Wie kriege das Gehäuse meines Notebooks auf?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe beim Öffnen des Gehäuses meines Notebooks. Ich habe nämlich hier eine Samsung SSD liegen, die ich gerne im Gerät einbauen möchte. Beim Modell handelt es sich um ein Clevo P960RN.
Ich habe inzwischen alle Schrauben entfernt, aber das Gehäuse sitzt immer noch bombenfest. Ich kriege es einfach nicht ab.
Hier ein Bild:
806269
 
Gib den Namen des Notebooks mal bei Youtube ein. Meisten gibts dafür Videos..
 
Ist zwar der Vorgänger, aber das Gehäuse sieht ziemlich identisch aus:
(Achtung: Sound vorher deaktivieren, wenn man keinen Ohrenkrebs bekommen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell
Tyraell schrieb:
aber das Gehäuse sitzt immer noch bombenfest. Ich kriege es einfach nicht ab.
Bei Notebooks verstecken sich bei den meisten Geräten auch noch schrauben unter den angeklebten Gummifüßen, und sonstigen Abdeckungen die man öffnen kann. Teilweise auch im Schacht vom DVD-Laufwerk wenn eins vorhanden ist.

Wenn dann wirklich alle schrauben raus sind, wird es erst richtig spannend. Unzählige Klammern und Klipse die geöffnet werden wollen ohne das man Sie abbricht und Druckstellen am Gehäuse hinterlässt...

Edit: OK, habe gerade das Video aus dem Post von benneq gesehen. Das scheint ja echt mal ein positives Beispiel für keine versteckten Schrauben und nur wenig Klammern zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
benneq schrieb:
Ist zwar der Vorgänger, aber das Gehäuse sieht ziemlich identisch aus:
(Achtung: Sound vorher deaktivieren, wenn man keinen Ohrenkrebs bekommen will)

Vielen Dank für das Video. Das Vorgänger Model scheint wirklich ähnlich aufgebaut zu sein, wie mein Gerät und zumindest habe ich durch das Video jetzt schonmal einen Ansatzpunkt gefunden, dass ich das Gehäuse an den Scharnieren lockern kann - und tatsächlich es springt da schon mal auf. Leider komme ich ab diesen Schritt aber nicht mehr weiter, da der Rest immer noch extrem fest sitzt. So wie im Video gezeigt, mit den Fingern durch die Öffnen zu gleiten geht bei mir jetzt leider nicht mehr.
 
Evtl findest Du ja hier noch was, bin schon oft fündig geworden.
http://www.insidemylaptop.com/
Habe den Namen des Laptops gerade erst gelesen und mal danach gesucht, nichts gefunden. Schade. :volllol:
 
Mit Fingernagel oder was anderem aus Plaste oder Holz ringsrum.

BFF
 
Mit Fingernägel und Plastikkarten probiert. Es geht einfach nicht vorwärts
 
Sicher das da nicht noch irgendwelche luetten Plastenasen haken und Du eventuell etwas mehr Kraft aufwenden musst? Oder die Rueckwand etwas nach oben in Richtung Display geschoben werden muss nach dem Anheben bei den Scharnieren.

Ich persoenlich bin mir sicher, dass das Schlepptop im Video w.o. nicht so einfach aufgeht, wenn man oben an den Ecken etwas "grabbelt".

Zur absoluten Not schreib den Hersteller an. Die haben aber gerade Ferien. :D

https://clevo-computer.com/en/anfrage-formular?sInquiry=detail&sOrdernumber=SW11232



BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
zum öffnen nehme ich immer ein plektrum, ist optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Ich werde gleich morgen früh zum benachbarten Elektronikmarkt rennen und so einen speziellen Displayöffner kaufen. Mal sehen ob das vielleicht effektiver ist.
 
Lass uns wissen was bei rauskommt. :D

Displayoeffner :rolleyes:
Ne alte Telefonkarte oder Bankkarte macht Selbiges. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
rocketworm schrieb:
Wenn dann wirklich alle schrauben raus sind, wird es erst richtig spannend. Unzählige Klammern und Klipse die geöffnet werden wollen ohne das man Sie abbricht und Druckstellen am Gehäuse hinterlässt...
Und nach dem Zusammenbau bleiben immer Schrauben übrig :o
 
Ich bin gerade ein wenig nervös. Ich habe nämlich noch ein wenig weiter Recherche betrieben und ein weiteres Video zu einem ähnlichen Modell gefunden, wo allerdings noch die Tastatur entfernt werden musste.

Und im Kommentar Bereich vom geposteten Video von benneq diskutieren auch einige Leute darüber,ob die Tastatur entfernt werden müsse.
 
Puh, ich hab's geschafft:D
Gehäuse konnte ich öffnen, Samsung SSD ist eingebaut und inzwischen von Windows auch erkannt.
Unerwarte Hilfe kam genau vom Hersteller,den ich gestern Abend noch kurz angeschrieben habe. Der hat mir dann erklärt,dass die Schrauben von der Unterseite alleine nicht ausreichen und ich eben die Tastatur noch entfernen müsse,um an vier versteckten Schrauben zu kommen.
Dazu hat er mir tatsächlich noch eine sehr ausführliche Step by Step Anleitung samt dazugehöriger Bilder geschickt.
Nach Entfernen dieser Schrauben ging das Gehäuse dann auch super einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, BFF und species_0001
Zurück
Oben