Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie viel macht wärmeleitpaste aus?
- Ersteller azunutz
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
@azunutz
Wenn du die CPU weit ocen willst und dir jeder Grad wichtig ist kommst an Flüssigmetall nicht vorbei.
Wenn dir die Temps nicht so wichtig sind kannst du auch die MX2 kaufen ist genauso gut wie die AS5 blos billiger.
Wenn du die CPU weit ocen willst und dir jeder Grad wichtig ist kommst an Flüssigmetall nicht vorbei.
Wenn dir die Temps nicht so wichtig sind kannst du auch die MX2 kaufen ist genauso gut wie die AS5 blos billiger.
--Nas--
Commander
Falsch, Kupfer ist der bessere wärmeleiter! Alu ist nur der bessere Werkstoff für passiv-Lösungen da Kupfer eine zu grosse dichte hat und daher für die größe die nötig wäre einfach viel zu schwer ist!
Eine Kupferpaste gibt es leider nicht, wäre schön wenn den Wissenschaftler dafür eine Lösung einfallen würde, aber es hat soweit ich weiss woll etwas mit der grobkörnigketig zu tun, das habe ich mal hier gelesen weil schon mal darüber diskutiert wurde warum es keine Kupferpaste gibt!
gruss
Eine Kupferpaste gibt es leider nicht, wäre schön wenn den Wissenschaftler dafür eine Lösung einfallen würde, aber es hat soweit ich weiss woll etwas mit der grobkörnigketig zu tun, das habe ich mal hier gelesen weil schon mal darüber diskutiert wurde warum es keine Kupferpaste gibt!
gruss
4
4kµHD
Gast
Falsch, Kupfer ist der bessere wärmeleiter!
nein nein nein ! silber ist und bleibt der beste metalische leiter !
Pict
Lt. Commander
@ Nas
Die Wärmeleitfähigkeit [W / (m · K)] von Kupfer (reinem ) liegt bei 393
Silber bei 429. Damit reiht sich Silber nach den uns bekannte besten leitenden Stoff ein, ... Kohlenstoff und seine modifikation Diamant....
Über diese Spielereien mit Kohlenstoffnanoröhrchen habe ich mal gehört, nur leider noch nicht genung drüber gelesen.
Die Wärmeleitfähigkeit [W / (m · K)] von Kupfer (reinem ) liegt bei 393
Silber bei 429. Damit reiht sich Silber nach den uns bekannte besten leitenden Stoff ein, ... Kohlenstoff und seine modifikation Diamant....
Über diese Spielereien mit Kohlenstoffnanoröhrchen habe ich mal gehört, nur leider noch nicht genung drüber gelesen.
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090
Commodore
hier könnt ihr mal nachschaun, was besser leitet und was nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit
bisschen weiter runterscroleln.
bisschen weiter runterscroleln.
I
Ion
Gast
Also ich hab eine mit Silber verbaut, Cpu liegt so im 35°-60° C Bereich.
H
Housechen
Gast
Erstens ist es weder möglich Silber ohne Umstände flüssig zu halten, noch wäre dies preislich und vor allem P/L-mäßig angemessen, sonst gäbe es so etwas schon.
4
4kµHD
Gast
muss das silber flüssig sein ? schon mal was von der arctic silver 5 gehört die besteht aus silber partikeln ! von wegen p/l silber ist auch so teuer !
H
Housechen
Gast
Das sind nur Silberpartikelchen. Das heißt nur, dass es aus Silber besteht, kann also auch ein Oxid oder sowas sein.
Wenn´s wirklich Silber wäre, dann hätte es eine unglaubliche Leitfähigkeit. Liqiud Pro wäre Nichts dagegen.
Wenn´s wirklich Silber wäre, dann hätte es eine unglaubliche Leitfähigkeit. Liqiud Pro wäre Nichts dagegen.
I
Ion
Gast
Ja, es steht zumindest silber drauf, ka was da noch alles mit drin ist 
Aber hat mich damals 7€ gekostet, vor 2 oder 3 Jahren.
Aber hat mich damals 7€ gekostet, vor 2 oder 3 Jahren.
Pjack
Admiral
In der AS5 ist Silberoxid drin. 
Die absoluten Unterschiede zwischen den verschiedenen Pasten sind vllt. nicht sehr groß, aber wenn es 3-5° sind ist das doch schon mal was.
Meine Bude liegt direkt unterm Dach, das heißt es wird hier richtig warm, selbst jetzt hab ich schon 28° Zimmertemperatur.
Da meine Rechner 24/7 laufen müssen sie möglichst kühl sein, damit ich die Lüfter drosseln kann.
Ein paar Grad weniger können da nicht schaden.
Ich persönlich nutze AS5, nach dem Flüssigmetall wohl mit die beste Paste, und wenn man sie mit einem Fön erwärmt auch recht gut anwendbar.
Der Aufpreis zu einer billigen Siliconpaste ist imo. vertretbar.
Die absoluten Unterschiede zwischen den verschiedenen Pasten sind vllt. nicht sehr groß, aber wenn es 3-5° sind ist das doch schon mal was.
Meine Bude liegt direkt unterm Dach, das heißt es wird hier richtig warm, selbst jetzt hab ich schon 28° Zimmertemperatur.
Da meine Rechner 24/7 laufen müssen sie möglichst kühl sein, damit ich die Lüfter drosseln kann.
Ein paar Grad weniger können da nicht schaden.
Ich persönlich nutze AS5, nach dem Flüssigmetall wohl mit die beste Paste, und wenn man sie mit einem Fön erwärmt auch recht gut anwendbar.
Der Aufpreis zu einer billigen Siliconpaste ist imo. vertretbar.