Wie such ich mir Arbeitsspeicher aus?

Kumasi-77

Cadet 2nd Year
Hallo meine Freunde ich brauche eure Hilfe.
Zur Zeit bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Von Arbeitsspeicher habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung. Arbeitsspeicher hat Timing, Volt Spannung und MHz.
Ich habe mich für ein 16GB Kit entschieden mit 2x 8GB Riegel. Desweiteren habe ich mir sagen lassen, dass der Intel i5 3570k auch Arbeitsspeicher unterstützt der mit 1866 Mhz läuft. 1600 würde reichen aber für die paar EUR nehm ich die 1866.

Soweit sogut xD Jetzt kommt aber die Spannung und das Timing. Ich weiss, dass wenn ich den Arbeitsspeicher eingebaut habe, muss ich eventuell im Bios diese werte einstellen damit der Arbeitsspeicher so Arbeitet, wie er soll.

Jetzt meine Frage. Welches Timing muss der Speicher haben und Welche Spannung? Ich habe jetzt nur so zum Beispiel 3 unterschiedliche Riegel rausgesucht, die sich diesbezüglich unterscheiden.

Riegel 1

Riegel 2

Riegel 3

Und bitte nicht nur sagen "Riegel 1" ist besser. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das ganze auch erklären könnt, schliesslich möchte ich nicht unwissend bleiben :D Eventuell auch wie ich herausfinde wo ich beim CPU sehe wie der mit ram arbeiten kann.

Vorraussetzungen: DDR3 bis maximal 1600. CAS egal, 1.50V keinen Gartenzaun oben drauf.
Dann den billigsten den du findest.

Solange du keine APU betreibst(was du nicht tust) (und selbst hier scheiden sich die Gemüter) Ist der RAM (außer die Größe) vernachlässigbar.

Such dir das günstigste Kit mit DDR-1333 oder DDR-1600 mit CL Werten um die 10 (weniger ist besser, aber teurer) und 1,5 Volt. Dazu einen ohne "Gartenzaun" oben drauf.

Zur Erklärung: DDR3 ist so schnell, das 95 % aller Anwendungen eher von der CPU als der RAM Bandbreite limitiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich für den i5 keinen 1866 verwenden? Wenn nicht, wo seh ich das?

Und was ist CAS? ist das das timing? und wieso ist das egal? Bitte ein wenig mehr erklärung ich möchte nicht nur ne antwort sondern auch was lernen bitte :)

Mumpitzelchen hat alles wichtige gesagt.

Die Timings sind total egal, Dual Channel und RAM Takt nur für sehr spezielle Verwendung wie z.B. Shared RAM für die Grafikkarte relevant. Kauf den günstigsten RAM mit 1333 oder 1600MHz.

CAS/CL/CAS Latency ist egal weil du mehrere hundert Takte auf dein Hauptspeicher warten musst wenn die CPU von dort Daten holt. Da sind dann die paar Takte Unterschied von 9 auf 11 irrelevant.

Ti-Ta-Tobi schrieb:
Also beim RAM solltest du nur 1,5 Volt Spannung nehmen die Timings sind eigentlich scheiß egal, wirst du eh nicht merken.
Aber CL9 ist besser als CL10 oder CL11 aber wie gesagt merkt man eh nicht. 1600 is super 1866 is ein kleines bisschen besser aber es reicht völlig der 1600.
Meine Empfehlungen: bei 1600: http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

bei 1866: http://www.mindfactory.de/product_i...Low-Profile-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit.html

Ok gut Also kann ich da auch 1866er reinsetzen. Mir gings nicht genau drum ob ich es merke oder nicht, sondern was besser ist Dank euch allen ihr habt mir das quasi alles stück für stück wie ein puzzle beantwortet und tobi hats nochmal prima kleinlich genau zusammengefasst, wie ichs mir erwünscht habe :)

