Wie konfiguriere man die Bequiet silent base "Lüfterplatine"?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich habe mir ein Bequiet Silent Base 801 gekauft und am Wochenende einen neuen Rechner zusammengebaut.
Das Gehäuse kommt mit drei 140mm Gehäuselüftern, die eine eigenen Stromversorgung haben und auf einer
Platine zusammengeführt sind. Die Lüfter können an der Front der Platine auf Auto, 1, 2 oder 3 gestellt werden.
Die Platine hat einen PWM ausgang den ich auf mein Mainboard gesteckt habe. Es stellt sich mir nun die Frage
wie ich die Lüfter für den lautlosen Betrieb konfigurieren soll.
Aktuell habe ich den PWM Anschluss auf dem Lüfteranschluss 3. Den Lüfteranschluss habe ich im Bios darauf programmiert den "System" Sensor als Meßpunkt zu verwenden, ihn per PWM anzusteuern und die Kennlinie defensiv gestellt. Die Stellung an der Front steht auf 1.
Ist diese konfiguration sinnvoll?
Wenn die Platine PWM selbstständig kontrolliert, sollte ich dann besser DC vom Mainboard an Pin 3 ausgeben lassen?
Ist der "System" Sensor der richtige Meßpunkt?

Zudem lassen sich die Lüfter nicht abschalten. Beispielsweise lässt die Kennlinie des CPU Lüfters keine Werte unter 50% zu. Kann ich die gesamtkonfiguration irgendwie etwas leiser bekommen? Im Office Betrieb sind die Lüfter leider deutlich hörbar, obwohl die Sensoren praktisch Raumtemperatur anzeigen.
 
Leider hab ich kein Gehäuse von be quiet und kenne daher diese "Lüfterplatine" nicht. Bei meinem Define R6 war auch so ein ähnliches Teil verbaut. Im Handbuch findet man dazu die Lüfterkurve, vielleicht auch bei be quiet?

Letztendlich war ich damit auch nicht zufrieden und hab die 3 Lüfter am Mainboard direkt angeschlossen. Als Quelle nutze ich allerdings CPU und die Temperaturkurve ist daran auch angepasst.
 
Du hast im Endeffekt zwei Möglichkeiten: den automatischen Modus sowie den manuellen Modus.

Für den Automatikmodus kommt der PWM ans Mainboard, der Lüfteranschluss wird ebenfalls auf PWM gestellt und Quelle würde ich da wohl CPU nehmen, ggf. kann man je nach Mainboard und Bios diese PWM Lüfterkurve des Anschlusses auch noch modifizieren, um bei geringen Temperaturen sehr langsam drehen zu lassen. Meine Silent Wings sind da sehr leise und eigentlich nicht zu hören.
Im manuellen Modus kannst du über das I/O-Panel steuern wie viel du drauf gibst. genaue Voltangaben hab ich nicht, aber ich schätze es sind die typischen 5V, 7V und 12V (1, 2 & 3). Da wird dann vollkommen unabhängig vom PWM Signal des Mainboards per Spannung angesteuert.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Lüfter du drin hast aber Silent Wings sollten bei 50% eigentlich kaum hörber sein. Bist du da sehr empfindlich was Geräusche betrifft? Ansonsten schau mal in einem Monitoringtool nach mit welchen Drehzahlen die Lüfter wirklich drehen, vlt greift da eine Einstellung nicht und sie drehen stattdessen deutlich höher.
 
Vielen dank für die Tipps :)

Nero1 schrieb:
und Quelle würde ich da wohl CPU nehmen
So war es vom Mainboard auch voreingestellt. Das Setup ist für mich aber nur schwer nachzuvollziehen. Angenommen meine 65W TDP Cpu ist unter ihrem Dark Rock Pro angenehm kühl, zeitgleich überhitzt allerdings die Grafikkarte, die Festplatten und das Mainboard. Dann würde die Regelung trotzdem eine niedrige Drehzahl einstellen.

