Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone 18 Pro: Akkutausch kostet jetzt 149 Euro
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: iPhone 18 Pro: Akkutausch kostet jetzt 149 Euro
Was im Endeffekt bedeutet:Weyoun schrieb:Ob er nun vom Soc, dem Bildschirm oder dem internen Ladegerät "geheizt" wird, ist eigentlich Wurst. Heiß bleibt heiß.
Für die Lebenserwartung des Akkus kommt es auf die jeweiligen Umstände der Nutzung des Smartphones an.
Ergänzung ()
Richtig... wer es sich zutraut ein gut verklebtes Smartphone beschädigungsfrei zu öffnen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Wasserdicht gebaute Smartphones sind nämlich rundherum verklebt.Sc0ut3r schrieb:wem der Preis beim Service Techniker zu teuer ist, kann es auch selber machen, Pro Max Akku im original kostet rund 50 Euro
Da müssen intern oftmals Schrauben gelöst, Steckverbindungen von Leitungen getrennt und wieder korrekt verbunden werden. Da das meist Schrauben von der Größe vergleichbar in einer mechanischen Armbanduhr sind, braucht man die passenden Schraubendreher dafür. Weil so frei zugänglich liegen die Akkus meist nicht.
Und ob man Wert darauf legt dass es nach dem Akkutausch wieder wasserdicht ist... Jemand der das noch nie gemacht hat... schwierig.
Habe schon einige Smartphone-Reparatur-Videos gesehen.
Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit
Commander Pro
leichter gesagt als getan, mir ist weiland das nagelneue 15 Pro im hohen Bogen aus der Hand geflogen weil ein sehr betrunkener Mensch in mich rein kollabiert ist. Das Teil hat glücklicherweise bis auf ein paar Macken überlebt.0x8100 schrieb:dann würde ich mal lieber besser auf mein teures gerät aufpassen
mithraldur
Lieutenant
Meinst du das als Satire? Ich merke bei meinem 13 Pro mit 79% Akku noch gar nichts von runtergerockt, sieht aus wir neu.0x8100 schrieb:wenn das phone so runtergerockt ist, dass es einen akkutausch braucht, ist es auch keine 1450€ mehr wert.
CtrlFreak
Cadet 3rd Year
Incanus schrieb:Du meinst die, die erst ab nächstes Jahr gelten?
Das ist nett geschrieben aber es waren ja gerade Apple und Samsung, die extrem lobbyiert haben, damit neben dem Wechsel die Langlebigkeit als Option gilt, hervorgekommen aus der Ökodesign Verordnung der EU. Die Langlebigkeit erfüllen sie ja schon seit dem iPhone 15, Apple hatte immer 500 Ladezyklen angegeben und über 80 Prozent Kapazität. 2024 wurde dann alles beschlossen und Apple hat durch neue Tests direkt herausgefunden beim iPhone 15, dass es jetzt die 1000 Ladezyklen über 80 Prozent Kapazität kann. Wir haben jetzt iPhone 15, 16, 17 und neu das 18, die kein Stück besser besser wurden bezüglich dem Akkutausch und erstverkaufte iPhones nach Inkrafttreten müssen dahingehend auch genau 0,0 innovativer sein abgesehen von etwas Augenwischerei beim Klebstoff.sverebom schrieb:Die ist noch gar nicht in Kraft getreten.
Das Ziel der EU-Richtlinie ist nicht, Forumbaslern zu ermöglichen, auf Radtouren den Akku zu tauschen, sondern die Hersteller zu "motivieren", langlebigere Akkus zu verbauen (langlebig im Sinne von Ladezyklen, nicht Laufzeiten).
Weil Apple, Samsung & Co. absolut in der Lage sind, den neuen Richtlinien zur Langlebigkeit der Akkus zu entsprechen und sich so dem Zwang entziehen werden, Akkus wieder wechselbar zu machen, werden wir so gut wie keine neuen Smartphone-Modelle sehen, die plötzlich wieder einen Wechselakku haben.
Einen Effekt wird die EU-Richtlinie dennoch haben, nämlich robustere Akkus, die seltener repariert/getauscht werden müssen.
