Wie heiß wird ein Notebook Prozessor so beim Spielen?

Ne eben nicht! Tut mir leid da bist du aber nicht der einzige, der das sagt, das da keine garantie verfällt. Ich habe den Samsung Support extra deswegen angeschrieben und die haben gesagt, dass ich die klappe nicht öffnen darf/kann ohne das meine Garantie verfällt.

Hier mal die Mail:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Möglicherweise haben sich Staubpropfen im Inneren des Notebooks gebildet, die die einwandfreie Luftzirkulation behindern. Sie können versuchen, mit einem Staubsauger von aussen vorsichtig die Lüftungsschlitze abzusaugen, um eventuelle Verstopfungen zu lösen.
Führt dies nicht zu einer signifikanten Verbesserung, scheint eine Abholung des Notebooks zur Überprüfung unumgänglich zu sein. Melden Sie sich dann bitte erneut, um die Modalitäten einer Abholung zu klären.
Bitte sehen Sie davon ab, das Gehäuse selbst zu öffnen, da dies zum Verlust der Garantie führen würde.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
****** *********
_______________________________

sonst wäre ich nähmlich schon zu tat geschritten ;)

Edit: Ich habe jetzt mal ne halbe Stunde lang mein Lappi unter Vollast gesetzt (CPU und Graka) und dabei kam das raus.

schaut euch das bild an:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.178979/

Ich habe das gefül, dass mein NB täglich wärmer wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mystery

Was für ein Prog ist das? Speichert das die minimalen und maximalen Werte von jedem Tag oder immer nur vom aktuellen Tag? Sowas such ich auch. Everest speichert nämlich nichts soweit ich weiß.
 
is ja nen dolles ding von samsung... naja, die wissen schon, warum die ihre gerärte so krass verbauen.

dann schick ihn ein und frage gleich, was denn ausserhalb der garantie passiert mit dem gerät, wenn es von denen nicht gereinigt wird...
 
LikeZero:
naja, die wissen schon, warum die ihre gerärte so krass verbauen.

Was meinst du damit?

Ich werde das aufjedenfall in der nächsten zeit einschicken. Nur ist das auch keine lösung auf dauer. Das NB wird nähmlich so oder so wieder verstauben.
ICh suche ja noch eine lösung auf dauer... z.B anderer CPU kühler. Aber das gibts irgendwie nicht für Notebooks. Diese teile die man unters NB legt ... nunja ich hab schon oft gehört, das die nicht so der bringer seien.
 
Hast du das NB auf staubigen Plätzen oder wieso ist das so verstaubt?

Ich habe mein NB immer im Schrank wenn ich es nicht nutze. Aber seltsamerweise ist bei mir auch ziemlich viel Staub auf der Tastatur. Ich frage mich wo der herkommt.
 
Also mein NB steht meist aufm schreibtisch und abends manchmal auf einem kleinen tischchen, welcher direkt neben dem Bett steht. hat also eig immer ne Holz unterlage.

Mir ist auch aufgefallne, dass ein kern der CPU immer mal wieder unter Prime abstürzt. (meist nach 10 minuten ... raound about ;D)

Ich werde es jetzt wirklich mal einschicken ^^ nur muss ich grade vieeel zu viel für die schule machen, dass ich da grade net zu komm.
 
Mr.Mystery schrieb:
Mir ist auch aufgefallne, dass ein kern der CPU immer mal wieder unter Prime abstürzt. (meist nach 10 minuten ... raound about ;D)

Woran merkst du das denn, dass ein Kern abstürzt?
 
bzw. ich weiß nicht ob man das abstürtzen nennt ^^. Der verrechnet sich oder so. Dars Prime zeichen des Kerns färbt sich rot und im Taskmanager steht 0 Pronzent auslastung.

Wisst ihr woran das liegen kann? Edit: Hab dir Orginal Spannungen drin... ist also momentan nix undervoltet.
 
Vielleicht ist der Prozessor futsch. Normal ist sowas ja nicht. Das würde ich denen auch mitteilen, wenn du das Gerät einschickst.

Dars Prime zeichen des Kerns färbt sich rot und im Taskmanager steht 0 Pronzent auslastung.

Wo siehst du da, dass sich was rot färbt? Hast du das Gerät geöffnet?
 
Ganz im ernst, es ist völlig normal das ein Notebook nach 1-2 Jahren bei täglichem Einsatz verstaubt, das ist bei PCs auch so. Mein neues Case mit Staubfilter ist seit grade mal einem Monat in Betrieb und die Staubfilter sehen abenteuerlich aus.

Da gibt es keine dauerhafte Lösung für, spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist sollte man darüber nachdenken doch mal aufzumachen und den Staub zu entfernen.

