Wie heiß wird ein Notebook Prozessor so beim Spielen?

Das kommt doch ganz aufs Modell an.

Mein Guru mit dem X9100, dem stärksten Prozessor den es damals gab, wird beim Zocken auch nicht wärmer als 65°, im idle und beim Surfen hat der deutlich unter 40°.

Das Macbook Unibody hat einen durchs Display verdeckten "Heat-Exhaust", und einen Kühlkörper der geschätzte 8*8*45mm groß ist, ich wunder mich regelmäßig, warum das Teil noch so relativ kühl bleibt.

Leider besteht halt bei Notebooks die Tendenz alles billiger und kleiner zu machen, und da eine CPU mit 80° auch die beiden Jahre Garantie übersteht, ist es den Herstellern einfach egal.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dabei war mein Notebook vermutlich das billigste im gesamten Thread (habe anfang des Jahres dafür 499€ inklusive Versand bezahlt.)

MfG

tmkoeln

Vllt liegts dran dass du der tollste bist.

Eine große Heatpipe mit einem Kühler sollte keine 2€ in der Herstellung teurer sein als eine kleine, dabei geht es rein ums Platzangebot im Notebook.

Da kann es gut sein, dass es bei billigen Notebooks mit einfachem Design und größeren Aussenmaßen größere Kühlungen verbaut sind. Das kann man so halt nicht verallgemeinern.

TheLordofWar schrieb:
Bitte was sind denn schon 93°C :D das kann ich locker überbieten:evillol:

be denn Temps solltest mal wirklich reinigen und die Wärmeleitpaste tauschen ;)

Außerdem geht es hier nicht ums überbiete. :D
Ich habe gestern auf NB Check gelesen, (war bei einem Sony Vaio der E- Series) dass ein I5er im Idle bei 27°C liegt und unter last warens glaube ich um die 45°C. Die I5er brauchen zusätzlich noch mehr Strom.
Das versteh ich nicht warum meiner dann so heiß wird. -.-
Nunja bald Osterferien... da wird er dann eingeschickt so das ich unabgelenkt noch fürn abschluss im April lernen kann. Kommt ja eigentlich ganz gelegen.

Naja mal schaun was sich da dann getan hat, in sachen Temps. Ich werde es euch mitteilen.

@Tinpoint Ich werde es nicht aufmachen damit sich Apple auch nicht um die Garantie drücken kann.
Falls es kaputt geht ist das dann das Problem von Apple!

@TheLordofWar:
Und wenn es nach der Garantie kaputtgeht?

Also den Kühler kannst du ohne großen Aufwand saubermachen.
Allerdings war meiner komplett sauber, da durch die engen Ritzen nur wenig Staub ins Macbook gelangen kann.
Durch das Design ist ein Macbook halt einfach schlechter zu kühlen, dafür gibt es durch das Alu-Gehäuse die Wärme besser ab.

Ich hab auf meinem Macbook Coolbook laufen, damit konnt ich die Temperaturen um bis zu 10° senken.
Kostet allerdings 10€, ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MacBook seit rund 3-4 monaten und die Temperaturen waren von Anfang an so hoch

Ich werde die Garantie auf 3 jahre verlängern(wieder 350€)

@Mr.Mystery

Apple MacBook Pro
Core 2 Duo T9600 2.80GHz
4096MB 500GB

CPU Temperaturen sind zwischen 88° - 103°(die lüftersteuerrung ist das Problem die fängt sehr sehr spät an hoch zu derhen)

GPU 77- 82°

Hi,

wenn ich mir manche Werte hier angucke, dann wirkt mein Sony-NB ja wie ein Kühlschrank;)

Sony Vaio VPC-CW1S1E
Core 2 Duo P7450 @ 2.13 GHz
GeForce GT 230M

CPU: Idle~40°C Last: 69°C (hab noch nichts höheres im Log gesehen)
GPU: Idle~38°C Last: 60-65°C (kommt auf das Spiel an)

Die Lüfter drehen recht früh hoch.

Was mir aufgefallen ist, ist das ich ein älteres BIOS auf meinem System habe. (04LL) Aktuell ist das 07LL. Wenn ich das gerät einschicke, kann ich denen einfach sagen, dass sie es mir bitte updaten und das ich sehr verbunden wäre.... halt nett bitte. Glaubt ihr die machen das dann?

Kann so ein BIOS Update etwas gegen die Hitze bringen?

