wie übertackte ich

Adam04251

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
hallo
ich weiß nicht wie ich meine cpuübertackte.
habe mir viele tutorials amgeschaut , aber mein bios hat einfach manche sachen nicht obwohl in dem video das gleiche mainboard ist .
mainboard : p5n e sli
cpu : zu verfügung : e5420 oder q6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Wie du es so schreibst gib ich dir einen Ratschlag: lass es !

Aus beiden CPUs ist sowieso nichts mehr groß an Leistung rauszuholen.
 
Erstmal ist die Frage was du erreichen willst. Eine High End CPU wirst du aus den Prozzis nicht mehr machen, aber wenn du gerade knapp am Limit bist kann etwas mehr Takt natürlich was bringen.
Zu dem Xeon kann ich nicht viel sagen mit meinem Q6600 hab ich damals problemlos 3 GHz erreicht, was eine spürbare Verbesserung gebracht hat.
FSB rauf, RAMteiler runter, fertig (Stabilität/Temperaturen checken natürlich z.B. mit Prime). Um etwas Einlesen in die Materie wirst trotzdem nicht rumkommen. Je weiter du gehst um so mehr musst du natürlich auch damit rechnen, dass klassischer Troubleshoot notwendig wird (Bios reset usw.).
Aber auch wenn das auch ohne große Vorkenntnisse ganz gut machbar ist, würde ich das derart alter Hardware nur angehen, wenn du einen Totalausfall verkraften kannst.
Die Gefahr steigt natürlich, wenn du anfängst am Vcore rumzuspielen. Ob sich das lohnt, sei dahingestellt.
 
Adam04251 schrieb:
wie übertackte ich
Kann ich dir sagen: Ohne ck ;)

Vielleicht haben die im Video eine andere BIOS Version benutzt. Zum Rumspielen ohne Rücksicht auf Verluste, kann man das mit einem Core2Duo/Quad schon mal versuchen. Wenn was kaputt geht, hat man halt 20-30€ verloren.

Wenn du dir davon allerdings irgendwelche großartigen Leistungssteigerungen für deine Software erhoffst, dann wirst du sicherlich enttäuscht.

Christmasman schrieb:
Zu dem Xeon kann ich nicht viel sagen mit meinem Q6600 hab ich damals problemlos 3 GHz erreicht, was eine spürbare Verbesserung gebracht hat.
Ja, damals war das spürbar. Da hat man aus "sehr schnell" ein "noch schneller" gemacht.
Aber heutzutage macht man da aus "echt verdammt langsam" ein "gefühlt hat sich da nix geändert" mit so einer alten CPU.
 
benneque schrieb:
Ja, damals war das spürbar. Da hat man aus "sehr schnell" ein "noch schneller" gemacht.
Aber heutzutage macht man da aus "echt verdammt langsam" ein "gefühlt hat sich da nix geändert" mit so einer alten CPU.
Deshalb die Frage was erreicht werden soll. Macht halt wirklich nur Sinn wenn man gerade auf der Leistungsgrenze wandelt. Es bleibt eine steinalte CPU, Wunder sind da nicht zu erwarten, von Energieeffizienz ganz zu schweigen.
 
@Christmasman Im Winter als Fußheizung immer noch 1A zu gebrauchen :D Und wenn die Heizung gleichzeitig noch Solitär und Minesweeper kann, um so besser.
 
Zurück
Oben