News iPhone 18 Pro: Akkutausch kostet jetzt 149 Euro

Madcat69 schrieb:
@WinstonSmith101

Nicht verklebt -> IP-Rating nur mit Dichtungen erreichbar, die eine begrenzte Lebensdauer haben.

Guck Dir die Akkuform mal an (iPhone 14):
https://media2.gsm55.com/media/catalog/product/images/b3/bat-ti-14x/neutre/bat-ti-14x-3.jpg

Nur simpel rechteckig ist oft nicht mehr der Fall.

Das mit begrenter Lebensdauer kann ich so nicht bestätigen. Hatte mein XCover 5 nicht nur fast 5 Jahre lang, sondern hab das Handy in dieser Zeit wahrscheinlich mehr "Outdoor" ausgesetzt als die meisten hier und es hatte bis zum Ende kein Problem mit Regen, Schnee oder sonstigen Wetter (sowie genügend stürzen).

Ja natürlich, gerade lange Laufzeiten machen doch den Verzicht auf einen Wechselakku erst möglich. Ich habe doch gerade geschrieben, ich habe selbst im Galaxy S und S3 mit Wechselakkus gearbeitet, weil die nicht lange durchhielten.

Würde ich ebenfalls verneinen, da es wiederum auf das Anwendungsgebiet ankommt. Ist man häufiger bei Kälte draußen, oder hat das Handy, wie ich, auch bei -10°C oder mehr, auf dem Fahrradlenker als Navi verbaut, kann der Akku manchmal in einem Moment auf den anderen die komplette Spannung verlieren. Das dauert dann keine Minute, dann ist der Akku von 80% auf 0% Leergesaugt. Dann hilft nur neu laden, oder ein Wechselakku. Wenn man versucht einigermaßen autark unterwegs zu sein, ist es hier sehr praktisch, schnell den Akku wechseln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wo diverse Bubbles nichts besseres zu tun haben, als Foldables übern Strand zu ziehen ist das so. 😇 Aber ja, wenns ins Klo fällt (aus welchen Gründen immer immer) sollten irgendwelche 1000 € Phones sowas schon abkönnen. Wobei "ordinäre" Staubdichtigkeit schwerer zu erreichen ist, als Wasser. Ok, Badewanneunfall fiele mir noch ein. Mit den Dingern zu duschen, eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Madcat69 schrieb:
Ich glaube außerhalb von Foren wie hier ist z.B. ein IP-Rating für die Leute im Alltag wichtiger als irgendwann den Akku mal selbst ersetzen zu können.

Nicht falsch verstehen - ich hätte nichts dagegen. Aber halte es nicht für machbar ohne an anderen Enden Kompromisse eingehen zu müssen, wie Bauform oder IP-Rating, die für mich als Nachteil deutlich überwiegen.
denke ich auch. 95% der handynutzer sind tatsächlich besser mit einem haltbareren telefon bedient als mit einem einfach reparierbaren.
selbst ich als überzeugter nutzer eines fairphones überlege mir alle paar monate, ob die vorteile die nachteile aufwiegen.

Madcat69 schrieb:
Ja natürlich, gerade lange Laufzeiten machen doch den Verzicht auf einen Wechselakku erst möglich. Ich habe doch gerade geschrieben, ich habe selbst im Galaxy S und S3 mit Wechselakkus gearbeitet, weil die nicht lange durchhielten. Dann kamen die ersten fest verbauten Akkus auf (bei mir im HTC One m7), da war aber gerne am Tag mal nachladen angesagt oder z.B. bei Nutzung im KFZ ein dauerhafter Anschluss an Strom (hab ich alles durch). Heute hast Du hingegen Laufzeiten, die bei üblicher Nutzung einen Tag problemlos abdecken und kannst im Zweifel unterwegs zu einer handlichen Powerbank greifen.
man hat doch damals nicht geräte mit wechselakkus gebaut, weil die nicht über den tag gekommen wären... niemand, den ich kenne, hat - egal ob dumb- oder smartphone - tagsüber mehrere akkus dabei gehabt und den getauscht.
Madcat69 schrieb:
Außerdem hattest Du damals ja auch noch anders gebaute Geräte, heute ist z.B. das Display vollflächig ohne Ränder. Akkus sind tendenziell deutlich flacher und dafür länger/breiter als damals.
ich sehe keinen grund, warum man einen solchen akku nicht zugänglich machen könnte. schau dir ein beliebiges teardown an - immer ist der deckel hinten nur zugeklebt anstatt einen mechanismus zum öffnen zu haben.
Madcat69 schrieb:
Ich glaube außerhalb von Foren wie hier ist z.B. ein IP-Rating für die Leute im Alltag wichtiger als irgendwann den Akku mal selbst ersetzen zu können.
natürlich können auch geräte mit wechselakku wasserdicht sein, gab und gibt es schon alles.

Dermitlinux schrieb:
Ich lese in der letzten Zeit in den News zu Apple immer nur „teurer, teurer, teurer“
Na, wer noch mehr Geld verdienen will...

0x8100 schrieb:
o_O ist ja jetzt wohl ein unterschied, ob man meint, es ginge technisch nicht oder ob jeder hersteller sein eigenes ding gemacht hat...
Du drehst und wendest Dich echt, wie Du es gerade brauchst. Zuerst sagst Du, früher wäre es gegangen, dass der gleiche Akku in vielen Geräten gepasst hat, dann belegt man das Gegenteil und Du sagst das läge am Hersteller.
Womit denn aber nun Dein Beleg, dass da einer für alle taugt?

natürlich gab es früher für einen akku für viele geräte - natürlich pro hersteller! nokias hatten den gleichen, samsungs ebenso usw. stell dich mal nicht so an...

Das stimmt halt einfach vorne und hinten nicht, Du baust eine erneute Wendung ein und behauptest schon wieder was anderes.

wuselsurfer schrieb:
stell dich nicht so an, natürlich hatten nicht alle jemals gebauten phones den gleichen akku. der gleiche typ wurde und wird aber immer wieder bei verschiedenen modellen benutzt, da wird nicht für jedes modell was neues erfunden.

0x8100 schrieb:
der gleiche typ wurde und wird aber immer wieder bei verschiedenen modellen benutzt, da wird nicht für jedes modell was neues erfunden.
Was für'n Nonsens.
Nicht mal vor 20 Jahren stimmte das.
Die Nokias der 32er Reihe hatten ganz andere Akkus, als die der 35er Reihe.
Der BLM-3 hätte niemals in das 3520i gepaßt.

kleine hausaufgabe: liste die z.b. nokia-akkus und die passenden phones auf. du wirst sehen, dass wenige akku-typen (sehr) viele phones abgedeckt haben. es ist mir schleierhaft, wie man sich an solchen nichtigkeiten aufhängen kann, wenn es um die frage ging, ob es möglich wäre, standardisierte akkus zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
Stovi schrieb:
Ich finde 149Euro noch fair.
Wenn man bedenkt das man damit den Kauf eines neues Gerätes um 2-3 Jahre nach hinten verschieben kann und damit erstmal 2000 Euro spart, ist der Preis ok. Wenn man einen Verwandten oder Bekannten hat der es einem zum Materialpreis sagen wir 50 Euro tauscht ist es eine andere Sache. Glaube aber die Reperaturshops sind nicht viel günstiger oder?

0x8100 schrieb:
es ist mir schleierhaft, wie man sich an solchen nichtigkeiten aufhängen kann, wenn es um die frage ging, ob es möglich wäre, standardisierte akkus zu verwenden.
Weil diese ‚Nichtigkeiten‘ den Gegenbeweis liefern.

Um eine Lanze für Apple zu brechen: Der Akku meines 12mini zeigt nach 5,5 Jahren täglicher Nutzung 77% und will schon seit Jahren Service ohne dass ich da jetzt eine Beeinträchtigung spüre.

Wenn es noch ist wie beim SE, dann ist es sogar gar nicht so schwer, das Gehäuse aufzubekommen, wenn man die zwei kleinen Schräubchen löst (ifixit hilft), nur dann war im SE der Akku verklebt und ich habe ihn damals nicht rausbekommen, ohne dass er gebrochen und abgefackelt ist. Das Gehäuse ein klein wenig dicker, dafür ne Akkuhalterung statt das Klebeband, und schon wäre das kein Problem mehr. Und das Telefon wäre gar nicht dicker, der Kamerahubbel wär einfach nicht mehr da. Und wer würde den vermissen?

Hab ich nie verstanden.

Andererseits: Wüsste ich, dass mein 12er weitere fünf Jahre Updates bekäme, wären mir 135 Euro nicht zu viel um den Akku professionell tauschen zu lassen! Das Problem ist nur, dass selbst bei Apple irgendwann der Software-Todesstoß kommt. Da ist der eigentliche Hebel: Hilft ja nix nen Akku zu tauschen, wenn Apple (oder jeder andere Hersteller) den Support einstellt und dann nach und nach Apps eine neuere OS-Version voraussetzen und das Gerät unbrauchbar wird. (und die neue Software-Version läuft ja ggfs. nur deswegen nicht auf dem alten Gerät, weil sie mehr Features aka Bloat enthält, die keiner der damaligen Käufer je wollte, die reinen (sicherheits-) relavaten Updates dürften kaum für Leistungseinbußen oder Speichermehrbedarf sorgen).

So lange das nicht gesetztlich durchgesetzt wird, wird kaum einer bei einem Telefon, das in das sechste Jahr geht, noch einen Akku tauschen....

anexX schrieb:
Wenn du einmal in der Apple Bubble hängst gibts ja auch keine Alternativen mehr weil das Ökosystem so aufgebaut ist das jedes Apple Gerät das du kaufst nur mit anderen Apple Geräten zuverlässig harmoniert - wenn du also schon paar Tausender in andere Apple Geräte versenkt hast bist du ja wortwörtlich gezwungen wieder ein Iphone zu kaufen weil das andere Zeug mit Androids entweder nur schlecht oder erst gar nicht funktioniert.

Was meinste warum Apple sich immer so krass sträubt Kompatibilität mit Nicht-Apple Geräten zu gewährleisten und lieber hunderte Millionen Strafen an die EU zahlt anstatt dem nachzukommen - es soll ja bloss keiner ausbrechen aus dem "Apple Sektentum Ökosystem". :smokin:
Das ist doch nur eine billige Ausrede.
Wenn man wechseln möchte kann man das.
Ist es mit Aufwand verbunden? Ja?
Ist man im bei irgendeinem "Ökosystem" gefangen? Nein!

Wie kann man sich einem Hersteller so ergeben??? Unglaublich

Zumal man durchaus ja auch übergreifend arbeiten kann, ich hab auch noch ein altes Android-Tablet da. Man muss halt ggfs. zusehen, welche Dienste und Programme man benutzt, aber dass Apple sein eigenes Ökosystem bevorzugt behandelt ist m.A.n. völlig legitim. Samsung z.B. würde das auch gerne, hat nur nicht den Stand um das durchzusetzen (eine Galaxy Watch funktioniert auch nur mit Samsung-Handy komplett). Man ist im Apple-Kosmos nicht isoliert, es gibt genug Wege.

Und wenn einem da etwas nicht passt, dann wechselt man eben. Nach und nach Geräte gegen die eines anderen Herstellers austauschen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben