Wie viel MHz bei AMD Ryzen 5 5600x

Sebastian8712

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Guten Tag,

Ich bin aktuell dabei mein PC mal wieder etwas aufzurüsten.

Ich habe nun die Frage, ob mein alter RAM noch reicht oder ob ein Upgrade hier wirklich, unter Berücksichtigung von Preis/Leistung, Sinn macht.

Mainboard: Asus strix B550 F-Gaming
CPU : AMD Ryzen 5600x
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15

Jetzt meine Frage. Lohnt sich der RAM noch? Ist halt der alte noch vorhandene..

Meine Überlegung war, den entweder nochmal zu besorgen für 32 GB oder halt ein neues 16 GB kit mit 3600mhz. Was würdet ihr empfehlen?

Der PC ist quasi nur zum zocken 😁

LG Sebastian
 
Sebastian8712 schrieb:
Meine Überlegung war, den entweder nochmal zu besorgen für 32 GB
wieviele Riegel wären es denn dann? 2 oder 4
Falls 4 -> Finger weg. Machts häufig Probleme. Lieber 2x16GB nehmen, wenn du 32 haben willst.
 
bevor du neuen ram kaufst, teste doch einfach. wenns gut läuft, warum geld ausgeben. 3000er ram ist meiner meinung nach gut genug.
erst bei neukauf würde ich 3200 oder 3600mhz kaufen.

ich habe seit meinem 790FX chipsatz immer vollbestückung gehabt und bis auf zweimal (z97 lief nur mit 2133 anstelle 2400 und 2950x mit x399 lief nur mit 3166 anstelle 3200) nie probleme mit damit gehabt. probleme im sinne von blue/blackscreens und instabilitäten. das ich die taktung nicht erreicht hab, ist kein wirkliches "problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn 32GB?

Wenn ja würde ich die 3000er lieber verkaufen und dann 2x 16GB 3600er kaufen. Neue 3000er kaufen würde ich nicht, vor allem, wenn nicht klar ist wie die dann bei Vollbestückung laufen.
 
Äh.. mach die Rechnung mal anders. Wieviel mehr power bringt der schnellere Ram in % für welche Anwendung?

Und: rechnet es sich ca nen hunderter für 3% mehr Power im Schnitt auszugeben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian8712
Der Crucial 3000 MHZ cl15 ist super zum Übertakten. Versuche es einfach mal.mit 3200 MHZ cl16 und wenn das läuft, teste die 3533 MHz... Eventuell klappen auch 3600 MHZ.
 
sloven schrieb:
Der Crucial 3000 MHZ cl15 ist super zum Übertakten. Versuche es einfach mal.mit 3200 MHZ cl16 und wenn das läuft, teste die 3533 MHz... Eventuell klappen auch 3600 MHZ.
Habe corsair RAM nicht crucial 😅 oder sind die identisch? Die Idee hatte ich auch schon, aber so gar keine Ahnung davon. Lese später mal Beiträge hierzu.

Danke euch für eure schnellen Antworten 😊
 
Sebastian8712 schrieb:
... oder ob ein Upgrade hier wirklich, unter Berücksichtigung von Preis/Leistung, Sinn macht.
Du hast einen 5600X statt 3600(X) gekauft also kann P/L bei dir gar keine Rolle spielen.
Du zockst offensichtlich mit High End Grafikkarte in FHD 144 wenn nicht sogar 240Hz !?
Ich würde die 4400er Patriot Viper Steel bestellen und dann mit 4000Mhz betreiben. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Je nachdem kann deine Entscheidung danachausfallen. Laufen wird es alles topp. Abhängig von einer Auflösung, Grafikkarte, Monitor und Games koenntes im best case kein unterschied zu schnellem 3600 RAM bis zu einigen Prozent fps weniger sein.

Imo fuer den normalen Anwender also egal
 
0ssi schrieb:
Du hast einen 5600X statt 3600(X) gekauft also kann P/L bei dir gar keine Rolle spielen.
Du zockst offensichtlich mit High End Grafikkarte in FHD 144 wenn nicht sogar 240Hz !?
Ich würde die 4400er Patriot Viper Steel bestellen und dann mit 4000Mhz betreiben. :cool_alt:
Spiele mit 165 Hz Monitor in WQHD.
Grafikkarte ist leider noch ne 1070gtx, wird aber gegen ne AMD Radeon 6800 XT ausgetauscht, sobald sie mal zahlbar und verfügbar sind.
P/L ist schon wichtig, ich kaufe lieber einmal teuer und habe dann 5+ Jahre Ruhe. Alle zwei Jahre neu ist teurer... So zumindest meine Erfahrung🙊

