Wie viel € kostet 1h Desktopnutzung mit PC?

Noob@PC

Cadet 4th Year
Hallöle, wie viel kostet es in Euro, wenn ich eine Stunde mit dem PC nur im Internet bin und Word mache?
Ich zahle 0,1134 Euro pro kWh.

Achja, mein Netzteil hat 480W. Bequiet. :D
Danke.

Schönes Netzteil, das gibt allerdings keine Auskunft darüber wie der Verbrauch deines PCs ist.

Das bekommst du einfach mit einem Stromverbrauchsmessgerät und einem einfachen Taschenrechner raus. Gibts auch meist beim lokalen Stromversorger auszuleihen.

Kauf Dir ein Energiemessgerät für 10 Euro, dann siehst Du, was Deine Verbraucher im Haus so alles aus der Dose ziehen!

Häng deinen rechner an ein messgerät und schau nach ner stunde was es anzeigt ^^

Hallo ihr seid aber ganz schön schnell hier :):):)

Ich habe einen i5 2500 mit 3,3GHz und eine HD 7870 mit übertaktung. Mehr weiß ich jetzt so nicht. Achso: 4GB Ram habe ich auch noch, wenn das hilft ;)

Grob geraten dürfte ein Rechner 50 bis 150 W ziehen. Macht also bei 11 Cent die kWh 1 bis 2 Cent in der Stunde Stromkosten. 11 Cent die kWh? Eigentlich kostet das das doppelte.

Mal mit ein paar Zahlen aus der Luft gegriffen (mangels Informationen)

100W Verbrauch
0.1kWh < Pro Stunde
0,01134 € pro Stunde
Also kann man sagen das man ungefähr1 Cent zahlt, wenn der Pc im Idle ist.

Unter Volllast dann ungefähr 3 Cent die Stunde.

Edit:
Hauptverbraucher in einem PC sind CPU&GPU, Festplatten und RAM usw fallen nicht mehr stark ins Gewicht(unter Volllast). Dein Bildschirm darfst du aber nicht vernachlässigen (+/- 50W!).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine gute nachricht, Ich dachte das wäre viel teurer.

Löwenzahn ist auch öko strom :D

Was hast du denn erwartet. Selbst wenn der PC 1000W verbrauchen würde, wären es gerade einmal 10 Cent pro Stunde.

1 Cent pro Stunde hört sich nicht viel an. Aber wenn der PC täglich...

1 Stunde läuft, dann: 3,65€/Jahr
2 Stunden: 7,3€/Jahr
5 Stunden: 18,25€/Jahr
10 Stunden: 36,5€/Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich gerade erkundigt, das unternehmen scheint brand neu zu sein. Es hat die selbe adresse wie flex strom, daher für mich eher eine warnung, es scheint wohl auch, dass sie nicht nur ökostrom benutzen.

Also abwarten wie sich das ganze entwickelt.

naja, ob dein naturstrom wirklich so grün ist. hab letztens in ner doku gesehn, das da sehr viel getrixt wird.

frankyboy1967 schrieb:
naja, ob dein naturstrom wirklich so grün ist. hab letztens in ner doku gesehn, das da sehr viel getrixt wird.

Also die wurde mir empfohlen von einem kumpel der in dem photovoltaik bereich arbeitet, inwiefern er jetzt genau bescheid wusste wie der strom erzeugt wird weiß ich nicht, jedenfalls wirkt die seite sehr transparent und ich brauch mir keine gedanken machen über irgendwelche versteckten kosten. Ein jahr dabei und kann nur positives berichten im gegensatz zur rhein energie.

Zurück
Oben