• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wie ist eure Performance?

Tach zusammen,

ich überlege auch gerade, ob ich mir das Spiel zulegen soll.

Bei meiner Rechner-Konstellation bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich das Spiel mit meiner GraKA (Ati 4770) überhaupt einigermaßen vernünftig spielen kann. Von der CPU her (I5 2400) sicherlich kein Problem, aber hilft die zumindest etwas über meine "GraKa-Schwäche" hinweg? Hatte gelesen, dass das Spiel eher CPU-lastig ist.

Wäre schön, wenn sich jemand mit exakt der gleichen Zusammenstellung oder ähnlich starker GraKa dazu äußern könnte.

Ich hatte im Netz auch schon eine Seite gefunden, die mit einer Tabelle mit verschiedenen GraKas bzw. CPUs gezeigt hat, welche Einstellung mit welcher Kombination möglich sind. Find die Seite allerdings nicht mehr :(. Die 4770 sollte demnach in der Auflösung 1680 x 1050 mit geringen Details darstellen können (war in dieser Liste in gelb aufgeführt) und die CPU war dunkelgrün (also alles max. möglich). Die Frage ist also, was die Kombination hinkriegt.

Besten Dank im voraus.

Habe das Spiel vorhin mal auf einem PC mit Core i3 und einer ATI 4670 (also schwächer als deine) getestet und in 1280x1024 mit niedrigsten Einstellungen hatte ich in der einen Hauptstadt ca. 60-100FPS. An größeren Events habe ich noch nicht teilgenommen, kann ich dir vielleicht heute Nachmittag was zu sagen, falls du bis dahin noch keine Infos erhalten hast. ;)

hab alles auf max. außer AA. Pendel zwischen 42fps und 48fps mit den 301.xx Treiber. Ich warte bis der neue Treiber aus der Beta raus ist weil mit Beta Treibern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wer GW2 auf mehr als 2 Kerne "zwingen" will sollte es mal mit CPU Control versuchen. Hatte bei mir damals bei STALKER und CSS geholfen.

Danke schon mal an tobias1. Zumindest lässt es sich spielen, dass ist ja schon mal etwas.

Zu Beatmaster A.C.:
Die 560 TI (aktuell ab 181 €) wäre einer meiner ausgeguckten Alternativen, wenn es denn gar nicht mit der jetzigen gehen würde.
Die anderen sind 6870 (ab 138 €) oder 7850 (ab 160 €) von Ati.

Bei allen ist bei der erwähnten Auflösung ein Leistungssprung von ca. 100 % zu erwarten.

Wobei ich gar keinen Spielerechner haben wollte und schon gar nicht so viel Geld für ne Grafikkarte ausgeben möchte, aber das Spiel reizt mich schon sehr.

Mal schauen, was noch für Erfahrungen mit ähnlichen Zusammenstellungen kommen.

Ich zock auf meinem Rechner mit nem 2500k und ner HD 6870 ganz ohne Probleme auf höchsten Einstellungen. Keine Einbrüche o.ä. Also die 6870 kann ich echt empfehlen.

Selbst auf meinem Asus UL80VT (1,3 GHz DualCore und ner GeForce 210M) läuft das Spiel auf der niedrigsten Einstellung. Nur bei manchem Massenevents lässt die Performance dann zu wünschen übrig aber in den GW Anforderungen steht ja auch Mindestens 2GHz DualCore :D

Wie schon geschrieben, mache ich mir über die CPU auch keine Sorgen.

Ich frage mich halt, ob die Grafikkarte reicht, was ja anscheinend zumindest für geringe Grafikeinstellungen der Fall ist, oder das Spiel so CPU lastig ist, das mir meine da über Probleme hinweg hilft.

Aber Flaschenhals bleibt wahrscheinlich Flaschenhals.

Welche 6870 haste denn? Frage wegen der Lautstärke, weil meine jetzige höre ich kein Stück, da ist der Box-Kühler der CPU das einzige, was man "Rauschen" hört, wobei ich einfach zu faul bzw. unerfahren bin, den rumliegen Kühler (Artic Cooler Freezer 13) einzubauen ^^.

Ich hänge selbst in 3240er Auflösung im CPU-Limit mit 4.6Ghz.
So isses halt.

DerKanzler schrieb:
Wie schon geschrieben, mache ich mir über die CPU auch keine Sorgen.