Nero1 schrieb:
der Lüfteranschluss wird ebenfalls auf PWM
In diesem Setup würde das Netzteil DC liefern, das Mainboard konvertiert auf PWM und gibt das Signal auf die Platine. Die Platine konvertiert PWM erneut zu PWM und gibt es an die Lüfter aus. Ist das wirklich das richtige Setup?
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Im Handbuch findet man dazu die Lüfterkurve, vielleicht auch bei be quiet?
Leider kam das Gehäuse ohne Anleitung oä :/
 
humanica schrieb:
Angenommen meine 65W TDP Cpu ist unter ihrem Dark Rock Pro angenehm kühl, zeitgleich überhitzt allerdings die Grafikkarte, die Festplatten und das Mainboard. Dann würde die Regelung trotzdem eine niedrige Drehzahl einstellen.
Die Grafikkarten-Auslastung ist in den allermeisten Fällen an die CPU-Auslastung gebunden. Oder kennst Du wirkliche Anwendungsfälle, bei der die CPU im Idle ist, die GPU aber unter 100 % Last? Bei Mining-Anwendungen oder Grafikberechnungen, die von CPU auf GPU ausgelagert werden kann ich mir das vielleicht noch so vorstellen... aber ich schätze da ist der CPU trotzdem nicht minder involviert.

Zum Setup kann ich jetzt nichts sagen, da ich die Platine wie schon geschrieben nicht kenne... klingt aber abenteuerlich.

humanica schrieb:
Leider kam das Gehäuse ohne Anleitung oä :/
Findest Du doch leicht online: https://www.bequiet.com/de/case/1516 unter Downloads.

Alledings hab ich zur Lüfterplatine auf die Schnelle auch nichts darin gefunden.
 
humanica schrieb:
In diesem Setup würde das Netzteil DC liefern, das Mainboard konvertiert auf PWM und gibt das Signal auf die Platine. Die Platine konvertiert PWM erneut zu PWM und gibt es an die Lüfter aus. Ist das wirklich das richtige Setup?
Falsch. Das Netzteil liefert, wenn alles korrekt angeschlossen ist, einfach nur den nötigen Strom bei vermutlich 12V. Das Mainboard generiert anhand der Temperatur der Quelle (default CPU, ist auch am sinnvollsten) ein passendes PWM Signal anhand der eingestellten Lüfterkurve, sagen wir einfach mal Geschwindigkeit 70%. Das kommt an der Platine an, die wandelt die 70% wieder in einen passenden Spannungswert um (nicht korrekt aber zur Veranschaulichung: 70% von 12V -> 8.4V) und befeuert damit die 3pin Lüfter, die von PWM gar nix verstehen, das geht nämlich erst ab 4pin. Dadurch drehen die Lüfter dann auf ca. 70% ihrer maximalen Geschwindigkeit.

Gehst du manuell vor und sagst am I/O-Fan Controller "ich hätte gern Stellung 2" dann sagt die Platine "oh der hat Stufe 2 ausgewählt, das entspricht in meiner Tabelle 75% Geschwindigkeit, also regel ich die Quellspannung von 12V auf den entsprechenden Wert runter und befeuer damit die angeschlossenen Lüfter". Da spielt dann das vom Mainboard eingespeiste PWM-Signal ebenfalls keine Rolle mehr und wird schlichtweg ignoriert.
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde die Lüfter entprechend konfigurieren.
 
Habe gestern Abend alles konfiguriert. Leider ist der Computer trotzdem unerträglich laut.

Mein Setup:
Cpu: Ryzen 3700x
Cpu Kühler: Bequiet dark rock Pro 4
Gpu: 5700 XT red devil @ Silent bios
Netzteil: Bequiet dark pro 650W
Gehäuse: Bequiet silent base 801 (3x140mm)

Die Lüfter steuert das Mainboard per PWM, ich habe eine ziemlich defensive Kennlinie für die CPU und Gehäuselüfter eingestellt. Die CPU Lüfter gehen erst ab 44*C an, die Gehäuselüfter bleiben anfänglich auf 15% Leistung und steigern sich erst ab 44*C CPU.

Im stationären office Betrieb ist der Rechner halbwegs leise, doch selbst das öffnen einer Website reicht schon um die Lüfter wieder aufzudrehen.
Der CPU taktet dabei um die 4Ghz obwohl OC im Bios ausgeschaltet ist und keine Last anliegt. Dabei erreicht er Werte um die 50*C. Nach meinem Verständnis sollte die CPU selbst passiv gekühlt ohne Last keine 50* erreicht.

