Wie lange halten denn solche Mikroruckler?

S4ndM4N

Lieutenant
Heyho,
meine Frage bezieht sich auf ein alt bekanntes Problem, undzwar den Mikrorucklern. Um es kurz zufassen würde es mich intressieren ,wielange denn solche Mikroruckler anhalten.
Und ja , ich habe es mit dem Mikroruckel-Testprogramm einmal getestet , doch da schienen die Mikroruckler ja permanent zusein, oder ist es wirklich so?

Die sog. Microruckler treten bei FPS-Zahl unter 30 auf und sind ddann permanent.
Laut dem CB Test über die GTX 295 soll NVidia das Problem zwar nicht behoben, aber reduziert haben. Es wird gehofft das auch ATI das Problem in nächster Zeit im Griff haben wird.

Jo Also unter 30 FPS treten sie permanent auf, allerdings sollte man mit aktuellen Karten z.B. 2 9800GTX+ kaum in diesen bereich abrutschen, aber wenn muss man eben statt Very High ''nur'' High einstellen ;) ich hatte mal 2 8800 GTS 512 und da ist das selbst bei Crysis auf alles Very High nur ein Paar mal vorgekommen.

Mikroruckler sind immer permanent. Es hängt nur von einem selbst ab ab wann man sie bemerkt. Dafür hast du ja das Programm um das rauszufinden.

kann jmd mal son "Miko-ruckler" Programm nennen vllt mit url =)

also treten sie wirklich erst unter 30FPS auf ? Wenn ja sollte man ja mit einer 4870x2 keine großen probleme haben wenn man net mit 2xxx x 1xxxx spielt mit allen AA und AF :D

Bei ca. 30 Frames, also nicht zu genau nehmen, evtl. fällt es dir selbst auch gar nicht auf. Wenn die FPS konstant höher sind, dann wirst du es auch nicht erleben :)

Was ihr immer mit den Microrucklern habt, wenns ruckt dann ruckts halt. Aktuelle SLI oder Crossifresysteme kommen kaum in diesen FPS - Bereich. Bei meiner 3870 X2 hab ich bei
COD 5 eine Sequenz, wo die FPS - Rate auf 25-28 sinkt. Da ruckt aber nichts!

Das Thema ist viel zu subjektiv um irgendwelche generellen Aussagen zu treffen. Manche Leute sehen sie gar nicht, andere sehen sie erst bei 20 fps, dann wieder welche bei 30, und dann gibt es auch welche die sie schon bei 60 fps bemerken.
Wie schon gesagt, einfach das Programm benutzen und selbst schauen wann bzw. ob sie dich stören. Dafür ist das Programm gemacht worden.

dazu sei aber noch gesagt, wenn selbst ein MGPU System unter die 30 FPS sinkt, so hättest du mit einer SGPU System mit Sicherheit nicht mal annähernd 24FPS. Also ist es da ja dann auch unspielbar.

Deshalb finde ich das Microruckelthema ziemlich sinnfrei!

Und auch ATI hat das Microruckler Problem sowie eine stark verbesserte MGPU- Skalierung seit dem Treiber 8.10

Also ich würde jederzeit wieder ein CF Gespann verbauen! Bin mit meinen 2 HD 4850 voll und ganu zufrieden! Mein Bruder hat ne 280 GTX und ich zocke egal welches Spiel bei sonst identischen Komponenten mit deutlich höheren FPS und das auch noch viel günstiger!

Meine HD 4850 hat damals 119€ gekostet, das ganze mal 2 da bekommste nichtmal ne 260 gtx für :-)

Ihr habt Probleme...

Fast alle die GTA4 ohne GTX280 oder HD4870 spielen haben Makroruckler, die fallen dann besonders störend unter 10 fps auf :freaky:

naja das spiel ist nunmal genauso schlecht programmiert wie crysis..
die sollten sich mal alle ein beispiel an den cod proggern nehmen, welche einen sehr guten speed liefern bei fabelhafter grafik...

naja mir gehts garnet um die spiele im einzelnen ich will halt eine grafikkarte die eine weile gute leistung abliefert, und da dachte ich mir dass die MGPU die zukunft sein werden. Vorallem jetzt da in meinem Rechner die Grafikkarte abgeraucht is, und wohl die Graka keine garantie mehr hat werde ich mir wohl eine neue graka holen.

nur eine frage :

Wenn ich eine MGPU Karte einbaue in ein SLI mainboard, funktioniert das CF dann trotzdem ? Es läuft ja über eine Platine, oder wie ist das.

Genau so ist es! Defakto nutzt du kein ''CF'' es wird soweit alles auf der Karte augesplittet! Also funktioniert eine MGPU Karte von ATI selbstverständlich auch auf SLI Boards!

An deiner Stelle würde ich mir ne günstige 4870x2 kaufen! Mit der Karte bist du glücklich und kannst alles zocken und das auch noch in geraumer Zeit.

Das einzigste, was mich stört ist der hohe Stromverbrauch im Idle! Hab imo meine 2. Karte drausen und baue sie immer nur ein wenn ich Crysis oder FC2 zocke!

Versteh ich immer noch nicht wieso es nicht möglich ist per Treiber die 2te Karte einfach komplett abzuschalten um strom zu sparen! Bei ca 8h am Tag merkst du das gewaltig übers Jahr :-(

Zurück
Oben