Ich frage mich halt, ob die Grafikkarte reicht, was ja anscheinend zumindest für geringe Grafikeinstellungen der Fall ist, oder das Spiel so CPU lastig ist, das mir meine da über Probleme hinweg hilft.
Ich habe gerade mit der ATI 4670 ein paar Stunden gespielt und auf mittleren Einstellungen hatte ich eigentlich immer um die 50 FPS, auf richtige Massenevents bin ich heute in meinem Gebiet leider nicht gestoßen und ins WvWvW bin ich nicht reingekommen...
Insgesamt auf jeden Fall problemlos spielbar, vielleicht kann ich morgen nochmal WvWvW testen. :)

Ich hab mit meinem E6750 @ 3GHz nur 40-50% GPU Load bei meiner 6850, während die CPU auf 100% läuft. Mein Prozessor limitiert hier also extremst.
Wisst ihr was ich dagegen tun könnte, bzw. welche Einstellungen ich in den Optionen vielleicht runterdrehen muss damit meine CPU entlastet wird?

Neue CPU kaufen, GW genauso wie alle anderen Online Games zumindest die meisten fordern bei vielen Models, Decals, Leichen usw eine extrem starke CPU.

//Mein 3570k @ 4,6 ist noch nicht unter 35 fps gedropt mit einer 580. Egal wo.

Guild Wars läuft mit einem einigermaßen aktuellen System absolut butterweich. Ich habe mit meinem 3 Jahre alten System (Außer GPU) bis auf SuperSampling stets die maximalen Details bei 1920x1200 aktiviert und es ist praktisch unmöglich das Game auf weniger als 60 FPS zu bekommen. Ich weiß ja wirklich nicht, wo einige hier ihre Probleme sehen

Hm, also ich hab zwar bei vielen Effekten Drops auf 25 FPS, aber ansonsten schaff ich mit meinem Sys (siehe unten) 50 FPS. Läuft also recht gut.

Edit: Einstellung auf max (kein SuperSample)@ 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft GW2 nicht so gut warum auch immer -.-

Hab im durchschnitt knapp über 32fps. meist bisschen unter 30m Selbst wenn ich auf Niedrig alles stelle hab ich nicht mehr wie 44fps. Das wohl gemerkt nur im Durschnitt. Versteh ich nicht -.-

Deswegen erziele ich wohl auch kaum einen Erfolg, durch Reduzieren der Details. :rolleyes:

FPS: 40 bis 70, je nach Umgebung. In Städten und bei sehr vielen Spielern 20 bis 30.

Einstellungen: 1680x1050, alles auf hoch (auch Schatten, der Unterschied zu ultra is marginal), FXAA, 8fach anisotrope Filterung über den Treiber, Tiefenschärfe aus, detaillierte Texturen für fremde Spieler abgeschaltet, kein Vsync

System: Core 2 Duo E8400@3,6 Ghz, Radeon HD4870, 4 GB RAM

Treiber: Catalyst 11.8 Preview

Unglaublich? Ist aber wahr. Keine Ahnung, was ich richtig mache. Vielleicht ist es der Treiber. Vielleicht sind es die Einstellungen bezüglich fremder Spieler. Das solltet ihr mal checken, denn dort geht bei jedem MMO viel Leistung verloren. Daher habe ich alle Spielernamen abgeschaltet und wie erwähnt auch und vor allem die detaillierte Texturen für andere Spieler.

eXEC-XTX schrieb:
Guild Wars läuft mit einem einigermaßen aktuellen System absolut butterweich. Ich habe mit meinem 3 Jahre alten System (Außer GPU) bis auf SuperSampling stets die maximalen Details bei 1920x1200 aktiviert und es ist praktisch unmöglich das Game auf weniger als 60 FPS zu bekommen. Ich weiß ja wirklich nicht, wo einige hier ihre Probleme sehen

Im WvW hast du konstant 60fps, das glaub ich nur bedingt...

Sobald auch nur ein kleiner Zerg auf dem Screen erscheint gehen auch bei dir die fps in den Keller, ganz sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zocke mit dem System in meiner Signatur. Komme soweit eigentlich ganz gut klar auf "beste Qualität" - VSYNC aus in 1920x1080.
Natürlich läufts nicht ganz flüssig, aber ich will, daß es gut aussieht. Da sind mir gelegentliche Ruckler ehrlich gesagt egal. Wenn 20 Leute aber gleichzeitig auf nen Boss kloppen, dann is der E8400 schon echt am kotzen. :D

PS: habe auch die Beta-Treiber aufgespielt, die mir das Programm vorgeschlagen hat. Damit läuft GW2 enorm besser.

Zock es auf meinem Gamernotebook, I5 und 6850m.
Kann mich nicht beklagen. Läuft alles und ich kann auch größere Events locker teilnehmen.

Zurück
Oben