Wie stabil ist ein Mainboard

Sats

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Tach,

wir bauen gerade für einen Kollegen den PC fertig. Er möchte einen CPU Kühler verbaut haben der leider ein dummes Prinzip verwendet.

Der CPU Kühler wird von der Innenseite auf die CPU gedrückt, anschließend wird hinten eine Art Kreuz draufgeschraubt.

Beim verschrauben vom Kreuz muss man derart fest drücken damit es sich biegt, um die Gewinde der Schrauben vom Kühler zu erreichen.

Das ist vom Hersteller so gewollt um Anpressdruck durch das spätere zurückbiegen des Kreuzes zu erzeugen.

Wir fragen uns ob dabei ein Schaden entstehen kann wenn wir wie bekloppt auf die Hinterseite des Mainboards Druck ausüben müssen. Das Teil kriegt man sonst nicht verbaut.
 
Den Kühler kann man doch schon anbauen, wenn das Board noch draußen ist, da legt man es half ne Pappe.
 
welches MB, welche CPU, welcher Kühler?

sollte idR gehen, zumal der Herrsteller nach Deinen Angaben das so vorsieht
Sats schrieb:
Das ist vom Hersteller so gewollt um Anpressdruck durch das spätere zurückbiegen des Kreuzes zu erzeugen.
ihr könnt von beiden seiten gleichen Druck ausüben, vorne mit cpu+kühler hinten mit dem "Kreuz"
 
Die halten ganz schön was aus. Allerdings würde ich die Anleitung und das Material noch mal gegenchecken.
 
Nenn doch mal bitte dir genauen Bezeichnungen der Hardware. Kühler, Board usw.
 
Frage doch mal lieber den Hersteller bevor ihr was falsch macht. Welcher Kühler und welches Board? Schick doch mal Fotos.

Die Boards können aber schon was aushalten. Schlussendlich spezifizieren die Hersteller was Anpressdruck betrifft, das muss dann auch das Board aushalten. Aber nicht alle Hersteller halten sich daran. Gerade bei ITX Mainboards kann sich auch mal alles etwas biegen, je nach Mainboardhersteller dann mehr oder weniger stark. Schraubt man das Board dann wieder ins Case, wird es etwas "gerader".
 
Was für ein Kühler?
Und einen Kühler kann man auch einbauen, wenn das Board nicht installiert ist. Ist sogar einfacher und wesentlich komfortabler. Unabhängig davon, ob man den Kühler von hinten anschraubt oder von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Fighter1993 und arvan
Bitte mal den Kühler nennen. Bei vielen Kühlern sind unterschiedliche Schrauben(längen) für AMD oder Intel CPU dabei.
 
Zurück
Oben