Wie "pflege" ich meinen Rechner?

Merle schrieb:
Man kann mit jedem Werkzeug korrekt umgehen, aber CCleaner verleitet schon zu Registrybereinigungen.

Findest Du? Ich nicht.
Der Startbildschirm von CCleaner zeigt nur die Bereinigung von Temp-Müll. Das Einzige, was man dabei beachten sollte, ist die Bereinigung des Papierkorbs, falls man gerne nochmal auf gelöschte Dateien zugreifen will. Der Rest ist für die allermeisten User nicht direkt sichtbar.
Tools wie TuneUp hingegen verleiten wirklich zu Registry-"Optimierung", was CCleaner weder durch Pop-Up´s tut noch auf dem Startbildschirm anbietet.

SSD einbauen und glücklich sein. Da brauchts den ganzen anderen Mist nicht, da das System immer schnell ist ;)

Wow!

Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet! Ganz lieben Dank dafür!:)

So ganz intuitiv habe ich ja schon einmal gar nicht so viel verkehrt gemacht. Ich installiere nur gaaaanz wenig und wenn, dann schau ich auch auf Häkchen - insbesondere bei irgendwelchen Toolbars - die haben mich nämlich früher in den Wahnsinn getrieben ...

Dennoch hatte ich neulich wieder dieses Bing Dings drauf ... warum, das weiß ich nicht (Häkchen übersehen?). Habe dann den AdwareCleaner installiert und da war alles wieder gut.

Als Virenscanner habe ich Avast Free Antivirus drauf.

Bezüglich CCleaner haben die meisten schon richtig vermutet: Gerade weil ich nicht viel Plan habe, starte ich das Ding nur so, dass es Datenmüll entfernt. Mehr mache ich tunlichst nicht.

Und ab und zu schau ich tatsächlich auch in die Liste der installierten Programme und sehe nach, was sich da so findet, nachdem ich den Rechner erstmalig in Betrieb genommen habe. Einiges habe ich schon deinstalliert. Meist etwas, das sich irgendwie von selbst auf den Rechner geschlichen zu haben scheint. ... :confused_alt:

Allerdings habe ich das Gefühl, dass viel drauf vorinstalliert ist, das ich gar nicht brauche ... aber da trau' ich mich nicht dran.

Manche "neuen" Programme sind mir auch nach Googelei nicht ganz klar und deshalb lasse ich lieber die Finger davon. Habe nämlich bei meinem alten Rechner 'mal irgendeinen Grafikkartentreiber deinstalliert (oder so ähnlich). Das war doof.

Also gut. Und in etwa einem halben Jahr schraube ich das Teil mal auf und reinige es vorsichtig. Mit Staubsauger fühle ich mich dabei sicherer, weil es den Dreck ja eher koordiniert anzieht und nicht unkoordiniert wegpustet :p

Und so 'ne Defragmentierung muss ich nicht ab und zu machen?

Ach so, nochwas: Wie finde ich denn heraus, ob ich eine HDD oder eine SSD habe? Mein Rechner war ein eher günstiges Teil aus nem Angebot bei einem grooooßen bekannten Laden ... vielleicht beantwortet das die Frage ja schon ... ;)

Einen schönen Tag und Grüße

Haggie

Defragmentieren tut Windows mittlerweile selbständig, da braucht man nichts mehr tun.

Wegen der Festplatte, schau doch mal im Gerätemanager nach, unter Laufwerke. Und dann googlest Du einfach danach....

Ps. Ich hab, wegen den Thread hier, selber mal den CCleaner installiert und auch den Regcleaner gestartet...alle Punkte waren angeklickt :D . So viele Fehler hat er gar nicht gefunden. Es waren so um die 250, was ich irgendwie komisch fand, den meine Windows Installation ist so um die 10 Monate alt.

Normalerweise kennt man das ja, von früher, dass so ein Regleaner immer mehr als 1000 und "Fehler" findet

Zuletzt bearbeitet:
Mann, ich werd ja noch zum echten Crack :D

ST1000DM003-1ER162

Also HDD, gelle?

Ich brauch aber eh nix schnelleres und tolleres.
Das Anspruchsvollste , das auf meinem Rechner läuft, ist das Perdespiel meiner Tochter ... und das läuft soweit noch prima. Sonst hätte es schon längst Klagen gegeben ;)

Also, vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge und Infos!

Grüße vom zukünftigen Rechnerpflegeprofi (wieso gibts "Profi" eigentlich nur in der männlichen Form? :rolleyes:?

Haggie

Haggie schrieb:
ST1000DM003-1ER162

Also HDD, gelle?

Korrekt :) Das ist eine 1TB (~ 930GB) HDD.

Eine SSD würde dir schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen. Kannst ja in Zukunft vll. mal drüber nachdenken. Die Preise sind mittlerweile wirklich annehmbar.

Haggie schrieb:
Grüße vom zukünftigen Rechnerpflegeprofi (wieso gibts "Profi" eigentlich nur in der männlichen Form? :rolleyes:?

Haggie

Es heißt ja z.B. auch "Sie ist ein echter Profi." Ist mein ich die Kurzform von Professionelle/r. ;)

S-Bock schrieb:
Eine SSD würde dir schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen. Kannst ja in Zukunft vll. mal drüber nachdenken. Die Preise sind mittlerweile wirklich annehmbar.
Kannst Du mir da etwas empfehlen? Also günstig und für den Hausgebrauch (nix aufwändige Ballerspiele oder so ...).

Es heißt ja z.B. auch "Sie ist ein echter Profi." Ist mein ich die Kurzform von Professionelle/r. ;)
Gut argumentiert! Dem ist nichts hinzuzufügen! (obschon ich die Profin vermisse ... :rolleyes: ...)

Mir ist noch eine Frage eingefallen: (Fast) überall, wo ich herumsurfe, kommt so ein Banner bzgl. Cookies. Ich habe das bisher immer ignoriert und nicht "ok" geklickt. Was hat es damit auf sich? Soll ich die Cookies akzeptieren oder es besser lassen? Habe bisher keine Nachteile ausmachen können (evtl. aber auch nur deshalb, weil ich die Vorteile nicht kenne? ... :confused_alt:)

Haggie

Haggie schrieb:
Kannst Du mir da etwas empfehlen? Also günstig und für den Hausgebrauch (nix aufwändige Ballerspiele oder so ...).

Eine SSD bringt dir hauptächlich einen Geschwindigkeitsschub in Sachen PC-Start, Ausführen von Programmen etc. Also beim alltäglichem Office-Gebrauch und surfen. Bei Spielen wirst du kaum eine Veränderung merken. Vll. hier und da etwas kürzere Ladezeiten.

Ich würde dir aktuell zur Samsung 850 Evo raten.

Haggie schrieb:
Mir ist noch eine Frage eingefallen: (Fast) überall, wo ich herumsurfe, kommt so ein Banner bzgl. Cookies. Ich habe das bisher immer ignoriert und nicht "ok" geklickt. Was hat es damit auf sich? Soll ich die Cookies akzeptieren oder es besser lassen? Habe bisher keine Nachteile ausmachen können (evtl. aber auch nur deshalb, weil ich die Vorteile nicht kenne? ... :confused_alt:)

Diese Hinweisbanner auf Cookies gibt es glaub ich erst seit Ende 2015. Cookies ansich gab es vorher auch, aber man musste ihnen nicht explizit zustimmen. Hier gab es aber irgendeine neue gesetzliche Richtlinie.

Cookies speichern im Prinzip dein Surfverhalten auf den verschiedenen Websiten. Bist du zum Beispiel bei Computerbase angemeldet und schließt einfach deinen Firefox, dann bist du beim nächsten Besuch immernoch angemeldet. Aber es werden auch verschiedene andere Dinge in den Cookies gespeichert. Hat verschiedene Vor- und Nachteile.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cookie

Zuletzt bearbeitet:
S-Bock schrieb:
Eine SSD bringt dir hauptächlich einen Geschwindigkeitsschub in Sachen PC-Start, Ausführen von Programmen etc. Also beim alltäglichem Office-Gebrauch und surfen.
Cool. Ich glaube, das ist genau mein Ding! Denn trotz meines eher moderaten Rechner-Gebrauchs mag ich es überhaupt nicht leiden, wenn ich mehrere Sekunden warten muss, bis irgendetwas startet oder sich öffnet.

