Wie ist der Build?

_H0schi_

Lieutenant
Moinsen^^

Also mein Laptop gebe ich an meinen Vater ab und somit spendiert er mir ein neues System.

Bestehend aus:

Intel Core i7 - 920 (Wird auf 3.4Ghz OC)
Scythe Katana 3
2x 285GTX 2048MB
Asus P6T
6GB Corsair 1600MHZ Ram
1TB Festplatte Samsung F1
LG 22x Laufwerk
Corsair TX 850W NT
Vista Home Premium inkl. Windows 7 Gutschein

Das Ganze in nem Guardian 921 von NZXT.

Verbesserungsvorschläge?

Ich habe ewigkeiten gegoogelt und geschaut und bin auf die 2gb version der 285GTX gekommen da man viel vram für AA braucht.
Der Rechner sollte möglichst auch in 1-2jahren immernoch aktuell sein.
Kostet 1725€ kann aber verhandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Alienware Laptop :D:D

Welche Auflösung strebst du an?

Es ist nämlich meistens sinnvoller 2x 1000 Euro auszugeben als 1x 2000 Euro in einem Zeitraum von 2 Jahren.

Unsere FAQ hier hört ja praktisch auch schon bei 1000 Euro auf und das ist schon High End oder gar High-High-End.

Was du da vorhast ist meiner Auffassung nach ein bisschen verschwenderisch.

Ist kein Alienware^^
Ist ein Tower a la Eigenbau.
Auflösungen 2500x1600 am besten mit höchstem AA.

Willst du bei Crysis Warhead auf max. Einstellungen Mass Physics machen, und das 24 h am Tag?

Wenn nicht, nimmt lieber nur eine Grafikkarte. Die "Mehrleistung" rechtfertigt den Preis nicht, außerdem wirst du dich dann nicht über die Stromrechnungen freuen.

Und µruckler können bei aktuellen Spielen, die dann vllt in einigen Monaten oder so kommen den Spaß vermiesen (bei niedrigen Framezahlen hast du gefühlte noch weniger FPS durch den µ-Ruckler "bug")

Eine einzige 285 sollte völlig ausreichen :)

Willst du mit dem System hauptsächlich zocken? Sieht durch die Grakas zumindest so aus.
Dann kannst du dir auch überlegen eher ein AMD System zu kaufen, da hier die Leistung in Spielen identisch ist mit den i7 Prozessoren von Intel. Und auch wenn die Tests in Spielen eher für i7 sprechen, guck dir mal die FPS unterschiede an ;)

Sind dir 2 FPS mehr die 300€ Aufpreis wert?

Auch musst du dir überlegen ob es sich für dich lohnt auf 64 bit umzusteigen. 32bit Anwendung (zb 99% der Spiele) musst du dann mit dem 32bit Emulator starten

Vorschlag:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P (DDR3)
Phenom II X4 955 BE(4 x 3,2 GHz)

Bis auf die 2 Grafikkarten ist die Zusammenstellung OK.

Ich verstehe aber nicht warum Du einen superschnellen CPU und 2 Grakas verbaust und dann Dein System mit einer lahmen Krücke als Festplatte ausbremst. Also storage HD geht die Platte wobei ich eine Samsung F2 vorziehen würde (2x aktuelle 500GB Platter). Als Systemplatte bietet sich eine 128GB SSD von Super Talent an. Du wirst mehr Performanceunterschiede merken als mit 2x 285GTX!

Ich würde an Deiner Stelle eine Graka rausschmeißen. Gründe sind oben angeführt und finden sich auch in der FAQ (siehe Signatur). Anstelle des Scythe Katana 3, welcher wirklich nur Mittelklasse ist würde ich einen Scythe Mugen 2, EKL Groß Clockner oder richtig gut einen Noctua NH-U12P kaufen. Vor allem wenn Du OCen willst sollte es einer von den genannten Kühlern sein.

Falls eine Graka rausfällt (was ich hoffe), reicht auch ein ~600W Markennetzteil mehr als aus. Die wirst auch mit einem 550W be quiet genügend Leistung kriegen.

Gehäuse ist Geschmacksache ;). Würde da eher ein Antec nine oder twelve hundred verbauen. Beide Gehäuse haben eine wesentlich besser Gehäusekühlung was bei Dir ja wichtig ist.

Die Vorschläge hier sind sehr richtig. Habs mal so weit zusammen getragen und komme auf etwa 1300 €

Würde mehr Sinn machen, dann die restlichen 400 € für die Nvidia GT 300 Reihe, AMD HD5000 Reihe zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen könnte man noch wenn man das Foxconn Flaming Blade GTI, X58 nimmt. Es ist sehr gut getestet worden. Ich finde leider grad den Test nicht. Er war von einem der klassischen Overclockerseiten.

Ok also Notfalls könnte ich auch auf einem 21.5" Full HD Monitor auf 1920x1080 zocken.
Crysis Warhead auf Max. sollte schon flüssig laufen, denn das ding soll ja noch was für die zukunft taugen.
@ Darthspot: Auf AMD möchte ich eher nicht umsteigen da ich auch viel Multithreading benutze.

Zur Grafik Bspw. Läuft bei mir ein 24/7 Bot in nem Online Game und während der läuft möchte ich trotzdem nicht aufs zocken verzichten, das ist drin oder?

Kommen wir zur Festplatte.
Sind 8.9Ms zugriffszeit gut oder eher madig?
Würde eine 2. Platte was bringen?

Ich bevorzuge doch lieber das 64bit System anstatt ich dann rumheule das mir der RAM nichtmehr reicht und ich nen neues OS kaufen muss.

Was genau bringt diese SSD ? Umsovieles schneller als eine herkömmliche 7200u/min ?

