Wie heiß wird ein Notebook Prozessor so beim Spielen?

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Wenn ich spiele und der Lüfter so richtig aufdreht schaue ich manchmal nach wie hoch die Temperatur ist und das Höchste was ich bisher gesehen habe ist 70 Grad. Dann dreht der Lüfter auf und paar Sekunden später liegt der Wert dann bei 62-60 Grad.
Wie heiß darf ein Prozessor denn werden und gibt es bei Überhitzung irgendwelche Schutzmechanismen?
 
Hi. Ich habe nen Dual Core T4300.

Allerdings weiß ich ja nicht ob der nicht noch heißer wird. Ich checke ja während ich spiele nicht rund um die Uhr. Und leider scheint Everest was ich zum Messen benutze auch keine Speicherfunktion zu haben wo die höchsten Werte verzeichnet werden.
 
Also, das Notebook weiß normal am besten selber was es macht, solange der Lüfter nicht immer voll dreht musst du dir um die Temperatur keine Sorgen machen.

Allerdings, kann man ein wenig nachhelfen. Wenn man ein leises Notebook will, man sollte die Kühlkörper sauber halten, man kann mit entsprechenden Tools die Spannung der CPU etwas verringern und evtl die Wärmeleitpaste tauschen, das sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut und wenn einem ein eventueller Garantieverlust nichts ausmacht.
 
Andreas87 schrieb:
Allerdings, kann man ein wenig nachhelfen. Wenn man ein leises Notebook will, man sollte die Kühlkörper sauber halten, man kann mit entsprechenden Tools die Spannung der CPU etwas verringern und evtl die Wärmeleitpaste tauschen, das sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut und wenn einem ein eventueller Garantieverlust nichts ausmacht.


Damit kenne ich mich nicht aus und ich hab auch nicht vor das NB zu öffnen.

Bringen solche NB Unterlagen was die Ventilatoren unten haben?
Oder wenn man das NB hinten einfach auf etwas raufstellt, dass es leicht schräg ist und mehr Luft unten rankommt?
 
Hast du diesen Kühler selbst? Für den Preis denkt man eigentlich, dass das nix sein kann.

Mit diesen Programmen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Am Ende richte ich damit noch Schaden an oder?
 
Nein, kannst du nicht, das schlimmste ist ein instabiles System, wenn das eintritt, deinstallierst du das Programm einfach.
NHC finde cih ziemlich gut, solang deine Hardware unterstützt wird.

Als Alternative zum Kühler kannst du ja einfach mal das Notebook hinten höherlegen, z.B. mit zwei Büchern oder so.
Das bringt in der Regel auch schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.

Was kann dieses Programm denn im Bestfall leisten? Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung oder sogar mehr Leistung bei Spielen?
 
Weniger Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke bei gleicher Leistung.

Das reicht doch schon fürs erste.
 
Und woher weiß man ob die eigene Hardware unterstützt wird?
 
Wenn das Programm funktioniert.
Wen nicht, dann gehts halt einfach nicht und fertig.
 
Da steht, dass die Garantie erlischt wenn man da Veränderungen vornimmt stimmt das? Dann wäre das nichts für mich. Dann doch lieber nen Lüfter.

Ich habe mir die Kühler mal angesehen aber nur aufgrund von Fotos kann man schwer sagen was die taugen besonders wo man nicht mal die Ventilatoren sehen kann.
Und was auch nicht gut ist ist ein Lüfter der per USB betrieben wird. Dann ist der Akku ja noch schneller leer und außerdem habe ich nur 3 USB Anschlüsse. Wenn dann brauch ich nen Lüfter der an die Steckdose angeschlossen wird.
 
Mein Lappi bekommt glatte 85° auf die wage. (wärend Brothers in Arms Hells Highway)
Ich würde mich nicht wundern, wenn der in nem halben jahr kollabiert.

Ich muss auch ganz drungend was machen!

Gibt es eig auch Notebook CPU kühler?
So wie im desktop beruch halt.... kann ich meinen aktuellen einfach gegen einen besseren austauschen?

Das wäre nähmlich klasse... hab aber beim googeln nichts gefunden.
 
Vielleicht sind 85 Grad für deinen Prozessor normal kann das auch sein?
Ansonsten hilft wohl nur son Programm und halt noch externe Kühlung. Das macht garantiert was aus
ob Luft an den Boden kommt oder nicht.
 
Mr.Mystery:

Kühlkörper sauber?
Welches Notebook?

Nicht-Acer sollten nicht so warm werden.
 
Ist das Samsung R620 Aura P8700 Sanija. TJ max ist 105°C . ICh weiß da sind noch n paar grad dazwischen ... allerdings trotzdem sehr heiß... und so groß ist die Spanne auch nicht mehr!

Der Lüfter ist nicht gesäubert. Hinten kommt auch kaum luft raus. Wenn ich das NB öffne und das NB entstaube verfällt aber meine garantie. Hab Samsung da schon angeschrieben. Ich werde die aber nochmal kontaktieren, sodass die das mit ihrem vor ort service regeln und ihn mir hier gleich entstauben.

Nunja ich bin im moment etwas plalos!
 
Wenn ich das NB öffne und das NB entstaube verfällt aber meine garantie.

blödsinn, man darf sogar den arbeitsspeicher selber wechseln. selbst die cpu intressiert niemanden ! solange kein folgeschaden dadurch passiert. msi z.b. prüft sogar die "neue" cpu, ob alles sauber funktioniert... hat nen kumpel gerade durch...

samsung bieten keinen vorort service sondern nur einen vorort abholservice. da kommt nur der nette ups bote und holt das ding ab. mehr nicht...

abgesehn davon reicht es auch aus, wenn du am luft auslass kräftig reinpustest... das gerät sollte dennoch auf sein dafür, sonst weiss der staub nicht wohin...

wenns hart auf hart kommt, reinige ihn selber und lasse dir ne rechnung von nem pc fachhändler ausstellen, das der das gerät fachgerecht gereinigt hat. fertig.
 
Zurück
Oben