Habe nun mal geschaut. Es gibt verschiedene Varianten der Samsung 850 Evo: 120/250/500 GB resp. 1 oder 2 TB.
Welche sollte ich denn da nehmen?

Aber es werden auch verschiedene andere Dinge in den Cookies gespeichert. Hat verschiedene Vor- und Nachteile.
Ok, solange ich mir da keine schädlichen Dinge auf den Rechner lade, bin ich beruhigt und nehme die Vorteile dann eben einfach mit. Wenn ich den CCleaner starte, sind diese Cookies dann ohnehin wieder gelöscht, insofern ich alles richtig verstanden habe.

Haggie schrieb:
Habe nun mal geschaut. Es gibt verschiedene Varianten der Samsung 850 Evo: 120/250/500 GB resp. 1 oder 2 TB.

Rechne Deine C:-Partition (also Windows und die wichtigsten Programme, temp. Dateien etc.) plus min. 30-50% Reserve. Das ist die Größe die Du brauchst. Daten kommen dann auf die HDD.
Ich finde aber, dass der Aufpreis der Samsung z.B. ggü. einer Crucial BX200 nicht lohnt für einen Normalanwender. Als 480GB ist auch die Toshiba Q300 attraktiv.

Haggie schrieb:

Da müsstest du wissen, wieviel Speicherplatz du benötigst. Aktuell hast du ja eine 1TB HDD verbaut. Für Windows und ein paar Programme würde dir die 250GB denk ich mal absolut ausreichen. Die 1TB HDD kannst du ja trotzdem noch zusätzlich verbaut lassen und hier deine Daten (Musik, Bilder, Filme, etc) speichern.

Also lediglich Windows und deine ganzen Programme auf die SSD...große Daten auf die HDD.

Das ist ja klasse! Ich wusste nicht, dass ich die HDD Platte verbaut lassen kann. Ist das eigentlich sicher? Ich mein, ich habe ja nur einen kleinen Popel-Rechner ... :(

Es wäre jedenfalls deshalb gut, weil ich 80 % meiner Speicherkapazität für unzählige Fotos und Filmchen brauche, die ich dann alle gepflegt da speichern könnte, ohne die SSD-Platte zu belasten.

Ich hab' mal nach den aktuell günstigsten Preisen (inklu. Versand) geschaut:

Toshiba Q300 / 240 GB: 66,- EUR (da gibt es aber auch noch eine extra ausgewiesene 2016 Version für 69,- EUR - wäre die die Richtige/Bessere für mich?)

Crucial BX200 / 240 GB: 65,90 EUR

Samsung 850 Evo / 250 GB: 84,70 EUR

@Sound-Fuzzy: Du schreibst

Als 480GB ist auch die Toshiba Q300 attraktiv.
Taugt die 240 GB-Variante nichts? Die 480 er GB kostet nämlich schon deutlich über 100 Euro ...

Ausserdem ist da immer auch ein anderes Maß / andere Maße angegeben (nm/cm/Zoll). Was muss ich denn da nehmen? Soll ja auch physikalisch passen.

Grüße

Haggie

Haggie schrieb:
Ist das eigentlich sicher? Ich mein, ich habe ja nur einen kleinen Popel-Rechner ... :(

Wie meinst du das? Warum sollte das nicht sicher sein? Das einzige was ich auf jeden Fall mal machen würde, wäre gerade deine Fotos (ich tippe einfach mal auf Familienfotos etc, die du unbedingt behalten möchtest) zwischendurch auf zum Beispiel einer externen Festplatte oder USB-Stick (kommt halt auf die Anzahl, bzw. Größe an) zu sichern.

Weil sollte irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren deine HDD das zeitliche segnen, wären diese Daten alle verloren. Und mMn sind gerade Fotos immer am ärgerlichsten. Musik, Filme und Programme kann man sich immer irgendwie wieder besorgen. Fotos sind meistens weg. Also hier unbedingt an ein Backup denken.

Zur Toshiba kann ich dir leider nichts sagen. Dort habe ich keine Erfahrung.

Haggie schrieb:
Ausserdem ist da immer auch ein anderes Maß / andere Maße angegeben (nm/cm/Zoll). Was muss ich denn da nehmen? Soll ja auch physikalisch passen.