Der Staub ist normalerweise mit einer Pinzette ganz gut aus dem Kühler zu nehmen da er schon relativ fest ist. Oder kurz rausgehen und mal feste da reinpusten wo die Luft rauskommt oder eben auch nicht mehr so gut rauskommt. Dann sollte sich der Staub schon lösen.


Lüfterpad habe ich mir auch selbst gebastelt, sogar zwei weils Spaß gemacht hat und ich hatte alles über :]
Allerdings ist es meiner Meinung nach super unpraktisch wenn das Notebook auf so einem Tablett steht, deshalb stellt man meinem beiden Basteleien einfach hinter das Notebook, sie blasen dann Luft von hinten unter das Notebook, Strom über USB.
 

Anhänge

  • kühler1.jpg
    kühler1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 150
  • kühler2.jpg
    kühler2.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 145
Ja du hast schon recht...
ICh weiß selbst das die Dinger immer verstauben. Ich bin schließlich acuh so ein bastler... ;)
Vor dem öffnen meines NBs habe ich nur angst, weil die Garantie für das ganze NB verfällt.
Ist beim PC ja nicht so.
Deshalb werde ich so lange ich Garantie auf dem Book habe es immer einschicken... Weil 93°C sind schon etwas viel.
Wenn das NB nach dem einschicken keine wirklichen verbesserungen zeigt... werde ich es sofort wieder einschicken. Außerdem gibt es ja auch dieses Problem mit Prime95. (siehe Post oben)

Wenn sich da dann nichts bessert werde ich dann irgendwann mein Geld zurück verlangen. Denn du sagtest ja das es normal sein wenn so ein Teil nach 1-2 Jahren verstaubt. Bei meinem ist das innerhalb eines halben Jahres passiert. Bei mir ist es auch eigentlich nicht wirklich staubig. (Bin 17 bald 18 und wohne noch bei mutti und die hat einen tierischen Putz friemel ... Ich versuch sie schon immer davon abzuhalten alles dauernd zu purtzen naja ... anderes Thema :D)

Jetzt muss sich erst mal der Samsung support bewähren und zeigen was er wirklich kann und ob das auch zu effektiven ergebnissen führt.
 
Wo genau kommt Staub eigentlich ins NB? Viele Öffnungen gibts ja nicht oder? Kommt der über die Tastaturritzen ins Innere oder ist der einzige Weg ins Innere die Schlitze für den Lüfter? Da dürfte ja eigentlich von außen nicht viel reinkommen.
 
Der Lüfter bläst die Luft nach außen, und die wird logischerweise durch sämtlichen Schlitze und Löcher ins Notebook gezogen.
So auch der Staub.

Und noch was zur Garantie:

Solange man sich beim Saubermachen und HDD/Ram aufrüsten nicht unendlich blöd anstellt, wird es auch garantietechnisch kein Problem geben.
 
Andreas87 schrieb:
Der Lüfter bläst die Luft nach außen, und die wird logischerweise durch sämtlichen Schlitze und Löcher ins Notebook gezogen.
So auch der Staub.

Dann kann man also nichts machen um den Staub wegzuhalten?
 
Naja, man kann oft Staubsaugen, das Ding nicht zu oft im Bett oder auf Teppich benutzen und sowas.

Allerdings finde ich, ein Notebook ist zum uneingeschränkten Benutzen da, ich halte nichts davon den Akku im Kühlschrank aufzubewaren und solchem Quatsch.

Einfach ganz normal nutzen, und alle 6 Monate mal entstauben, da ist wirklich nichts dabei.
Hab ich schon unzählige Male gemacht.



Konstruktionsmäßig kann man schon was gegen den Staub machen, z.B. Passivkühlungen, große Kühler mit großen Abständen zwischen den Finnen, in denen sich der Staub nicht so sammelt und und und.
 
Bitte was sind denn schon 93°C :D das kann ich locker überbieten:evillol:



allerdings finde ich, ein Notebook ist zum uneingeschränkten Benutzen da, ich halte nichts davon den Akku im Kühlschrank aufzubewaren und solchem Quatsch.

Sehe ich genau so ! zu mindestens so lange Garantie drauf ist werde ich meins nicht in Watte packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden eigentlich die Intel Macbooks und Notebooks so warm :rolleyes:?

Weil mein AMD Turion II X2 M500 im ASUS X5DAD hat auch nach stundenlangem Anno 1404

(Direct X 10 aktiviert, details auf mittel, 2x AA und 2x Filterung) nicht mehr als 70°C was von

der TDP noch relativ weit entfernt. Zudem scheint die Lüftersteuerung sehr inteligent zu sein,

denn sie regelt die Temperatur der CPu relativ schnell wieder runter.


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben