Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie optimiere ich die Einstellungen meiner GTX480, wenn Grafik mir nicht wichtig ist?
Ich möchte einfach, dass meine Grafikkarte so leise wie möglichst arbeitet! Theoretisch müsste ich jetzt doch bei den Nvidia-Einstellungen in Richtung Leistung gehen oder liege ich da komplett verkehrt herum? Ich verstehe manchmal einfach nicht, wieso die Grafikkarte bei manchen Spielen lauter als bei anderen arbeitet, obwohl die Anforderungen doch auch nicht höher als bei anderen Spielen sind (Ich wähle bei aktuellen Spielen grundsätzlich die niedrigsten Einstellungen).
Eine 480 ist das Übelste in Sachen Stromhunger, was je an GPUs gebaut wurde. Wenn Du die Leistung nicht brauchst, dann tausche die Karte gegen eine aktuelle. So was, wie eine 7770 oder 7790 von AMD.
Ansonsten. Mit einem Tool wie Afterburner die Karte manuell herunter takten. Sowohl den Takt, als auch die Spannung.
Das "Problem" ist, dass deine Grafikkarte je nach CPU-Last mehr oder weniger zu tun hat. Wenn deine CPU bei einem Spiel nicht genug vorbereitete Frames liefern kann, dann wird deine GPU nicht an die Grenze gehen und damit auch leiser bleiben. Hast du aber ein Spiel, bei dem die CPU quasi nicht auslastbar ist, dann läuft das Spiel mit extrem viel FPS und lastet die Graka aus.
Da kann zum Beispiel ein Frame-Limiter helfen, der verhindert, dass die FPS eine gewisse Schwelle überschreiten. Der Nvidia Inspector ermöglicht das beispielsweise.
Schalte VSync an, damit begrenzt du die Karte auf 60fps. Wenn du dann noch Grafikdetails reduzierst wird die Karte immer weniger Arbeiten müssen und mehr zeit im Idle verbringen.
PS: Tripple-Buffer nach Möglichkeit aussschalten bei der Aktion (muss meistens im Spiel gemacht werden), ansonsten gibts etwas Input-Lag.
Ansonsten eben versuchen zu Unterkaten und die Spannung zu senken.
Dasselbe Problem bei Spielmenüs welche mit 999FPS gerendert werden^^
Die GTX ist schon krass derbe! Wohl der praxisorientierste Lösungsansatz: Karte weghauen, von dem Geld (und etwas dazulegen) eine neue holen. Die 480GTX ist eben legendär LAUT
Ein Costumemodell wäre schon vorteilhafter gewesen... Vor 3 Jahren wusste ich es halt noch nicht besser und da habe ich mir halt den Acer Aspire M7221 gekauft^^