• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie laut ist eure PS3 Slim?

Meine PS3 Slim...

• höre ich überhaupt nicht.

Stimmen: 19 9,6%
  • hat einen leichten Luftstrom.

Stimmen: 57 28,9%
  • hat einen hörbaren Lüfter.

Stimmen: 52 26,4%
  • ist deutlich hörbar beim Spielen/BluRay-Schauen.

Stimmen: 35 17,8%
  • ist viel zu laut und wirkt störend.

Stimmen: 44 22,3%

• Umfrageteilnehmer
    197
AW: Wie laut ist euro PS3 Slim?

So, die vierte Slim ist jetzt meine. Habe noch einen Versuch gemacht: Das Bundle bei ALDI zurückgegeben und in einem anderen ALDI eine neue geholt. Die ist jetzt definitiv die leiseste, auch wenn sie noch zu hören ist. Lautlose PS3 Slim gibt es nicht, es sei denn, man schaltet sie nicht ein.

Auch mein PC ist sehr leise, ich höre ihn nur, wenn ich bis auf 30 cm rangehe, dann höre ich ein leichtes Säuseln, ich kann also behaupten, dass man PC nahezu unhörbar ist. Vielleicht bin ich deshalb etwas empfindlich, was die Lautstärke der PS3 angeht. Aber ich mag halt bestimmte Geräusche nicht, und dazu gehört auf jeden Fall ain surrender Lüfter. Und den hatte die erste ALDI-PS3 auf jeden Fall. Mein Bruder jedenfalls fand alle PS3en, die ich hier hatte, leise. Im Gegensatz zu seiner PS2. Der hat mir heute einen Vogel gezeigt, als ich die vierte PS3 angeschleppt habe. :D

Aber nun habe ich hoffentlich eine gefunden, die nicht lautlos und auch nicht flüsterleise ist, aber sie ist absolut im erträglichen Rahmen.

Ein Tipp an die bisherigen 10 User, die für "höre ich überhaupt nicht" gevotet habe: Entweder mal einen HNO-Arzt aufsuchen oder die PS3 auch mal einschalten und nicht rumstehen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

so will hier auch mal meine erfahrungen dazusteuern.

hatte erst eine ps3 80gb ... un bin letzte woche auf die ps3 slim 250gb umgestiegen.

im ersten moment dachte ich wirklich... wow die is ja echt viel leiser als meine alte ps3... sehr sehr geil. aber nach ner halben stunde brummt das teil doppelt so laut wie meine alte ps3.

wenn ich sie ein wenig anhebe wird sie sehr viel leiser, daher vermute ich das die lauten geräusche wirklich durch irgendwelche schwingungen verursacht werden, die das große ps3 gehäuse offensichtlich besser ausgleichen konnte als das von der slim.

werde mal die büroklammer methode versuchen... vlt hilft das ja was...

ansonsten muss ich hier auch abstimmen, dass sie einfach nur sehr laut ist und in keinster weise der neuen prozessorfertigungstechnik vom geräuschpegel her gerecht wird, wenn die lüfter un das gehäuse scheisse sind. ^^

gruß engele

Endlich hatte ich den Live Vergleich einer PS3 FAT 80GB und meiner Slim. Die 80GB Fat ist im Vergleich zu meiner Slim beim Spielen&BluRay schauen um längen lauter, auch im Leerlauf, sprich fast wie ein Fön! Nun bin ich endgültig zufrieden mir die Slim geholt zu haben.

Heftig wie oft ihr eure PS3 umtauschts, was sagen die verkäufer wenn ihr die ps3 zum dritten mal wegen dem gleichem problem umtauschts?:lol:
Ihr müsst des so sehen: Je lauter eine ps3 ist desto besser kühlt sie und umso länger geht sie:D

Also im Vergleich zu meiner Uralt 360 ist die PS3 wirklich sehr leise. Klar ist sie nicht lautlos, aber das schon anders als bei der 360.

Jedoch muss ich schon feststellen die Wärme Entwicklung ist nicht ohne. Mein TV Tisch ist halt aus Holz und das nimmt die Wärme gerne an.
Wie ist das bei euch ist es hinten am Lüfter auch gut warm? Ich hab mal Münzen untergelegt damits nicht ganz draufliegt bringt aber nicht den großen Effekt.

Münzen werden nicht viel bringen Vegeto, die Slim sollte minimal einen Zentimeter Abstand vom Boden haben, damit die Wärme am Boden gut abziehen kann und nicht staut.

Wie haben die sich das denn gedacht bei der Konstruktion ?
Ich meine ist doch klar das jeder im Endeffekt die PS3 auf eine Platte aus Holz etc. legt die Teil eines Tisches oder was auch immer ist.

So krass hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Nicht gerade leicht einen Centimeter Abstand hinzubekommen und es dabei nicht lächerlich aussehen zu lassen :D

Zuletzt bearbeitet:

Tja, frag mich nicht ... viele haben das Problem, dass ihre Slim am Boden mächtig warm wird, und das staut sich ja nun mal auf, wenn sie direkt (oder eben extrem knapp) auf dem Boden aufliegt.
Dadurch wird sie dann extrem warm ...
Ein Metalltisch/-Rack würde jetzt ja noch etwas davon abgeben, aber Holz isoliert ja ziemlich gut und die Wärme kann nicht abziehen und heizt die gesamte Konsole auf

Aus einem ähnlichen Grund steht meine Fat auch, ich habe eine HDD mit 7200 RPM verbaut, die wird zumindest im Sommer schon mal gut warm (eben an der Unterseite der PS3), und ich würde niemals auf die Idee kommen die Konsole zu legen und dafür zu sorgen, dass die Hitze damit im Gerät verbleibt und zusätzlich von den Lüftern raus geschafft werden muss.
Wenn man das von der Slim liest, kann man auch da nur dazu raten sie hinzustellen, damit die Wärme besser abgegeben wird (sieht natürlich nicht so schick aus, ich weiß).

Zuletzt bearbeitet:

Naja also hinstellen sieht jetzt nicht so wesentlich schlechter aus aber 1. muss man dann das Standteil kaufen 2. soll das ja nicht gerade förderlich fürs Blu Ray Laufwerk sein.

Ich hab jetzt mal so einen bischen mehr als 1cm hohen Topfuntersetzer genommen das bringt zumindest bisschen Abhilfe, aber dennoch wird z.B das HDMI Kabel recht warm. Das hat zwar an der Stelle sowas wie nen Plastikschutz, aber kein Bock dass mir das kaputt geht.

Vllt. bekomm ich es irgendwie so hingestellt dass der hintere warme Teil in der Luft schwebt.

Find ich schon schwach von Sony, so hab ich mir das echt nicht vorgestellt. Die PS3 steht oben an der Oberfläche hat links und rechts sehr viel Platz weil man schon extra drauf geachtet hat und dann wird sie dennoch so warm.

Da hat man keinen Brummer wie die 360 und freut sich dafür ist das Teil scheiss heiß, dafür lieber nen Brummer ;)

Ich habe mal angeklickt, deutlich hörbar bei Spielen/BL-Rays gucken.

Bei BL-Rays gucken habe ich es eig nicht gemerkt. Dort summt sie leise vor sich hin.
Aber bei FIFA 10 hört man immer wieder deutlich die BL-Ray. Bei anderen Spielen ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Ansonsten ein doch sehr leisen System.

Habe seit letzter Woche eine PS3 Slim. Im Vergleich zu einer ausgeliehenen alten 80GB PS3 ist die Slim deutlich lauter, was mich überrascht und enttäuscht. Vor allem der Lüfter hört sich an wie ein leiser Traktor, der auf Standgas steht. Im Vergleich dazu säuselt die Fat nur vor sich hin. Gestern nachdem ich mit der Slim einen Film geschaut hatte, war sie am Ende sehr laut.

Ich bin drauf und dran sie wieder zurück zu geben, so macht es keinen Spass. Aber zur Zeit gibt es wenige Bundles, die als Alternative interessant sind. Bin doch ziemlich unschlüssig.