Frohes Fest und danke für eure Tipps. Werde ihn erstmal behalten und testen 😊
 
5 Jahre mit 6 Kernen ist hart weil der geht ja jetzt schon krachen. :heilig:

cyberpunk.JPG

Mit WQHD und GTX1070 hättest du dir das CPU Upgrade sparen können
weil wenn die GPU nur 50FPS schafft dann ist es egal ob die CPU 50, 100
oder 150FPS schaffen würde weil geht nur wenn es die GPU auch schafft.

cyber.JPG

Mit 6800XT sollte es passen und die CPU nur selten die GPU ausbremsen.
Zur Not halt wie gesagt den Ramtakt ans Limit bringen als CPU Arschtritt.
 
Die Grafikkarte ist halt das letzte Upgrade.. Ist bei meinen Spielen aber nicht so schlimm, da meine Spiele aktuell alle mit 120fps aufwärts laufen. Muss man halt nicht auf ultra spielen 😁

Cyberbug ist da denke kein Maßstab, so verbuggt wie das ist 😁
Alles in allem ist der CPU in fast allen Spielen top 🤔
8 Kerne und mehr nutzt halt kaum ein Spiel. Und wenn, sind es nicht meine Zielspiele 😅

Werde den RAM vll mal bei einem passenden Angebot anpassen, aber dann sollte der ja noch klar gehen die nächste Zeit.

Aber wenn du nen tipp hast, und ein anderen CPU in der Preislage empfehlen kannst, nehme ich den gerne an 😉

LG Sebastian
 
0ssi schrieb:
Ich würde die 4400er Patriot Viper Steel bestellen und dann mit 4000Mhz betreiben. :cool_alt:
Junge Junge Junge... nicht Dein ernst oder?

@Sebastian8712 Du kannst einen RAM Stick ausbauen und den Aufkleber mal vergleichen. Dann wissen wir, welche Chips auf deinem RAM verbaut sind. Und dann kann man abschätzen, wieviel Potential die noch zum übertakten haben.

1608294921384.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Naja was soll er da ewig rum testen für die paar Mhz mehr. Ryzen 5000 kann doch bis 4000Hz.
Mit den 4400ern ist die Chance darauf am größten und die haben auch Samsung B-Die Chips.
Kosten aktuell bei MF nur 105€ also für Jemanden der 300€ für 6 Kerne ausgibt kein Problem.
 
SeniorY schrieb:
@Sebastian8712 Du kannst einen RAM Stick ausbauen und den Aufkleber mal vergleichen. Dann wissen wir, welche Chips auf deinem RAM verbaut sind. Und dann kann man abschätzen, wieviel Potential die noch zum übertakten haben.

Anhang anzeigen 1015181
Mein ram hat ver 3.21.

Ist das gut oder schlecht? 😅

@Ossi der CPU ist für mich P/L super, für dich scheinbar nicht. Meine Frage war ob der RAM brauchbar ist oder nicht 😉 Geld spielt bei PC aufrüsten immer ne Rolle. Selbst wenn man genug davon hat 🤪😁 für 5 % rüste ich nichts auf, das ist Geld verbrennen m. M. n.

LG Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian8712
Sebastian8712 schrieb:
CPU ist für mich P/L super, für dich scheinbar nicht. für 5 % rüste ich nichts auf, das ist Geld verbrennen m. M. n.
Wie gesagt der kleine 5600X kann 4000Mhz Ramtakt also wozu von 3000 auf 3600Mhz upgraden ?
Da würde ich versuchen das Maximum rauszuholen und 105€ für 16GB DDR4-4400Mhz ist noch ok
aber mehr FPS bringt es nur im CPU Limit also mit neuer Grafikkarte. Im Optimalfall bis zu 10% plus.
 
SeniorY schrieb:
Junge Junge Junge... nicht Dein ernst oder?

@Sebastian8712 Du kannst einen RAM Stick ausbauen und den Aufkleber mal vergleichen. Dann wissen wir, welche Chips auf deinem RAM verbaut sind. Und dann kann man abschätzen, wieviel Potential die noch zum übertakten haben.

Anhang anzeigen 1015181

Auf meinem Patriot steht 11MJ3 drauf, ist in der Liste gar nicht vorhanden..
 
Zurück
Oben