Apple hat ja auch öffentlich in Interviews vorgerechnet, dass wasserdichte Geräte, die man nicht öffnen kann und den Akku nicht tauschen kann, umweltfreundlicher sind weil sie länger halten durch die gute Konstruktion. Hab ich letzte Woche bei meiner Apple Watch gemerkt wie geil das ist, Wasserschaden hatten sie vor Jahren, wurde auf Kulanz ausgetauscht und jetzt ist das Display abgeflogen weil Akku gebläht. Gerade die Apple Watch und Wearables wurden jetzt übrigens nachträglich von allem befreit.
Habe mir jetzt eine Apple Watch 12 gekauft. Hätte sonst die Apple Watch 6 sicherlich noch länger genutzt.
0x8100
Fleet Admiral
fremdverschulden, wenn da was passiert, dann wendest du dich an den verursacher und dessen private haftpflicht. warum sollte ich da den schaden selber bezahlen?Kalsarikännit schrieb:leichter gesagt als getan, mir ist weiland das nagelneue 15 Pro im hohen Bogen aus der Hand geflogen weil ein sehr betrunkener Mensch in mich rein kollabiert ist. Das Teil hat glücklicherweise bis auf ein paar Macken überlebt.
Kalsarikännit
Commander Pro
Du hälst also den betrunkenen fest, bis die Polizei eintrifft? Weil er wird dir weder freiwillig seine Daten geben, noch vor Ort bleiben.0x8100 schrieb:fremdverschulden, wenn da was passiert, dann wendest du dich an den verursacher und dessen private haftpflicht. warum sollte ich da den schaden selber bezahlen?
Quantität
Lt. Commander
Will Dir nicht zu nahe treten, aber lebst du seit spätestens Corona unter nem Stein? Wir können das gerne per PN besprechen, aber das gehört hier nicht hin.Alphanerd schrieb:Nein. Bei einer Plünderung wird dir gewaltsam etwas weggenommen.
Da muss ich passen, ich habe keine Ahnung was sich östlicher als die Wolga bei den Verbraucherpreisen so abspielt.Rickmer schrieb:Glaubst du irgendwie, dass im Osten die Preise für NAND oder DRAM niedriger sind?
Ich sprach nicht von einer einzigen Form, es gibt ja auch AAA, AA, Baby-C, Mono-D & 9V-Block.Incanus schrieb:Im Gegenteil, es zeigt, dass man mit einer einzigen Form eines Standardakkus nicht die notwendigen Kapazitäten für aktuelle Geräte schafft.
Für standardisierte Handy-Akkus, könnte es zb. 2500mAh, 3500mAh & 5000mAh Blöcke geben.
Kalsarikännit
Commander Pro
war einer meiner besten Freunde - haben das dann über Getränke geregelt;-). Wollte auch nur darauf hinweisen wie schnell das gehen kann.0x8100 schrieb:wenn du willst, dass er den schaden begleicht, den er bei dir angerichtet hat, ja?
"Eine Plünderung ist der gewaltsame Diebstahl oder Raub von Gütern und Eigentum während Tumulten, Krisen oder Kriegshandlungen"Quantität schrieb:Will Dir nicht zu nahe treten, aber lebst du seit spätestens Corona unter nem Stein?
Die sprachst von "der Plünderung des Westens"
0x8100
Fleet Admiral
@Kalsarikännit das ist in dem fall ja auch vollkommen in ordnung. ich wollte aber darauf hinweisen, dass in solchen fällen nicht die eigene versicherung herhalten muss und man sich oft das teure apple care sparen kann. man muss natürlich für selbst verschuldete beschädigungen aufkommen, aber so ist das nun mal im leben.
Incanus
Fleet Admiral
Ändert nichts daran, dass das für Smartphones völlig unpraktikabel ist. Das sind keine Fernbedienungen oder Taschenlampen, in denen Platz genug für den Energiespeicher ist, weil sonst nichts drin ist.Quantität schrieb:Für standardisierte Handy-Akkus, könnte es zb. 2500mAh, 3500mAh & 5000mAh Blöcke geben.
