Wie mache ich ein Bios Update?

DaRoule

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich weiß das ist ne SAU dumme Frage aber ich will da wirklich nichts falsch machen! Ich will ein Bios Update machen und habe folgendes System:

AMD Athlon 64 X2 4200+ neu: AMD Athlon 64 X2 4600+ benötige dafür das Update
ASUS A8N-SLI Premium
Geforce 8800 GTS 640
VISTA 32-bit

hoff einer von euch kann mir erklären wie ich das anstell! Hab hier im Forum schon das Biosupdate 1.09 gefunden brauche min. 1.06 für den Prozi hab nur nix gefunden wie ich das installier

mfg

AW: Wie mache ich ein Bios Update???

Also bei neuen Boards ist das glaube ich ganz einfach.

Du lädst dir auf der seite deines board herstellers das neuste Bios-Update herrunter, dies ist meist eine paar MB große .exe. Die wird dann wie ein normales Setup installiert (es wird gegebenfalls nach BIOS passwort gefragt) dann möchte der rechner einen neustart nach dem ist sollte das update eingespielt sein.

Früher musstest du das BIOS noch manuell flashen aber ich glaub (und hoffe) das gehört der vergangenheit an.

AW: Wie mache ich ein Bios Update???

1. Lad dir das aktuellste BIOS runter(1009):
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/A8NSP009.zip

2. Entpacke es auf einen USB-Stick.

3. Starte den PC neu und drück während dem POST Alt + F2 (oder im BIOS EZ Flash auswählen).

4. Wähle die A8NSP009.BIN auf dem USB-Stick aus

5. Warten...

Unter Windows(besonders Vista) flashen ist bei Asus keine gute Idee, mir hat das Ding das BIOS schon geschrottet, dank Crash Free BIOS konnte ich es aber wiederherstellen.

no_reply4ao schrieb:
hiermit sollte es unter vista gehen, ich rate dir aber dann auch direkt das aktuellste zu flashen. http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt_V70602.zip

Mit dem Tool kannst direkt übers Internet dein BIOS flashen (updaten), oder wenn du schon das aktuelle BIOS für DEIN Bord heruntergeladen hast, aus einer Datei (in der das heruntergeladene Update ((bin - datei)) gespeichert ist.
So geht es zumindest bei Win XP, ob unter Vista anders vorgegangen werden muss kanst du sicher auf der Homepage von ASUS nachlesen. Dazu brauchst du die GENAUE Bezeichnung mit Rev.-Nr. deines Boards.

Viel Glück
fuzzy

/edit
Hier findest du alle downloads zu deinem Board.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

BIOS update mit ASUS LifeUpdate geht ganz easy!

Zuletzt bearbeitet:
aney1 schrieb:
(...)

Unter Windows(besonders Vista) flashen ist bei Asus keine gute Idee, mir hat das Ding das BIOS schon geschrottet, dank Crash Free BIOS konnte ich es aber wiederherstellen.

wow..

das is mir zum glück noch nie passiert, hab es bis jetzt immer über windows gemacht und bisher keine probleme..

Mir auch noch nicht,

gerade vorgestern bei meinem Crosshair von 1103 auf 1207 geflasht.
Einfacher gehts nicht.

Ich habe auf die Art schon bei mindestens 8 Boards das BIOS geflasht und noch NIE Probleme.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
bytefuzzy schrieb:
Ich habe auf die Art schon bei mindestens 8 Boards das BIOS geflasht und noch NIE Probleme.
fuzzy

Ich schnall mich trotzdem an, auch wenn bei über 99 % aller Autofahrten nichts passiert ...

Also hab jetzt mal die Sachen probiert und

1. Das Live Update sagt mir das das alte bios neuer ist als das neue wegen dem Datum!!! Ich könnt kotzen, vielleicht hat ja jemand das 1.09 Bios mit nem Datum neuer als 2005!

2. Mit dem USB Stick fuktioniert auch nicht da kommt immer please insert disc blablabla hab auch schon nen 2.ten Stick probiert auch seltsam funzt auch nicht!

Ich schliesse mich zu 100% aney1 an!

