Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Force Feedback Lenkrad?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo

ich frage mich wie hoch der Stromverbrauch eines Thrustmaster T300RS ist.
In der Anleitung und im Internet habe ich keinerlei Infos darüber gefunden.
Wisst ihr es vielleicht?

Vielen Dank bereits für die Antworten.
 
schau aufs netzteil

Volt*Ampere=Watt
 
dann hat man aber schonmal ein ungefähren anhaltspunkt
 
Möchte schon gerne wissen wie hoch der Verbrauch ist. Aufm Netzteil steht nichts konkretes und mit den Angaben kann ich so gut wie nichts anfangen.
 
@Sc0ut3r: Dann kann ich jetzt einfach mal 10-20 Watt sagen ohne das Lenkrad zu kenne :D
 
Auf dem Netzteil stehen sicherlich Volt und Ampere drauf. Dann hast du was max. verbraucht werden kann.
wenn dir das nicht reicht, dann häng ein Strommessgerät dran.:rolleyes:
 
Beim T500RS könnte es dir ungefähr sagen, das hat nämlich nen 65W-Motor, dürfte also bestimmt gut 100W verbrauchen.
Das T300RS sicher ein gutes Stück weniger, ich schätze mal um die 50W.
 
@Precide: Das ist aber nur die Maximalleistung. Wenn du damit 10 Minuten fährst braucht es bestimmt nicht durchgehend die volle Leistung.
 
Ich habe es nicht in Aktion gemessen...aber das netzteil meines G27 sagt 24V und 1,75A DC output. Wäre also maximal 42W + 2,5W über USB2.0
Im Spielealltag wird das sicherlich nie ausgereizt und verglichen mit dem Gesamtverbrauch einer Rechners+ Monitor(e) ist es sicherlich nicht relevant.
 
Okay, dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Dachte das Teil verbraucht eine ganze Ecke mehr, da der Motor ja einiges an Leistung hat bzgl Force Feedback. Da sitzt richtig Kraft hinter, wenn man schnell um die Kurven flitzt und dagegen lenken muss. :D
 
Deswegen schreibe ich ja "bei meinem G27"....das FFB des Thrustmasters gilt als etwas stärker...kann also durchaus mehr Strom verbrauchen....Aber selbst wenn es maximal gesehen das doppelte verbrauchen würde(was ich nicht glaube), Wäre es weit weniger als eine klassische Glühbirne, denn wie homepower schon angemerkt hat, leistet der Motor ja so gut wie nie seine maximale Leistung.
 
cudi schrieb:
Dachte das Teil verbraucht eine ganze Ecke mehr, da der Motor ja einiges an Leistung hat bzgl Force Feedback.

Ich glaube viele unterschätzen gewaltig wie viel ein Watt ist! Die Dauerleistung eines Menschen ist afaik um die 100W, eher weniger bei den meisten. Sehr geübte schaffen z.B. beim Radfahren auch mal 300-400W, aber für alle anderen sind da schon 200W sehr viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben