoher temp kommen)

ps: es heißt "kaputt gehen", nicht "kaputt werden". :)

thx noch mal für die beratung !
ihr seit die besten !!

Jo, mach dir keine Sorgen. Mein T-Bird wurde diesen Sommer schon mal 68° heiß (mit der Diode unter dem Prozessor). Das ist wirklich zu viel, aber in meiner Umgebung würde selbst der beste Kühler nix bringen, da ich in einer Dachgeschosswohnung hause und im Sommer so gute 37° in der Wohnung zusammengebringe. Aber da alles stabil lief, wars mir egal. Hab mit der Temperatur WC3 und CS gezockt...ohne einen Muks von Instabilität. Don´t Panic, wenns stabil läuft ist es gut so.

Gruß
Dia

Original erstellt von InFakT

Am Limit kühlt mein Boxed-Kühler nun wirklich nicht. Der verrichtet seinen Dienst der CPU entsprechend gut (T-Bred A 2200+). Hab im Sommer nie über 55°C gehabt. Sehr leise ist er allerdings wirklich nicht, aber das übertön ich mit Musik. ;)

Original erstellt von Stormbilly
Am Limit kühlt mein Boxed-Kühler nun wirklich nicht. Der verrichtet seinen Dienst der CPU entsprechend gut (T-Bred A 2200+). Hab im Sommer nie über 55°C gehabt. Sehr leise ist er allerdings wirklich nicht, aber das übertön ich mit Musik. ;)

Habe meinen 2400er im Frühjahr gekauft, bevor die Hitzewelle kam. Im Leerlauf
erreichte die CPU eine Temperatur von 64/65 Grad........ wie gesagt im Leerlauf!!
Das war mir zu viel. Unter Last hätte er sicherlich die 70er Grenze überschritten.
Von dem hell-heulenden Summen ganz zu schweigen.

Mit WLP konnte ich 2-3 Grad weniger erreichen, aber so richtig zufriedenstellend
war das auch nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum AMD dem 2400er keinen Kühler mit Kupferkern
mit gibt. Dann wären die Werte sicherlich niedriger.

Naja, mit meinem jetzigen Kühler bin ich ganz zufrieden. Mit den Werten sowieso.

Gruß InFakT

fiel mir so nebenbei mal ein: Es ist nicht an dem, das dein Mainboard falsche Temp-Werte anzeigt?

Biosupdate könnte da Abhilfe schaffen.

Rodger

Zurück
Oben