Wie packe ich am besten die Soundkarte auf mein Mainboard?

sirpumpkin

Cadet 4th Year
Hey,

ich möchte gerne auf mein Z87-D3HP Mainboard eine Soundkarte installieren, genauer gesagt, diese (ohne die optionale Mehrkanal-Platine), da ich sehr hochohmige (600 Ohm) Kopfhörer besitze und diese auch gerne in angemessener Soundqualität am PC nutzen will.

Ich habe auf dem Mainboard eine R290 Tri-X OC Grafikkarte installiert. Diese verdeckt leider die beiden "genau passenden" Ports für die Soundkarte, siehe folgendes Bild:
0KeG6yv.jpg

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das am besten mache. Was den Zusammenbau von PCs angeht, halten sich meine Kenntnisse nämlich doch arg in Grenzen. Die beiden "genau passenden" Ports für die Soundkarte sind durch die Graka bedeckt, wie man auf dem Bild sehen kann. Kann ich die Soundkarte stattdessen auf den "längeren" Port unter der Grafikkarte installieren? Macht es etwas aus, dass dieser größer ist, als der Anschluss der Soundkarte? Die zwei untersten Ports auf dem mainboard dürften ja nicht passen.

Ferner stellt sich da die Frage nach der Belüftung. Die Soundkarte wäre da wirklich schon extrem eng an den Grafikkartenlüftern. Meint ihr das geht klar? Wenn nein, was kann ich dann machen? Ich habe schon mal von "Risern" gehört, was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Mein Gehäuse hätte (scheinbar dafür?) noch einen freien Slot. Ist das eine gute Option?
photo_2016-03-21_19-01-35.jpg

Zu guter letzt die Stromversorgung: Die Soundkarte braucht eine Versorgung per Molex. Kann ich da einfach ein SATA-Strom -> Molex Kabel nutzen? Ich würde das einfach mal auf gut Glück mitbestellen, denn ich habe keinen Plan, ob ein Molexstecker am Netzteil vorhanden ist und ob der noch frei ist (habe den PC ursprünglich nicht selbst zusammengebaut).

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!
Danke.

Einfach in den PCIe x16 unter der GPU stecken. Zwecks Belüftung ... Temps vorher und nachher kontrollieren, schon hast du deine Antwort. Wir können nur raten wie sich das auswirkt.

mfg

#.kFk schrieb:
Einfach in den PCIe x16 unter der GPU stecken.

mfg

dann wird aber die GraKa auf PCIe 8x runtergeschraubt werden.

Glaube ich nicht, da der 2. PCIe eh nur mit x4 angebunden ist . Zu einer Reduktion findet sich auf auf der Gigabyte Seite keine Info.

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

In den PCIe x4 stecken.

Und der PCIe x4 bremst den PCIe x16 auch nicht aus. Einfach ins Handbuch und/ oder den Spezifikationen auf der Produktwebseite nachgucken und dort lesen.

Erweiterungssteckplätze

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
2 x PCI Express x1 slots
(PCIEX4/PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2 x PCI slots

Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4519#sp

#.kFk schrieb:
Zwecks Belüftung ... Temps vorher und nachher kontrollieren, schon hast du deine Antwort. Wir können nur raten wie sich das auswirkt.

mfg

Was würde ich dann am besten machen, wenn ich merke, dass die Graka zu heiß ist? Und kann die Nähe zu den Grakalüftern der Soundkarte was anhaben oder ist der das egal? Die wird ja vermutlich keinen Temperatursensor haben.

Es ist natürlich Belüftungsmäßig nicht der idealste Platz, aber tausende andere Leute haben ihre SK auch direkt under der GPU, das wird schon passen.

Ob die SK nen extra Temp. Sensor hat glaub ich auch nicht, aber die sollte so oder so nicht zu warm werden. Interessant wäre eher ob es sich bemerkenswert auf die GPU Temperatur auswirkt.

Check also erstmal ob es überhaupt das Grübeln wert ist bevor du dir jetzt schon Pläne für ein Überhitzungsszenario erstellst, welches vllt. garnicht eintritt :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Graka ist doch noch ein Slot frei. Der reicht i.d.R. auch völlig aus damit die Graka auch genug Luft zum atmen bzw. für die Kühlung bekommt.

Wäre was anderes, wenn du die Soundkarte in den PCIe x1 direkt unter die Graka stecken würdest. Da könnte es der Graka evtl. wohl etwas zu warm werden.

Ok, dann stellt sich mir gerade die Frage, ob du die ganzen Anschlüsse der Karte brauchst und für welchen Hörer die Karte sein soll?

The_Jensie schrieb:
@The_Jensie
Ich brauchs eigentlich nur für die Kopfhörer. Es sind Beyerdynamic DT 880 mit 600 Ohm. Also DAC und Verstärker würde ich da ja brauchen, hier hätte ich beides in einem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also gut. Damit ist die STX raus.

Kauf dir einen Fiio E10k und fertig! Für ~80€ hat der eine der STX gleichwertige Audioleistung, braucht keine Treiber und funktioniert plug and play.

@The_Jensie

Hmm... Bei dem FiiO irritiert mich der "Bass" Schalter auf der Front ganz schön :D Also ich lege schon sehr hohe Ansprüche an die Soundqualität und es soll möglichst 1:1 neutral sein... Da spielt mir mein Hirn sicherlich auch einen Streich, aber es wirkt einfach nicht wie ein Gerät mit hoher Qualität - auch das Aussehen erweckt bei mir irgendwie kein Vertrauen. Aber sicher bin ich mir halt auch nicht.

Der Fiio wird seit Jahren immer und immer wieder empfohlen und mit sehr guten Rückmeldungen auch gekauft. Kein Grund zur Skepsis. ;)

Reicht der denn auch wirklich für die 600 Ohm? Bei FiiO selbst lese ich, dass er bis 150 Ohm empfohlen ist, im deutschen FiiO Store bis 300. Und der "Bass-Switch" stört mich wirklich :D Wer kommt die Idee ein Gerät, welches den Anspruch an sich setzt, hochwertige Qualität auszugeben, mit sowas zu verschandeln? :/

Die Essence STX 2 hat im Treiber nicht nur nen Bass-Switch sondern nen ausgewachsenen Equalizer, ist das besser? ;-)

Ich hab nen Fiio E17 (hat gegenüber dem E10 eigentlich nur mehr Eingänge und den Akku) und eine Essence STX. Im direkten Vergleich und einem AKG K701 dran höre ich da wirklich kaum Unterschiede (EQ und Bassanhebung bei beiden aus), die sind auf dem selben Niveau.

Der DT 880 mit 600Ohm ist eigentlich recht genügsam, der läuft auch am Fiio. Die Beyers haben ja allgemein nen recht guten Wirkungsgrad.

Hmm, ich würde den E10k holen, aber ich lese online immer "naja 600 Ohm ist dem doch ein bisschen zu viel" - auch explizit zu den DT880... Habe gerade mal ein wenig Berichte durchgelesen. Insofern bin ich mir jetzt nicht so sicher...

Zurück
Oben