0x8100
Fleet Admiral
ging früher, warum soll es heute nicht mehr gehen? und "früher" ist jetzt nicht soo lange her:Incanus schrieb:Ändert nichts daran, dass das für Smartphones völlig unpraktikabel ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
So nen iPhone Pro Max hält inzwischen auch so lang wie nen "supertolles" Silizium teil. Wobei ich persönlich halt mit nem IPhoneAir fast zwei Tage hinkomme. Mein Nutzungsprofil gibt das eben her. Gibt halt Menschen die laden sowas 2-3 mal täglich. Mit irgendwelchen Optimierungen kann man halt als Hersteller im Zweifel das "Bestmögliche" für den Formfaktor rausholen. Wie man das erreicht ist halt weitestgehend deren Ding, bis auf staatliche Regeln. Wenn so nen Ding technisch funktioniert, wechselt man den Akku auch nur alle paar Jahre. Kostet im obigen Fall nun schlimmstenfalls 150 €. Irgenwelche kalkulatorischen 2,32 € sind eben jetzt on Top.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Ging da auch nicht. Hast Du früher nie z.B. im MediaMarkt vor einem Regal mit den zig unterschiedlichen Handy-Akkus gestanden?0x8100 schrieb:ging früher
0x8100 schrieb:ging früher, warum soll es heute nicht mehr gehen? und "früher" ist jetzt nicht soo lange her:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da war das aber auch im Alltag teilweise erforderlich, Akkulaufzeit des Lumia 950 XL beim Videotest 10:11h, ein iPhone 17 Pro mit ähnlicher Akkukapazität macht im gleichen Test 46:38h. Beim Samsung Galaxy S und S3 hatte ich damals auch Ersatzakkus, beim HTC One m7 und meinen beiden Sonys danach hielt die Powerbank Einzug…
0x8100
Fleet Admiral
o_O ist ja jetzt wohl ein unterschied, ob man meint, es ginge technisch nicht oder ob jeder hersteller sein eigenes ding gemacht hat... würde man eine einheitliche bauform vorschreiben (so wie in #170 vorgeschlagen), dann könnte jeder hersteller auch geräte dafür rausbringen.Incanus schrieb:Hast Du früher nie z.B. im MediaMarkt vor einem Regal mit den zig unterschiedlichen Handy-Akkus gestanden?
du vergleichst jetzt nicht wirklich ein gerät aus 2015 mit einem iphone 17? natürlich hält das aktuelle phone bei einer derart leichten belastung wie videowiedergabe heute bei gleichem energiespeicher länger durch... und warum sollte das ein grund sein, heute nicht mehr einfach zu wechselnde akkus anzubieten? kann man natürlich nicht 150€ dafür verlangen, wenn das jeder machen kann...Madcat69 schrieb:Akkulaufzeit des Lumia 950 XL beim Videotest 10:11h, ein iPhone 17 Pro mit ähnlicher Akkukapazität macht im gleichen Test 46:38h
0x8100 schrieb:du vergleichst jetzt nicht wirklich ein gerät aus 2015 mit einem iphone 17? natürlich hält das aktuelle phone bei einer derart leichten belastung wie videowiedergabe heute bei gleichem energiespeicher länger durch...
Ja natürlich, gerade lange Laufzeiten machen doch den Verzicht auf einen Wechselakku erst möglich. Ich habe doch gerade geschrieben, ich habe selbst im Galaxy S und S3 mit Wechselakkus gearbeitet, weil die nicht lange durchhielten. Dann kamen die ersten fest verbauten Akkus auf (bei mir im HTC One m7), da war aber gerne am Tag mal nachladen angesagt oder z.B. bei Nutzung im KFZ ein dauerhafter Anschluss an Strom (hab ich alles durch). Heute hast Du hingegen Laufzeiten, die bei üblicher Nutzung einen Tag problemlos abdecken und kannst im Zweifel unterwegs zu einer handlichen Powerbank greifen.
Außerdem hattest Du damals ja auch noch anders gebaute Geräte, heute ist z.B. das Display vollflächig ohne Ränder. Akkus sind tendenziell deutlich flacher und dafür länger/breiter als damals.
Ich glaube außerhalb von Foren wie hier ist z.B. ein IP-Rating für die Leute im Alltag wichtiger als irgendwann den Akku mal selbst ersetzen zu können.
Nicht falsch verstehen - ich hätte nichts dagegen. Aber halte es nicht für machbar ohne an anderen Enden Kompromisse eingehen zu müssen, wie Bauform oder IP-Rating, die für mich als Nachteil deutlich überwiegen.