Wie Kühle ich meine CPU am besten

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Wie kühle ich am besten miene CPU und evtl. auch noch andere PC komponenten aber hauptsächlich geht es mir um die CPU (ich hätte gerne wakü ist nur zu teuer)
Also kann mir vielleicht jemand einen Guten Luft-Kühler vorschlagen??
(Meine Komponenten sind in der Signatur zu sehen)

mfg
Vista Visual
 
Sofern Du die CPU nicht übertakten willst, reicht der Intel Boxed-Kühler völlig aus. Er hat außerdem noch 2 Vorteile: (a) er kühlt gut sowohl die North-Bridge als auch die Spannugswandler mit und (b) bleibt selbst unter Vollast recht leise.

WENN Du die CPU (deutlich) übertakten willst, gibt es eine Reihe guter Retail-Kühler in (fast) allen Preisklassen; es kommt dann i. w. neben dem preis auf die Kompatibilität mit Deinem Mainboard und Gehäuse an (da viele starken kühler mit 15-16 cm Höhe nicht in alle Gehäuse passen).

Hier gibt es eine gute Übersicht über die Kühlleistung und Lautstärke einiger CPU-Kühler auf einer Intel C2D-Plattform; Preise kannst Du über Geizhals ermitteln :).

Ein Kühler, der in der Übersicht (noch) fehlt, dennoch zu den derzeit besten überhaupt gehört (wenn nicht sogar DER beste konventionelle Luftkühler schlechthin ist :D), ist der Thermalright IFX 14, zu dem man allerdings noch 1-2 12cm-Lüfter hinzukaufen muss.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Kühle ich meine CPU am besten und übertaktung

Ich habe ein midi tower von chieftec die genaue bezeichnung habe ich so nicht im kopf , aber der Kühler würde definitiv nicht in mein gehäuse passen.
Wo du das Thema übertakten schon angesprochen hast, hätte ich da auch noch eine frage.
Und zwar:
Wenn ich im BIOS einstelle CPU Frequenz auf 400 habe ich das problem das mein mainboard die konfiguration kurz überprüft und für diesen moment abschaltet und automatisch neustarten. Ist die überprüfung fehlgeschlagen (sag ich mal) geht erst garnichts dann hab ich nur noch schwarzen bildschirm, dann muss ich erst den netzschalter 10 sek. ausschalten und dann funzt es wieder.:(:freak::mad:
Ich kann die CPU frequenz bis auf max. 333 stellen (3GHz) wenn ich höher stelle kommt das Problem sofort wieder.
Wenn ich das CPU Ratio umstelle geht auch nichts mehr gleiche problem wie bei zu hoher frequenz

Hat da jemand ein Vorschlag für mich oder werde ich das Problem immer haben??:D

mfg
Vista Visual
 
400 mal 9 wären 3,6Ghz . Das ist es klar das er nicht startet!! Sei da lieber vosichtiger!!

Geh in 10Mhz Schritten rauf und les dir vorher das How To zum Intel oc durch.

Außer dem solltest du ihn immer mit Prime testen und auf die Temps achten.
 
Pack dein PC ins Weltall haste -270°C, da kannste ordentlich takten, ist nur nen spass nicht zu ernst nehmen ^^
 
Wie schon empfohlen wurde: Lies dir das HowTo durch, dann weißt du es.
Da steht auch sonst noch vieles drin, was man wissen sollte bevor man loslegt.
 
Ach übrigenz ich habe den Boxed Kühler ich übertakte eigentlich auch nie nur manchmal aber dann stelle ich nach ca. 2h auch wieder auf normal um, da die cpu mir sonst durchschmort:D
 
Vista Visual schrieb:
dann stelle ich nach ca. 2h auch wieder auf normal um, da die cpu mir sonst durchschmort:D

Also im Normalfall schmort die CPU nicht so schnell durch....
.. und wenn du nach 2 Std wieder runtertaktest, hast Du möglicherweise doch ein paar Kühlungsprobleme. Lad Dir doch mal Everest herunter und poste deine Temps..:D
 
Vista Visual schrieb:
Ich habe ein midi tower von chieftec die genaue bezeichnung habe ich so nicht im kopf , aber der Kühler würde definitiv nicht in mein gehäuse passen.
Wo du das Thema übertakten schon angesprochen hast, hätte ich da auch noch eine frage.
Und zwar:
Wenn ich im BIOS einstelle CPU Frequenz auf 400 habe ich das problem das mein mainboard die konfiguration kurz überprüft und für diesen moment abschaltet und automatisch neustarten. Ist die überprüfung fehlgeschlagen (sag ich mal) geht erst garnichts dann hab ich nur noch schwarzen bildschirm, dann muss ich erst den netzschalter 10 sek. ausschalten und dann funzt es wieder.:(:freak::mad:
Ich kann die CPU frequenz bis auf max. 333 stellen (3GHz) wenn ich höher stelle kommt das Problem sofort wieder.
Wenn ich das CPU Ratio umstelle geht auch nichts mehr gleiche problem wie bei zu hoher frequenz

Hat da jemand ein Vorschlag für mich oder werde ich das Problem immer haben??:D

mfg
Vista Visual


Wenn du die Spannung nicht deutlich erhöhst wird sich da nichts tun. Habe meinen E6600 auf FSB 333 laufen und eine Spannung von 1,4125 V. Bei Dir sollte es da etwas mehr sein, wieviel, mußt du ausprobieren aber etwa 1,45 V dürften es für einen stabilen Betrieb wohl werden.

Für FSB 400 benötigst du außerdem einen sehr guten Kühler, da wird der Boxed nicht mehr ausreichen.

Ließ die die hinweise zum OC mal durch, dann wirst Du es besser verstehen.
 
Meine CPU Temp. liegt bei normal betrieb bei 38-40°C und übertaktet bei bis zu 65°C bei einer cpu frequenz von 320
Der boxed kühler dreht zwischen 1800 und 2300 rpm (U/min)
 
Gibt es da auch schon GUTE!! kühler die nicht mehr als 40€ kosten??
und wenn ja wie sind eure erfahrungen oder eure einschätzungen dazu

Das mit dem Übertakten habe ich jetzt auch soweit verstanden:king:
 
Vista Visual schrieb:
Gibt es da auch schon GUTE!! kühler die nicht mehr als 40€ kosten??


Klar doch, jede Menge :D!

Ich nenne nur 'mal den Xigmatek HDT S 1283, den Coolermaster Hyper 212 und die Scythe-Modelle Mugen, Ninja und Mine, ferner den Zerotherm Nirvana und und und... :p

(alle bei Geizhals gelistet!)

LG N.
 
Zurück
Oben