Achja und wie update ich das BIOS bei einem Lappi. Ich will es nicht im Betriebssystem machen sondern direkt um BIOS. Also nicht wenn ich mal Windoof neu installiere das BIOS update wieder weg ist. Direkt unter der platte. ICh habe das schonmal bei meinem Desktop PC gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert. Da gab es so ein kleine tool im Bios mit dem ich das machen kann. Wie ist das jetzt beim NB? Da gibt es das tool nähmlich nicht.

96°C GTA4 ist der Übeltäter. Kann deswegen die Letzte Mission nicht zu Ende spielen, die dauert einfach zu lange so dass man NB nach 3 bis 4 Stunden Spielzeit abstürzt;/
hwmonitor oder open hardware Monitor zeichnen ebenfalls die Cpu temps der aktuellen Sitzung auf.

Ob so ein Laptop Lüfter etwas bringt oder nicht liegt ganz am NB.
Bei meinem Laptop bringt der gar nichts. Bei meinem Bruder( ebenfalls Samsung gleiche Äußere Optik wie meiner bloß mit core 2 duo @ 2ghz) bringt der Lüfter mindestens 10°C und das obwohl er mit dem Ding nur Surft und Filme sieht.

Allerdings ist das auch der Billig Lüfter von Post 6#; kann die guten Bewertungen nicht teilen da er sehr laut ist. (Bin da eigentlich ziemlich unempfindlich was die Lüfter Lautstärke angeht)
und die Handgelenke werden auch kalt während man mit angeschaltetem Lüfter am Laptop sitzt.

achja
@ Mr.Mystery bin ja mal echt gespannt auf die Aktion mit Samsung

hier für jeden der´s Ernst meint:http://www.orthy.de/index.php?optio...ptop-kuehler-mod&catid=402:hardware&Itemid=57
da leidet unter Umständen die Portabilität drunter;)
und das ist eventuell mal nen Versuch wert:http://www.pearl.de/a-PE4189-1512.shtml?vid=713

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meinem P9500 neuerdings teilweise kurzzeitig 85°C (core 0). core 1 geht seltsamerweise nur bis höchstens 68°C, jedenfalls immer unter 70°C. ich weiss nicht, ob das ein auslesefehler ist oder woran das liegt. bis vor ein paar wochen hatte core 0 maximal 70°C.

der kühler ist aber absolut sauber und ich nutze sogar auch noch einen zalman notebookkühler. ausserdem habe ich arctiv cooling silver 5 wärmeleitpaste.

GPU wird maximal 66°C warm (9600M GT DDR2).

Heißt das man kann das BIOS nicht so wie bei einem Desktop PC flashen? Das habe ich nähmlich auch gelesen aber meine, dass das BIOS update direkt im BIOS irgendwie sicherer ist. Unter Windows kanns da doch eher zu schwierigkeiten kommen. Oder muss man da einfach vom USB stick booten?

der cpu schadet es am wenigsten....
habe bei meinem lappi schon nun die 3. grafikkarte drin.. jedes jahr ne neue :( die hält es nicht so gut aus wenn temp über 90grad gehen.. wobei meine nun wieder langsam ärger macht und noch liege ich bei 80grad :(
das alles trotz großem notebook kühler drunter mit 4 lüftern...
leistung und notebook ist immer nicht so gut....zumindest bei meinem modell :( FJS

Das die CPUs in Notebook nahe der max. spezifizierten Temp rumköcheln wenn man Prime laufen lässt ist durchaus normal und auch nicht weiter schädlich (ausser vielleicht man lässt Prime rund um die Uhr über Monate laufen ;) ), aber das es zu Rechenfehlern kommt darf nicht sein. Lass doch mal MemTest oder etwas ähnliches laufen, vlt. liegts am Arbeitsspeicher.

Ich bin mit dem note viel auf reisen, hotelzimmer, baustellencontainer etc.... und so alle paar monate geh ich in die garage,nehm den kompressor (wohlgemerkt trockene luft!) mache aber nur 1-2bar drauf, und puste von 200mm entfernung mal rein(so das die lüfter sich nicht drehen)!

da stehst du echt im nebel manchmal:D , aber wirkt seit jahren; nexoc e703, e 705 und nun mysn..........

TreffnixHH schrieb:
der cpu schadet es am wenigsten....
habe bei meinem lappi schon nun die 3. grafikkarte drin..

Beim Laptop schon 3 neue GK? Das ist doch bestimmt sauteuer. Ich glaub da würd ich mir lieber nen neuen Laptop holen. Baust du die selbst ein und aus?

Zurück
Oben