Also deine jetzige HDD hat die Bauform 3,5 Zoll. Festplatten (HDDs und SSDs) sind eigentlich genormt. Hier gibt es hauptsächlich 2,5 Zoll und 3,5 Zoll. Weißt du zufällig was für ein Gehäuse dein Computer hat? SSDs sind aber standardmäßig 2,5 Zoll groß. Diese sollte eigentlich ohne Probleme einen Platz in deinem Gehäuse finden. Außerdem sind SSDs so leicht und robust (da keine mechanischen Bauteile), dass du die zur Not auch mit Kabelbindern oder doppelseitigem Klebeband irgendwo ran basteln kannst :D

Nimm ruhig den CCleaner her. Schalte aber die Überwachung bei Optionen aus, das macht dein AntiVirus schon.
Nutze den CCleaner seit 7 Jahren seit Version 2.x und hatte sogar mit Registrybereinigung die ich fast täglich ausgeführt habe und fast täglich ausführe noch nie das Problem, dass das System zerschossen wurde.
Nutze seit 6 Jahren auch kein AV mehr, da mir mein Wissen seit 6 Jahren keinen Virus ins System gebracht hat.
Falls ich mir dann doch bei einer Datei nicht sicher bin, lade ich sie hier: https://www.virustotal.com/de/ hoch und verschaffe mir Gewissheit.
Monatliche Checks mit Malwarebytes Anti-Malware und ADWCleaner halten das System fit.

S-Bock schrieb:
Wie meinst du das? Warum sollte das nicht sicher sein?
Mit "sicher" meine ich weniger Datenverlust o.ä., sondern, ob es sicher ist, dass auch in meinen kleinen Popel-Rechner eine zusätzliche SSD-Karte passt, während ich die bisherige HDD an ihrem Platz belasse. Ich meine damit, ob genug Platz in diesem Gehäuse vorhanden ist, damit beides in friedlicher Co-Existenz da drin leben kann oder ich mich nicht doch für eines von Beidem entscheiden müsste, was dann ja wiederum Konsequenzen bezüglich der GB-Kapazität der zukünftigen SSD hätte ...

Fotos sind meistens weg. Also hier unbedingt an ein Backup denken.
Das mache ich ständig (also dran denken). Ohne Witz. Ich habe nämlich schon 2x unglaublich viele Fotos/Daten verloren und bin nie wieder dran gekommen, weil ich kein Backup gemacht habe. Die kaputten Festplatten dümpeln immer noch hier herum. Eine meiner weiteren zusätzlichen Anschaffungen ist daher eine externe Festplatte. Wobei ich mich die ganze Zeit mit der Frage beschäftige, was besser ist:

2x 500 GB oder 1x 1 TB Festplatte. Ich könnte bei ersterer Variante 2 identische Backups machen, falls eine Festplatte stirbt. Dann hätte ich noch ne zweite und dass ich so schnell die 500 GB Marke knacke, glaube ich dann auch nicht.

Eine einzige mit 1 TB wäre aber praktischer und nicht (linear) teurer - eher günstiger.. Zusätzlich könnte ich es ja alles auch in so einer hardwareunabhängigen Cloud sichern. Es handelt sich dabei tatsächlich in erster Linie um eine Vielzahl an Bildern und Fotos, deren Verlust für mich echt mega-übel wäre.

Bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass man sich mit Backups von Backups von Backups auch in den Wahnsinn treiben kann und ein kleines Restrisiko sowieso immer verbleibt.

Was sagt der Fachmann dazu?

Weißt du zufällig was für ein Gehäuse dein Computer hat?
Wenn Du das Raummaß meinst, das könnte ich schnell nachmessen und Dir geben, aber ich fürchte, das meinst Du nicht .... :confused_alt:

Steht das irgendwo auf dem Gehäuse drauf? Es ist jedenfalls ein Aspire XC-214 ...
Hilft das weiter?

Haggie schrieb:
...ob es sicher ist, dass auch in meinen kleinen Popel-Rechner eine zusätzliche SSD-Karte passt, während ich die bisherige HDD an ihrem Platz belasse....