Also kauf ich mir 1866 mit 1,5V

vielen dank euch allen ihr seid super :)
Ergänzung ()

Sorry eine Frage bleibt mir doch noch xD

Was hat das mim Gartenzaun auf sich? Also das das die Zacken da sind weiss ich aber wozu sind die und wieso ohne die? xD

Besser für dein Geldbeutel wird 1333 MHz sein,

Diese tollen Konstrukte sind "Kühlkörper". Kauf am besten nur RAM ohne. Die kühlen nicht nur sondern heizen u.U. den RAM auf und sorgen für Probleme bei Montage mit größeren Prozessorkühlern.

Achso ok vielen dank für die erklärung.
für mein Phenom II x4 955 hab ich momentan 1333 Mhz Ram drinne 1x4GB von Kingston der hat nichtmal ne aluplatte drauf zum kühlen da is nur die platine und die chips :) theoretisch bräuchte ich nur ein zu holen wenn ich neue teile kauf aber ich geb mein pc so wie er jetzt ist mein daddy, der freut sich :)

dachte mir wenn schon denn schon, deshalb gleich 1866 Mhz

bin noch am überlegen welche grafikkarte AMD oder NVIDIA aber da ich nur mit 1 monitor zocke wohl ne nvidia aber mal schauen, wer die wahl hat hat die qual xD

vielen dank euch nochmal

Du kannst mit Ivy Bridge bis zu 2800MHz RAM Takt auswählen.
Also sind 1866MHz kein Problem.

Wenn es sehr günstig sein soll, welche mit 1600MHz
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&..._1600~2506_1.50~256_2x~1454_8192~255_9#xf_top

Oder einen von denen. Die haben auch ein Profil für 1954MHz
http://geizhals.at/de/?cmp=739120&cmp=862495#xf_top

1866MHz
Aufpreis lohnt sich eigentlich kaum noch.
http://geizhals.at/de/?cmp=810279&cmp=808526&cmp=855445&cmp=734632#xf_top

Zu dem Preis in dem dein ausgesuchter RAM liegt kannst du auch gleich welchen mit 2133MHz nehmen.
Obwohl alles über 100€ schon zu teuer ist.

spar das Geld lieber und nimm wirklich günstigen Ram mit maximal 1600Mhz und investiere das gesparte Geld in die Grafikkarte oder ne SSD.
Das wirst du viel eher bemerken in Sachen Leistung als den RAM. Warum auch immer du meinst, dass du mindestens 1866er Ram brauchst...

Edit: Mehr als 80€ würde ich für den Ram nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Zu dem Preis in dem dein ausgesuchter RAM liegt kannst du auch gleich welchen mit 2133MHz nehmen.
Obwohl alles über 100€ schon zu teuer ist.

Nein den Ram habe ich nicht ausgesucht, das war nur ein Beispiel, der ist mir auch zu teuer. klar würde 1600 MHz reichen und den unterschied zu 1866 ist auch nicht wirklich spürbar, dass ist mir ja klar aber ich möchte halt 1866 haben :) und

@l_uk_e keine angst meine Graka oder SSD wird nicht unter den Preis des RAM leiden xD allein für die Graka hab ich ca. 350 € kalkuliert.

Aber mich freut es, dass einem direkt geraten wird hier und da doch lieber das günstigere zu nehmen und das geld lieber für ne andere komponente zu investieren. So eine beratung bekomm ich in den PC-Laden bei mir um die ecke leider nicht.

Ich war neulich da und wollte das mit der Spannung usw. erklärt haben mim arbeitsspeicher und der 16jährige bengel hat mich dan angeguckt wie ein pferd und wusste nicht was ich jetzt von dem will und hat mir dann 2x4 gb kingston hyper x für jeweils 42€ in die hand gedrückt und dann bin ich einfach kopfschüttelnd gegangen :) ... natürlich hab ich den ram da nicht gekauft hehe

Zurück
Oben