Wie *.odt verlustfrei(!) in *.pdf konvertieren?

T

Tersus

Gast
Hallo,

ich verwende LibreOffice 3.5.4.2 und wenn ich mein ODT-Dokument in ein PDF-Dokument konvertiere, dann ist die Schrift im PDF-Dokument deutlich unschärfer ... :(
Wie kann ich eine verlustfreie Konvertierung realisieren?

Grüße
 
ich benutze für sowas open office und da habe ich niemals einen qualitäts verlust gemerkt. .odt lässt sich in open office auch wunderbar öffnen und umwandeln
 
Ich tippe ja eher darauf, dass im PDF Reader eine andere Textglättung aktiv ist. Eigentlich sollte die Schrift nämlich nicht unschärfer werden.
 
die 2 formate sind technisch sehr verschieden. die schärfe/unschärfe ist vor allem von der verwendeten schriftart , dem PDF Interpreter und dem reader mit dem du die PDF Datei anschaust abhängig..

versuchs mal mit http://www.bullzip.com/products/pdf/info.php und dem print driver (nicht save as pdf aus OO heraus)
 
Ich benutze Libre Office und habe niemals beim "exportieren als PDF" Unschärfen bekommen, vllt hast du ja beim PDF- Reader Zoom eingestellt? (über 100%)
Ergänzung ()

und ich bin gerade schnell über 20 exportierte PDFs durchgegangen inkl verschiedenen Schriftarten..
 
Sowohl mein Standard-Reader PDF XChange Viewer als auch meine zweite Wahl Foxit Reader zeigen die Fonts "leicht" unschärfer bzw. auch blasser an ... :( Das ist bei allen Fonts so. Momentan verwendet habe ich "Times New Roman". Größe der Fonts spielt keine Rolle.

Beide Ansichten, also sowohl die PDF im jeweiligen PDF Betrachter als auch die ODT in LibreOffice sind auf Ansicht: "100%" gestellt.
 
Hast du evtl Aero/ClearType deaktiviert? das kann durchaus dazu führen dass Schriftarten nicht mehr geglättet werden, bei höherem reinzoomen merkst das halt dann extrem
 
Woher sollen diese Verluste kommen, wenn verlustfrei komprimiert wird? Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Adobe Reader. Guck dir die PDFs mal auf einem anderen Rechner an.
 
Zurück
Oben