Also vom Platz her wird das kein Problem sein. Aber ich habe zum Acer Aspire XC-214 nur auf dieser Seite gefunden, dass der PC lediglich einen SATA Anschluss (Das ist der Anschluss deiner Festplatte) haben soll. Das wäre schlecht, weil dann wäre das anschließen von 2 Festplatten doch nicht so ohne weiteres möglich. Hab allerdings kaum Infos zu den Anschlüssen oder Mainboard gefunden.

Sonst vll. einen Freund fragen, der sich damit etwas auskennt und er guckt mal in deinen Rechner?

Zum Thema Backup: Hier gibt es wohl zig unterschiedliche Meinungen was am meisten Sinn macht. Ich habe meine Fotos auf 2 Festplatten und einem USB-Stick. Mit dem Gedanken alle meinen privaten Fotos in einer Cloud zu speichern, konnte ich mich noch nie anfreunden. Hier gab es in der Vergangenheit oft genug Sicherheitslücken und Fotos von "Promis" sind für jeden zugänglich im Netz gelandet. Klar bin ich als Privatperson nicht interessant, dennoch habe ich meine Fotos lieber zu Hause in "griffweite" ;) Aber ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Man könnte sich natürlich auch noch über RAID Lösungen (gespiegelte Festplatten) unterhalten, aber das ist auch wieder eine Preisfrage und ist auch nicht mal eben eingerichtet, wenn man nicht im Thema steckt. Ich denke, wenn du deine Fotos immer auf deiner Internen + auf 1 vll. 2 externen Festplatten/Sticks/DVDs sicherst, bist du auf der sicheren Seite.

Mir ist in 15 Jahren noch nie eine Platte kaputt gegangen. Das dann auf einmal 2 gleichzeitig kaputt gehen, könnte natürlich durch einen blöden Zufall passieren, aber dann hätte ich auch immernoch den USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Fotos in der Cloud sichern willst, was sicher eine legitime Lösung ist, würde ich allerdings ähnlich wie S-Bock denken. Nur wäre meine Konsequenz eine andere. Mache einen Verycrypt Container oder nimm 7-zip und packe/verschlüssle deine Fotos mit einem sicheren Passwort, welches du im Idealfall auch nicht vergisst, als AES 256. Dann würde ich es durchaus hochladen, kann ja dann keiner was damit anfangen :)

amorosa schrieb:
Nicht nur ein Lagerschaden droht beim ungehinderten Drehen der Lüfter durch Druckluft oder Kompressor. Sondern sie erzeugen auch Strom, was deine Hardware killen kann, finde ich gravierender.
Mfg

Protip: Lüfter mit dem Finger anhalten. Dann wird auch gleichzeitig der Lüfter vom Staub befreit und nicht nur angetrieben.

Merle schrieb:
Wenn du deine Fotos in der Cloud sichern willst, was sicher eine legitime Lösung ist, würde ich allerdings ähnlich wie S-Bock denken. Nur wäre meine Konsequenz eine andere. Mache einen Verycrypt Container oder nimm 7-zip und packe/verschlüssle deine Fotos mit einem sicheren Passwort, welches du im Idealfall auch nicht vergisst, als AES 256. Dann würde ich es durchaus hochladen, kann ja dann keiner was damit anfangen :)

Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit :)

Haggie schrieb:
Taugt die 240 GB-Variante nichts? Die 480 er GB kostet nämlich schon deutlich über 100 Euro ...

Natürlich taugt die auch. :)
Es geht halt erst einmal darum, welche Größe Du selbst brauchst. Und in manchen Größen sind bestimmte Modelle preislich unattraktiver als andere...

Haggie schrieb:

Die Anschlüsse sind identisch zu normalen Festplatten. Es geht nur um die Einbaumöglichkeiten. Bei einer SSD reicht es, wenn Du sie auf einer Seite im normalen HDD-Slot anschraubst, denn es ist ja keine bewegte Mechanik mehr vorhanden, die besonders gelagert oder entkoppelt werden muss. Und wiegen tut sie auch fast nix. Theoretisch kannst Du sie auch über Kopf oder schief ins Gehäuse werfen bzw. irgendwo mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbinder fixieren. Darüber entscheiden neben dem Gehäuse nur Dein persönliches und/oder ästhetisches Empfinden und das "gute Gewissen", sie sauber mit einem Einbaurahmen 2,5"-auf-3,5" verbaut zu haben, der sogar manchen SSDs beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben