Wie Mainboard in Tower montieren?

Acrylium

Vice Admiral
Wie montiert man ein ATX-Mainboard in einem ATX-Tower so, dass es nicht wackelt? Wenn man einfach Schrauben durch die dafür vorgesehenen Löcher treibt, so passt es nicht ganz und wackelt ein wenig oder läßt sich an den letzten Löchern nicht festschrauben. Muss man zwischen Mainboard und Gehäuse so eine Art Mutter an die Schrauben legen damit das Mainboard höher liegt? Oder muss man das Mainboard sowieso auf Kunststoff-Sockeln anbringen damit es nicht direkt an das Gehäuse gepresst wird? Wenn ja, wo bekommtman solche Kunststoff-Sockel? Weil weder beim Mainboard noch beim Tower welche bei lagen. Über Tips wäre ich dankbar.

Normalerweise schaubst du im Tower solche Abstandshalter in die Borhungen an den Stellen für die die Bohrungen des Mainboards gedacht sind, damit Es nicht direkt auf dem Blecht liegt, den sonst gibts mit sehr hoher sicherheit den ein oder anderen kurzen.
Normalerweise ist es genormt sodass es nicht seinkann das du nicht alle schrauben eindrehen kannst, esseidenn du hast von einem Alten Komplett PC das gehäuse genommen, die sind meist nur an das angepasst was hineinkommt vom hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gehäuse, die Erhöhungen haben, um das Board direkt festzuschrauben.
Meist ist es aber so, dass mann "Abstandshalter" aus Messing oder verchromtes Metall (jedenfalls sind die gold-orange) einschrauben muss, auf die dann das MB geschraubt wird.
Die sind beim Gehäuse dabei.

edit: genau die meine ich.

Normalerweise sind beim Gehäuse so Abstandshalter dabei, die zwischen Gehäuseboden und Motherboard kommen.

Ja, natürlich muss unters Board was drunter:

abstandshalter1.jpg

so sehen diese Teile aus.

Bitte NIEMALS ohne in Betrieb nehmen, dann kannste deine Hardware wegen kurzschluss wegschmeissen.

Das müsste aber auch in dem Handbuch stehen, was deinem Gehäuse bei lag.

Weil weder beim Mainboard noch beim Tower welche bei lagen. Über Tips wäre ich dankbar.

mmh das ist seltsam ! eigentlich liegen diese abstandshalter bei jedem board oder gehäuse dabei. kann man aber bei jedem gut sortierten händler kaufen.

Ok, danke. Dann werde ich mir solche Abstandshalter mal bei meinem Fachhändler in der Nähe kaufen gehen.

Normalerweise sind alle nötigen Halterungen beim Gehäuse dabei. Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten das Board zu befestigen. Wenn du uns verraten würdest welches Gehäuse du hast kann man vielleicht anhand eines Bildes abschätzen ob die halterungen fehlen oder gar andere benötigt werden.

Ich hab jetzt mal geschaut und folgendes gefunden:

Dein Gehäuse sagt: Unterstützte Mainboards: MicroATX
Dein MB ist Formfaktor: ATX

Edit:
ATX: 305 × 244 mm
Micro-ATX: 244 × 244 mm

Irgendwie passt das doch nicht (denke Ich).

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da fehlt nur die Angabe. Auf allen anderen Seiten wird bestätigt, dass auch ein ATX-Formfaktor-Board in das Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
ATX geht natürlich.
Mir wäre auch kein Midi Tower bekannt wo nur Micro-ATX geht, macht ja auch keinen Sinn.
Bei kleinen Cubes oder HTPC Gehäusen sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

Zurück
Oben