Wie öffne ich Ports richtig

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hi,

ich habe eine Fritzbox 7530 und möchte gerne meine Ports für FIFA 21 öffnen.
Dafür bin ich über die FAQ Seite von EA auf folgende Ports für den PC gestoßen.

Link: https://help.ea.com/de-de/help/faq/opening-tcp-or-udp-ports-for-connection-issues/#fifa

Meine Frage hier ist, wie öffne ich die Ports denn genau?
Bei UDP stehen ja mehrere Zahlen die mit einem Komma getrennt sind: 3659, 9565, 9570, 9000 - 9999
Wie lege ich diese denn korrekt an?

Aktuell sieht es bei mir so aus:
Bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-21 um 19.39.02.png
    Bildschirmfoto 2020-12-21 um 19.39.02.png
    392,7 KB · Aufrufe: 606
Welchen Internetanbieter hast du denn? Bzw. hast du überhaupt eine öffentliche Adresse bei deinem Anschluss?
Wenn nicht kannst du dir das alles sparen.
 
Die Hilfeseite von EA ist komplett sinnlos, weil dort nicht zwischen eingehenden und ausgehenden Ports unterschieden wird.
Aber von vorne. Es gibt einen Unterschied zwischen "Ports öffnen", und "Ports weiter leiten". Was du versuchst, ist das weiter leiten von ankommenden Ports auf deinen Rechner. EA meint aber eher, dass der abgehende Verkehr nicht geblockt sein darf. Was in Heimumgebungen ohnehin praktisch nie vorkommt.
Woran sehe ich das? Sie wollen, dass du u.a. die Ports 80 und 443 frei gibst. Diese Ports werden aber üblicherweise niemals von Spielen benutzt, sondern nur von Webservern. Schalte diese Portweiterleitungen bitte wieder ab.
Portweiterleitungen werden heute nur recht selten gebraucht, etwa damit Spieler direkt miteinander chatten können, ohne den Umweg über den Gameserver. Dafür reicht ein einzelner Port. Das geht aus der Liste von EA aber nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das Problem ist, dass das Spiel immer wieder Verbindungsprobleme hat (schlechte Server, FIFA ist dafür bekannt).
Ich kann jedoch einen Freund in meine FUT Koop Lobby nicht einladen, er mich jedoch schon.
Daher dachte ich liegt es eventuell am Nat Typ.

Ich habe Vodafone als Netzanbieter..

Danke bisher.. ich werde dann mal die Ports wieder deaktivieren.
 
highsociety schrieb:
Das Problem ist, dass das Spiel immer wieder Verbindungsprobleme hat (schlechte Server, FIFA ist dafür bekannt).
Dagegen hilft keine Portweiterleitung.

highsociety schrieb:
Ich kann jedoch einen Freund in meine FUT Koop Lobby nicht einladen, er mich jedoch schon.
Daher dachte ich liegt es eventuell am Nat Typ.
Ja, das kann hingegen durchaus sein. (Wobei ich das Spiel nicht kenne.)

highsociety schrieb:
Ich habe Vodafone als Netzanbieter..
Dann hast du vermutlich DS-lite. Damit funktionieren Portweiterleitungen nicht.
Vergleich mal die IPv4 Adressen, die dein Router anzeigt, mit der von "meine IP"-Seiten. Die müssen übereinstimmen, damit es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Vodafone kabelinternet? Dann hast du sehr wahrscheinlich ds-lite, und somit kann niemand zu dir verbinden. Du kannst aber zu jemand anderem in die „Lobby“.
Abhilfe schafft nur “dualstack“, das macht dein provider gegen zusätzliche Gebühren (ich glaub das heisst bei denen businesstarif)


mhhh, du hast adsl/vdsl, dann solltest du mal schauen ob die externe ip (wieistmeineip.de) mit der Wan ip der fritzbox übereinstimmt. Falls nein, siehe oben.
falls ja, hast du entweder die Firewall beim installieren des Game nicht freigegeben oder ein Port wurde vergessen. Zum testen die automatische portfreigabe (upnp) der fritzbox nur zum testen aktivieren. Kann eine Weile dauern bis alles offen ist, danach im routermenü alle Einträge aufschreiben (wenn es funktioniert) und sofort upnp deaktivieren und händisch eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Robot schrieb:
Dagegen hilft keine Portweiterleitung.


Ja, das kann hingegen durchaus sein. (Wobei ich das Spiel nicht kenne.)


Dann hast du vermutlich DS-lite. Damit funktionieren Portweiterleitungen nicht.
Vergleich mal die IPv4 Adressen, die dein Router anzeigt, mit der von "meine IP"-Seiten. Die müssen übereinstimmen, damit es geht.

Ich habe kein Vodafone Kabelinternet, sondern normales VDSL mit einer 100k Leitung.

Muss die externe IP (ausgelesen via wieistmeineip.de) mit der Ipv4 von der Fritzbox übereinstimmen?
Wenn ja, tut sie das.
 
Zurück
Oben