Wow!
Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet! Ganz lieben Dank dafür!
So ganz intuitiv habe ich ja schon einmal gar nicht so viel verkehrt gemacht. Ich installiere nur gaaaanz wenig und wenn, dann schau ich auch auf Häkchen - insbesondere bei irgendwelchen Toolbars - die haben mich nämlich früher in den Wahnsinn getrieben ...
Dennoch hatte ich neulich wieder dieses Bing Dings drauf ... warum, das weiß ich nicht (Häkchen übersehen?). Habe dann den AdwareCleaner installiert und da war alles wieder gut.
Als Virenscanner habe ich Avast Free Antivirus drauf.
Bezüglich CCleaner haben die meisten schon richtig vermutet: Gerade weil ich nicht viel Plan habe, starte ich das Ding nur so, dass es Datenmüll entfernt. Mehr mache ich tunlichst nicht.
Und ab und zu schau ich tatsächlich auch in die Liste der installierten Programme und sehe nach, was sich da so findet, nachdem ich den Rechner erstmalig in Betrieb genommen habe. Einiges habe ich schon deinstalliert. Meist etwas, das sich irgendwie von selbst auf den Rechner geschlichen zu haben scheint. ...
Allerdings habe ich das Gefühl, dass viel drauf vorinstalliert ist, das ich gar nicht brauche ... aber da trau' ich mich nicht dran.
Manche "neuen" Programme sind mir auch nach Googelei nicht ganz klar und deshalb lasse ich lieber die Finger davon. Habe nämlich bei meinem alten Rechner 'mal irgendeinen Grafikkartentreiber deinstalliert (oder so ähnlich). Das war doof.
Also gut. Und in etwa einem halben Jahr schraube ich das Teil mal auf und reinige es vorsichtig. Mit Staubsauger fühle ich mich dabei sicherer, weil es den Dreck ja eher koordiniert anzieht und nicht unkoordiniert wegpustet
Und so 'ne Defragmentierung muss ich nicht ab und zu machen?
Ach so, nochwas: Wie finde ich denn heraus, ob ich eine HDD oder eine SSD habe? Mein Rechner war ein eher günstiges Teil aus nem Angebot bei einem grooooßen bekannten Laden ... vielleicht beantwortet das die Frage ja schon ...
Einen schönen Tag und Grüße
Haggie