Update: Nachdem ich mir einen weiteren Film angeschaut habe, ist die Sache klar. Die Slim geht zurück zu Amazon. Stattdessen habe ich mir eine der wenigen, letzten 80GB Versionen (inkl. Batman Begins, der fehlte mir eh noch) und eine 500 GB Platte bei Amazon bestellt. Kostet mich zwar über 450 EUR, aber dann ist erst einmal Ruhe im Wohnzimmer. Hoffe ich ;)

Zuletzt bearbeitet:

also meine slim is ziehmlich leise sowohl beim zocken als auch beim blu ray schauen.. wenn der pc noch an is is sie unhörbar aber mein pc is eh so laut wien staubsauger (über 2 stockwerke hörbar)

Leise ist die Slim auf jedenfall, zumindest relativ. Aber ich habe im Moment einen direkten Vergleich mit einer geliehenen 80 GB Fat. Und dagegen ist sie nun mal relativ laut. Oder sagen wir: sie ist deutlicher zu hören. Kann sein, dass genau bei dem Gerät der Lüfter schlechter ist als bei anderen Slims. Sobald ich meine neue Fat habe, kann ich wohl noch einmal einen Direktvergleich machen, aber die Slim geht auf jedenfall wieder zurück.

hab mir vor 2 tagen die slim gekauft, für mich ist die SLim aufjedenfall lauter.

ich hatte eine 40GB die war bei blueray gucken GARNICHT zu hören auch nach einer stunde war sie wie am anfang nicht zu hören.
Erst wenn ich alle anderen geräte ausgeschaltet habe und 10-20 cm davor stand war sie extrem leise zu hören.
bei spiele war sie erst so nach 40min - 1 stunde zu hören, aber nicht laut. nach einer stunde war sie dann ständig zu hören aber trotzdem nicht so laut.

die slim ist bei mir von anfang an lauter als die 40gb nach einer stunde. die slim von einem freund ist auch laut. also denk ich mir das es bei der slim normal ist, die was sagen meine slim ist leise hatten glaub ich die "alte" noch nie gehört. (60GB ausgeschlossen) ...sogar mein laptop ist viel leiser und ich hab ein hp, die was einen hp haben wissen das der verdammt heiss werden kann und die kühlung stark aufdreht.

also ich muss sagen da ich vorher die ps3 40gb hatte bin ich jetzt schon sehr sehr über die slim enttäuscht weil ich wegen der slim die "alte ps3" verkauft habe. war sogar gestern bei einem freund der eine 80gb hat, bin neidisch meine slim ist aufjedenfall lauter :(

entweder gibt es so viele slims die in Arhcs sind oder ich weiss auch nicht. es hat ja geheissen das die slim kleiner ist (ist sie auch, wir sind doch nicht blind), weniger strom verbraucht (hab ich noch nicht getestet) und leiser SEIN SOLL (aber leider lauter als die "alte ps3 ist)

Meine bitte wäre jetzt an die user die eine alte ps3 hatten (60GB ausgeschlossen) und jetzt eine slim haben. bitte schreibt mir eure erfahrungsberichte, ob es bei euch auch der fall ist oder ob eure slim doch leiser rennt. bei mir besteht noch die möglichkeit die slim umzutauschen ob ich es machen soll oder ob es eh normal ist das die slim lauter als die "alte" ist

danke im vorhinein
Ergänzung ()

hast du davor eine fat gehabt??

Was mir an meiner Slim nervig auffällt ist, dass sie ein ratterndes Geräusch macht welches zuerst schnell ist und dann immer langsamer wird. Dieses Geräusch dauert ca. 3-4 Sekunden...dann fängts wieder von vorne an, manchmal sporadisch. Weiß jemand was ich meine?

Ich bekomm dann immer so dumme Fragen gestellt wie, ob der Krieg bei mir ausgebrochen ist... :/

Gestern ist mein Heavy Rain Bundle angekommen - und ist genau so laut, wie das UC2 Bundle, welches ich zuvor mal bestellt habe. Ich werde jetzt mit demjenigen, der mit seine Fat geliehen hat, versuchen auszuhandeln, dass er meine Slim bekommt und ich einfach die Fat behalte.

Dass die Slim leiser sein soll, ist für mich mittlerweile nur noch ein schlechter Scherz.

Zurück
Oben