Wie hoch könnte ich meine 7950GT takten ?

Sascha 13

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
81
Hi,

Mich würde mal interessieren wie hoch ich meine EVGA 7950GT tackten könnte, weil wenn ich am zoggen bin geht die Temp der Graka schon schnell auf 70 Grad hoch.

Und mit welchem Programm könnte ich sie am besten tackten ?


MfG Sascha
 
AW: Wie hoch könnte ich meine 7950GT Tackten ??

Takt. Es heisst Takt. Ohne CK. ;)
Und du willst sie übertakten. Takten tut sie auch ohne deine Hilfe.

Weiterhin:
Click

Viel Spaß beim Lesen.
 
AW: Wie hoch könnte ich meine 7950GT Tackten ??

@ Sascha 13: wieso übertakten, willst du den schmelzpunkt herausfinden?
 
^^ Nein ich will nur mal wissen was ich aus der Graka so rauskitzeln kann ^^

Danke für die schnellen Antworten

Edit: -------------------------

Ich habe jetzt mal mit ATI Tool die raten automatisch auslesen lassen und bin auf vollgendes Ergebnis gekommen : 626/1720. Eigendlich garnicht schlecht oder ?


MfG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötige "???" entfernt. Bitte die Regeln lesen!)
AW: Wie hoch könnte ich meine 7950GT Tackten ??

Sei besser vorsichtig, es scheint mir nicht, als hättest du das Geld sie einfach ohne weiteres zu ersetzen. Besorg ihr erst mal eine ausreichende (Gehäuse)-Kühlung vorher.
 
AW: Wie hoch könnte ich meine 7950GT Tackten ??

Kauf dir lieber mal nen VHS deutsch kurs..

PS versuchs mit rivatuner, der sagt dir bis wo hin du kannst.
keine sorge, die graka schaltet automatisch aus wenn zu heiss
 
AW: Wie hoch könnte ich meine 7950GT Tackten ??

die gpu schon, der speicher aber nicht. und wenn der einmal wegen überhitzung übern jordan gegangen ist, dann wars das.

also schön 3d mark 06 (halbe std) laufen lassen und GENAU auf grafikfehler achten!
 
Oder noch besser: den kubus von atitool genau beachten, und auf gelbe spuren schauen;)
 
Also ich habe bei Ati Toll die ganze zeit auf die Temp der Graka geguckt und sie ging nie höher als 80 Grad. Ist das schon zu heiß ??
 
nein. 80° ist kein spitzen wert, aber alles unter 90° ist ok.

das problem ist aber: die sensoren sind auf der GPU. der speicher hat (glaube ich - hab keine nvidia) keine temp-sensoren. und wenn DER zu heiß wird gibts grafikfehler und der speicher kann irreparabel kaputt gehen. die gpu "regeneriert" sich nach einer überhitzung idr.

daher die graka belastung und nach grafikfehlern ausschau halten
Artifakte=GPU / Texturverfärbungen = Speicher
 
Immer weiter probieren Sascha, irgendwann merkst Du schon wenn es nicht mehr geht. Keine Hemmungen, höher, weiter, länger ... .
flipp
 
Zurück
Oben