Wie viel BAB steht mir zu?

Markus19888

Newbie
Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Momentan bin ich normaler Angestellter, und beginne im August meine Ausbildung (habe bis jetzt noch keine gemacht). Im Internet sowie bei der Arbeitsagentur finde ich BAB-Rechner, aber irgendwie sind da einige Sachen dabei die ich nicht so genau weis. Und zwar habe ich mit meinen Eltern gar keinen Kontakt mehr, deshalb kann ich zu den Einkünften da gar nichts sagen. Ich wohne alleine in einem Haus von meinem Opa, heisst ich muss keine Miete bezahlen aber Wasser, Strom, Stadtreinigung usw. Im ersten Ausbildungsjahr bekomme ich 350EURO.

Was steht mir zu? BAB? Und wenn ja wieviel?
Hoffe mir kann jemand helfen, Danke!

Liebe Grüße

Das kann dir, wenn überhaupt, nur die zustellige Abteilung der ArbeitsAgentur sagen. Ich befürchte ohne das Einkommen deiner Eltern zu kennen wird das schwierig bis unmöglich. Denn als erstes wird natürlich geklärt, ob deine Eltern das ganze nicht bezahlen können/müssen.
Mach am besten einen Termin und lass dir erzählen was genau du von deinen Eltern brauchst (idR bekommst du für jedes Elternteil ein mehrseitiges Formular, welches deine Eltern ausfüllen und unterschreiben müssen) - vielleicht kann das AA oder dein Opa auch deine Eltern anschreiben?

Wünsch dir viel Glück - du wirst es brauchen!

PS: Du musst die Anträge jedes Jahr wieder ausfüllen lassen - vielleicht solltest du doch lieber schauen, ob du mit den 350€ über die Runden kommen könntest? Im zweiten Lehrjahr gibts ja dann auch mehr und evtl. kannst du das ganze nebenbei noch aufbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst mal BAB bekommen. Du brauchst auf jeden Fall 2 Dokumente mit den Einkünften deiner Eltern, zusätzlich zu denen deiner (eventuell vorhandenen) Geschwister.
Zusätzlich darfst du nicht mehr zu Hause wohnen, ich weiß aber nicht, wie Großeltern gewertet werden. Du benötigst auf jeden Fall einen Mietvertrag woraus natürlich die Höhe deiner Miete hervorgeht und es muss auch dein Arbeitgeber ein Formular ausfüllen, aus dem hervor geht, wieviel du pro Monat verdienst bzw. an Ausbildungsvergütung erhälst.

Ohne das ist leider im Amtsdschungel Deutschlands nichts zu machen.

Edit: Ich sehe grad, dass du dafür hier extra neu angemeldet hast....vermutlich wäre deine Frage in einem sozialen Board, was sich mit dem Thema auch auseinander setzt, besser aufgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich sehe grad, dass du dafür hier extra neu angemeldet hast....vermutlich wäre deine Frage in einem sozialen Board, was sich mit dem Thema auch auseinander setzt, besser aufgehoben

wieso denn ? nen Hauptsächlich Computerboard kennt sich in Sozialfragen doch viel besser aus ...:freak: :eek: ich geh auch immer zum Metzger wenn mir nicht gut ist :king:

Kindergeld... habe ich natürlich nicht bekommen, da ich ja angestellter bin... wie schauts aus? müsste ich mit dem beginn der ausbildung nicht wieder kindergeld bekommen?

Mietvertrag... also ich zahl ja keine miete, sämtliche anschlüsse laufen auf meinen namen, ich soll dieses haus ja später mal bekommen.

dann sollte dein Opa aber einen Mietvertrag aufsetzen den du dann Unterschreibst, dann zahlst du ihm paar hundert Euro (zwinker zwinker), da du dann locker über 350€ kommst gibt es evtl Geld, wie gesagt abhängig von dem Einkommen deiner Eltern. Dazu kommt noch das dein Opa als Vermieter einige Steuervorteile bekommen wird, ist zwar viel Papierkram aber es kann sich durchaus lohnen. Steuerberaten wissen da einen rat, die kennen sich meist auch mit Problemen wie deinem aus.

Markus19888 schrieb:
müsste ich mit dem beginn der ausbildung nicht wieder kindergeld bekommen?
Kindergeld bekommst du wenn du im Jahr weniger als ca 9k€ Brutto bekommst... Die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf aber bei Google wirst du dazu fündig...

Hallo,ich mal eine frage ich will zu meinem freund ziehen er ist voll berufstätig und ich beginne im sep. eine ausbildung an ich bekomme vom chef 300 euro mein freund verdient 1100 euro kann ich dann noch BaB beantragen ? wenn ja wie viel würd ich bekommen?
wär lieb wenn einer das weiß und zurück schreibt.

am besten einfach bei der arbeitsagentur anrufen und dort nachfragen, die können dir sicherlich weiter helfen als wir und dir auch sagen was du dazu für unterlagen brauchst

Zurück
Oben