Wie Lüfter im Bio's regeln

xXPlac3boXx

Ensign
Wie oben schon steht würde ich gerne wissen wie ich meine Lüfter im Bio's regeln kann.

Mein CPU Kühler dreht immer nur auf maximal Drehzahl..

Hatte es mit ASRock Extreme Tuner schon ein bisschen im Griff, aber noch lange nicht optimal..

Habs schon probiert im Bios aber bei dem CPU Lüfter kann ich nur auf Full On und Automatic oder so stellen..

Das Problem ist bloß, wenn ich ihn den auf Automatic stelle und als Zieltemperatur 60°C und Stufe 9 einstelle dreht er trotzdem immer noch mit voll dampf weiter..

Und schlagt mir jetzt bitte nicht Speed Fan vor..

Habs zwar installiert aber der schafts nichtmal meine Lüfter Drehzahl der CPU auszulesen..

Achso: das Board ist wie auch in der Signatur steht das 970 Extreme 4 von ASRock..

Ist der Lüfter ein 4pin oder 3pin?
Wenn 3pin, Spannung apdapter kaufen, wenn 4pin via Speefan :D

4 Pin..

Gibt es keine andere Möglichkeit ?

Und funktioniert das überhaupt wenn er nicht mal die Drehzahlen lesen kann ?

Bei einem 4 Pin PWM-Lüfter sollte er eigentlich die Lüfterdrehzahl auslesen können. Anders ist es bei einem 3 Pin. Da wird er einfach über die Stromzufuhr geregelt. Daher nicht wirklich regelbar. Wenn dein BIOS eine Lüftersteuerung besitzt - was der Fall sein sollte - kannst du dort die Prozentzahl einstellen oder eben ein Profil auswählen, z.B. Standard, Silent, Leistung etc. Muss aber ein 4 Pin sein. Musst du mal die Optionen durchsuchen. Sollte irgendwo zwischen sein. Oft bei Hardware oder Prozessor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich sollte das mit dem asrock extreme tuner auch gehen... aber wenn die zieltemperatur auf 60° ist und der lüfter auf auto steht und trotzdem voll dreht, klingt das ja so als wär die cpu temp zu hoch.... schon mal die temp ausgelesen?

Das Problem ist bloß, wenn ich ihn den auf Automatic stelle und als Zieltemperatur 60°C und Stufe 9 einstelle dreht er trotzdem immer noch mit voll dampf weiter..

Probier mal Stufe 1.

Bei einem 4 Pin PWM-Lüfter sollte er eigentlich die Lüfterdrehzahl auslesen können. Anders ist es bei einem 3 Pin. Da wird er einfach über die Stromzufuhr geregelt.
Die gelbe Leitung an 4- und 3-Pin-Lüftern ist für das Tachosignal zuständig. Auslesen müsste immer gehen, sofern die verwendete Software vernünftig mit dem Sensor um kann. Steuerung wiederum ist was anderes. Mein Asus bspw. kann am CPU-Lüfter nur 4-polige steuern, auslesen geht aber auch bei 3-poligen.

(dummerweise kann das Board aber 3-polige Gehäuselüfter steuern, aber das ist ein anderes Thema)

Zuletzt bearbeitet:
ha, genau da liegt der fehler... stufe 9 ist viel zu viel... das heißt wenn die cpu unter 60 grad fällt soll der lüfter immernoch auf 9 weiter laufen...
meiner steht auf 1 und 50°C und ist mucksmäuschenstill

Würde ich auch sagen. Normalerweise ist die kleinste Zahl die kleinste Stufe.

Tipp: BIOS bedeutet "Basic Input Output System" und hat nichts mit Bio zu tun.

Also ich kann hier nur von meinen asus board reden, dort kann man auch 3pin Lüfter via speedfan steuern wenn man die Lüfter kontrolle im BIOS austellt.

Zurück
Oben