Sind 8.9Ms zugriffszeit gut oder eher madig?
Würde eine 2. Platte was bringen?

Ich bevorzuge doch lieber das 64bit System anstatt ich dann rumheule das mir der RAM nichtmehr reicht und ich nen neues OS kaufen muss.

Was genau bringt diese SSD ? Umsovieles schneller als eine herkömmliche 7200u/min ?
_H0schi_ ist gerade online Beitrag melden Antwort

1000GB HDDs haben meistens 250GB Platter und die sind langsam.

Nimm lieber 2x 640GB Platten. Sind schneller.

Und bei so einem System sollte eine SSD drinnen sein.

Die ist viel schneller als jede HDD.

Würde diese hier empfehlen:

Intel X25-M Postville 80GB oder Supertalent ME 64GB

Eine SSD ist bis zu dreimal so schnell wie eine HDD (booten, ausführen von Programmen etc.). Außerdem ist die Zugriffszeit bei ca. 0,1ms :). Wenn man das Geld hat absolut empfehlenswert und lohnenswert.

Ok überarbeitet würde das also so ausschauen:

Intel Core i7 - 920 (Wird auf 3.4Ghz OC)
Scythe Katana 3
1x 285GTX 2048MB
Asus P6T
6GB Corsair 1600MHZ Ram
640GB WD Caviar Black
LG 22x Laufwerk
Corsair TX 850W NT
Vista Home Premium inkl. Windows 7 Gutschein

Das Ganze in nem Guardian 921 von NZXT.

Bringt die SSD nur was für nen schnelleres hochfahren und auch schnellere zugriffe im Internet oder auch was beim Gamen?

Die dinger sind halt echt sauteuer und 250€ haben oder nicht haben für die nächste grafik-gen ist auch so ne sache

Tausch den Katana gegen einen Mugen 2 (grad bei OC wirst Du es merken).

Ist das P6T die SE Version?
Ist das OS 64bit?
Netzteil VIEL zu groß. Alternative Enermax 625W ist mehr als ausreichend. Es würde rein rechnerisch auch ein 500W Netzteil reichen.

SSDs bringen bei jedem Task etwas bei dem auf die Festplatte zugegriffen wird (ausführen von Programmen, Speichern, Laden, booten etc.). Und zwar merklich!

Teuer sind sie. Aber Du wolltest auch ursprünglich 600,- für Grafikkarten ausgeben. Und das ist ein Geschwindigkeitsvorteil der nicht soviel bringt :D.

Alles klar der Kühler wird gegen ein Mugen 2 ersetzt.

Nein ist das P6T -> Könnte mir aber für 40€ mehr das V2 Deluxe kaufen.
64Bit OS
Beim NT lass ich das lieber bei 850W, wer weiß ob ich mir nicht bei den DX11 Karten nen SLI bau. Die paar euros sind dann nichtmehr so wichtig.

Das mit der SSD lass ich lieber mal, ich denke mir reicht auch eine 640gb black caviar

trotzdem danke für die empfehlung und den support.

Ich vermute mal dass das System jetzt so aussieht:

asus p6t v2 deluxe (wenn es was bringt 40€ mehr auszugeben) ansonsten P6T
i7-920
1x gtx285 2gb
6gb ddr3 1600mhz
wd caviar black 640gb
22x dvd laufwerk
850W Corsair TX NT
64 vista home premium
NZXT guardian 921

Achso ja fast vergessen

kann ich denn mit der 285gtx 2gb version Crysis Warhead auf MAX mit höchstem AA und dem ganzen drumrum auf 1920x1080 spielen?
+30fps

Zuletzt bearbeitet:
850W Corsair TX NT

Das ist viel zu viel.

Ein gutes 500W NT würde sogar ein SLI Gespann versorgen können!

Mit 625W bist du 100% für die Zukunft gerüstet.

kann ich denn mit der 285gtx 2gb version Crysis Warhead auf MAX mit höchstem AA und dem ganzen drumrum auf 1920x1080 spielen?
+30fps

Nein, das kann man mit keiner Karte mit vollem MSAA/AF und Very High in der Auflösung mit über 30fps Zocken.

Eigentlich reicht das P6T.

Ein paar Unterschiede liegen in der Ausstattung (2 weniger USB, anderer Soundchip, 3 statt 4 Lüfteranschlüsse, der einser PCI-E ist 1x und nicht 4x). Muss man wissen ob mans brauch.

Das Corsair NT ist auf jeden Fall für den Preis absolut empfehlenswert.

Mit welcher Auflösung spielst Du?

Hab hier 2 Monitore ...
nen LG Full HD mit 1920x1080

Und irgendnen samsung mit 2500x1600

Gezockt wird aber denk ich mal auf dem LG da der samsung für die ps3 ist und an der wand hängt.

und mit den 2 grafikkarten könnte ich dann auf vollem AA und dem ganzen kram zocken?

Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht. Das ist jetzt aber auch nur ins blaue geraten. Ich bin kein Freund von max AA/AF. Wenn es Dir nicht ausreicht kannst Du immer noch nen SLI Gespann aufbauen. Genügend Saft hat das geplante NT ja. Ich halte es aber für absolut schwachsinnig 600,- für Grakas auszugeben wenn man für 200,- in relation auch gut Leistung bekommt.

Hier ein Test von aktuellen Grakas mit max AA/AF bei Max Auflösung bei Crysis Warhead.

Warum keine SSD?
Bei so nem Sys sollte schon ne SSD dabei sein.

Versuch ihn zu überzeugen ;). Ich bin auch der Meinung, dass eine SSD wesentlich mehr subjektives Vergnügen bereitet als eine extremst starke Graka.

Zurück
Oben