Das waren jetzt erstmal alle meine beobachtungen. Hat jemand eine Idee was ich versuchen kann?
 
humanica schrieb:
Der CPU taktet dabei um die 4Ghz obwohl OC im Bios ausgeschaltet ist
Ist der Turbo, vollkommen normal.
humanica schrieb:
und keine Last anliegt
Doch tut es, sonst würde er ja nicht hochdrehen. Webseite wird geöffnet, Inhalte gerendert, etc. pp, wenn auch nur für sehr kurze Zeit.
humanica schrieb:
Nach meinem Verständnis sollte die CPU selbst passiv gekühlt ohne Last keine 50* erreicht.
Siehe oben.

Was du machen könntest wäre z. B. eine Verzögerung einzustellen bis die Lüfter hochdrehen, das glättet die Kurven etwas. Bei mir (Asus) geht das bei der Konfiguration der Lüfteranschlüsse, mit nem Versatz von 2-4 Sekunden sollte sowas ausgleichbar sein.

Beachte, dass Lüfter idR eine höhere Anlaufgeschwindigkeit haben und sich dann erst runter regeln. Stellst du sie semipassiv und erst ab 44°C an (was nahezu dauernd passiert) dreht der erstmal an und pegelt sich dann je nach Konfiguration etwas runter. Würde den einfach minimal permanent drehen lassen und dann geglättet langsam hoch laufen lassen mit einer nach unten bauchigen Lüfterkurve (also relativ langsam bis 60°C vlt. und dann steiler bis 100% bei 80°C zum Beispiel).

Hast du ihn auf dem Tisch stehen oder was beschreibst du als "unerträglich laut"? Würdest du dich als sensibel bezeichnen oder ist es wirklich laut? Kannst du konkrete RPM der Lüfter liefern aus versch. Szenarien, die dich stören?
 
Nero1 schrieb:
Würdest du dich als sensibel bezeichnen oder ist es wirklich laut?
Ich bin schon empfindlich, trotzdem ist der Rechner auch objektiv lauter als er sein sollte. Mein alter Rechner mit übertaktetem i7 4790k war im Officebereich lautlos, hier kann irgendwas nicht stimmen.

Nero1 schrieb:
Würde den einfach minimal permanent drehen lassen und dann geglättet langsam hoch laufen lassen
Das probiere ich heute abend mal aus.

Kann es sein das meine Komponenten schlichtweg nicht leise sind? Ich hatte vorher den Noctua D15, 2x140mm Noctua Gehäuselüfter und eine msi gtx 1060 mit 0dB Fan.
Sind die Bequiet Teile ggf einfach schlechter als Noctua?
 
humanica schrieb:
Sind die Bequiet Teile ggf einfach schlechter als Noctua?
Was steht in den Datenblättern zu deinen alten und neuen Lüftern?
 
DarkSoul schrieb:
Was steht in den Datenblättern zu deinen alten und neuen Lüftern?
Laut Datenblättern sollen die Noctua Lüfter etwas leiser sein unter Volllast. Das gibt natürlich den normalen Betriebszustand nicht gut wieder. Ohne Schutzfolie ist der Rechner nahezu lautlos, trotzdem hätte ich im nachhinein lieber wieder Noctua verbaut, denn die Lauf und Windgeräusche der Noctua sind für mich angenehmer. Das ist natürlich nur eine absolut subjektive Meinung ohne Meßwerte.
 
humanica schrieb:
Laut Datenblättern sollen die Noctua Lüfter etwas leiser sein unter Volllast. Das gibt natürlich den normalen Betriebszustand nicht gut wieder.
Mir ging es eher um den statischen Druck und den Volumenstrom. Bringt ja nichts, wenn sie unter Vollast leiser sind, aber einen ungünstigen statischen Druck / Volmenstrom habe. Das wäre dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dazu müsste man aber schon die genaue Bezeichnung kennen, daher kann ich dazu nichts sagen. ;)
 
Zurück
Oben