Ich habe auch schon X-mal ein Bios-Update auf Betriebssystem-Ebene durchgeführt und es hat immer geklappt. Bis zum letzten mal. Konnte es aber dank Dual-Bios wieder "retten".

ICH RATE JEDEM, NIEMALS EIN BIOSUPDATE ÜBER DAS BETRIEBSSYSTEM DURCHZUFÜHREN!

Am sichersten ist es, wie schon von aney1 angesprochen, per USB-Stick und DOS zu flashen!

Denn wenn da doch was passiert, geht der "Spaß" erst richtig los! Bzw. das Board ist schrott! Ich spreche da aus Erfahrung.

Mein Tipp:
  1. aktuellste Bios-Version DIREKT VON DER ASUS-SEITE (!) downloaden.
  2. die Update-Art PER-USB-STICK auswählen (auf DIESER Seite)
  3. und nach der Anleitung auf gleicher Seite vorgehen.

Edit: Hast du den USB-Stick FAT formatiert und auch ausschliesslich das Bios-File drauf? Deine bisher verwendeten Stick´s sind höchstwahrscheinlich nicht FAT formatiert und daher auch nich bootfähig...

Gruß

Eiszy

Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt ja mein Problem ich habe das Bios von der ASUS Seite und da ist das Bios 1.09 von 2003 mein Board aber von 2006 und das Bios auf dem Board ist die Ver. 1.02 und trotzdem von 2006!?! Und das mit dem USB Stick klappt nicht vielleicht mach ich ja was falsch aber irgendwie wills nicht

Eiszy schrieb:
Ich habe auch schon X-mal ein Bios-Update auf Betriebssystem-Ebene durchgeführt und es hat immer geklappt. Bis zum letzten mal.
Eiszy

Ist ja mein reden!

Es kann oft genug funktionieren. Sicherer ist aber immer das Bios direkt aus dem Bios zu flashen!

DaRoule schrieb:
Genau da liegt ja mein Problem ich habe das Bios von der ASUS Seite und da ist das Bios 1.09 von 2003 mein Board aber von 2006 und das Bios auf dem Board ist die Ver. 1.02 und trotzdem von 2006!?! Und das mit dem USB Stick klappt nicht vielleicht mach ich ja was falsch aber irgendwie wills nicht

Hast du den USB-Stick als FAT formatiert???
Ausschliesslich das Bios-File drauf?

Per Stick müsstest du sogar ältere Versionen flashen können, da keine Sofware das Datum oder sonstiges überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stick ist Fat und nur das Bios drauf! Man muss doch ALT+F4 drücken während dem Post? Immer wenn ich das mach sagt er insert disc or press Enter or Esc to continue post

Ist es nicht ALT+F2?

Hier mal der Link zum Handbuch (Leider nur auf Englisch)

sebko schrieb:
Ich schnall mich trotzdem an, auch wenn bei über 99 % aller Autofahrten nichts passiert ...

Was hat denn hier das eine mit dem anderen zu tuen?? :volllol:

Ich schnall mich beim Autofahren auch an. :daumen:

Sorry war ein Tippfehler meinte natürlich ALT+F2 und alles was ich versuch geht nicht :(

Hallo bytefuzzy,

man macht kein BIOS-Update übers Internet - ein Byte fehlt und derjenige hat richtig Probleme -

grundsätzlich ein BIOS-Update von Platte / Diskette / Stick - alles andere ist wagemutig -

Ich habe ja auch nur die Möglichkeiten aufgezählt, nicht gesagt er soll es so machen!
Per I-net würde ich auch nie machen, aber mit ASUS LifeUpdate im Windowsbetrieb immer wieder.
Wie schon beschrieben, ICH hatte noch nie Probleme damit.
Updaten, Einstellungen im BIOS wieder vornehmen und gut is!

MfG
fuzzy

Richtig - so geht es auch - aber nur dann, wenn WINDOWS / VISTA nicht schon eine Macke hat - dann gibt es SALAT - und einer, der das noch nie gemacht hat, der steht vor einem Problem - da ein Fehlschlag vom BIOS-Update andere Folgen hat, als mal eben Windows erneuern zu müssen.

Zurück
Oben