Wie viel Watt muss ich den haben?

JackC

Cadet 3rd Year
Also ich habe vor mich von meinem Notebook zu erlösen und mir einen festen PC zuzulegen.
Meine Auswahl:
Intel® Core™ i7-2600K
Western Digital WD1003FBYX 1 TB + Hitachi HUS156030VLS600 300 GB
ADATA DIMM 12 GB DDR3-1866 Tri-Kit
Gainward GTX560 Ti PHANTOM
LG BH10LS
diverses Kabelzeug und Steckplätze
nach meiner Rechung (kA wie ich das gemacht hab) brauche ich mindestens ein 560 Watt Netzteil, aber ich bin mir nicht sicher, und bin sowieso der Meinung, lieber zu viel als zu wenig ^^
Kann mir da einer helfen?

400 watt netzteil reicht locker aus, mein system i5-760 auf 4 GHz und einer auf 850 MHz getakteten GTX460 hat ca 350 watt aus der dose geozogen, sind dann so um die 300 watt wenn man die effizienz berücksichtigt

500W reicht locker, hol dir aber ein Markennetzteil. Beim NT sollte man nicht sparen ;)
Cougar, Enermax, Corsair (mein Favorit) oder andere gute NTs, aber kein Xilence oder son Billigmüll.

Mit 500W kannst du bis zum Anschlag übertakten ^^
Lieber 50W zu viel als zu wenig ;)

*Aber warum willst du ein Triple DDR3 Kit mit dem 2600K verwenden? Hol dir 8GB Dual Channel, dann lässt sich die CPU in der Regel besser übertakten als mit einer Vollbesetztung!
Bei nem 2600K lohnt sich eh nicht mehr als 1333MHz oder 1600MHz, aber achte darauf, dass der Ram nicht mehr als 1.5v braucht. Ganz wichtig, da der Speichercontroller in der CPU steckt!
Aber 3 Ramslots zu belegen ist ein "No Go"!

Dein MB muss Sockel 1155 sein, P67 oder Z68.

Zuletzt bearbeitet:
JackC schrieb:
ADATA DIMM 12 GB DDR3-1866 Tri-Kit

Das würde ich sein lassen. Ob 1333, 1600 oder 1866 merkst du beim I5 nicht, aber ob Single oder Dual Channel, das merkst Du...

Also lieber 2x4 oder 4x4 GB Kits.

Grüße,

Blubbs

wichtige merkmale beim NT sind natürlich die wattzahl aber auch die Ampere auf der jeweiligen schiene, um so mehr um so besser
natürlich ist die verarbeitung...auch noch wichtig, wird aber nicht angegeben ^^

zu empfehlende marken seasonic, couger, enermax, corsair, flower..., .....

xscilence und sowas bitte meiden

Nimm lieber einen 2500K und dazu natürlich ein P oder Z Bord, sonst kannst nicht übertakten.
Falls du gar nicht übertakten willst, nimm einen i5 2400 und ein H Bord.
NT langen 450W, eines mit 2x 6 Pin Stromsteckern für die Graka muß/soll es sein!
Der Rechner braucht unter Spielelast ca. 300W, bei 2600K@4,5Ghz.(CB-Test)

Ram natürlich 1333, den günstigsten.
Schnellerer RAM bringt nichts.

Am besten du nimmst ein 400Watt Netzteil damit des schön zu 100% ausgelastet, du es schön laut hast und das Netzteil dank hoher Auslastung kürzer lebt :) und wenn du mal ne GTX 580 oder so haben möchtest kannste der Wirtschaft noch was gutes tun und noch ein neues Netzteil kaufen :)

Kann mir echt nu an den Kopf fassen was hier leute für Grütze schreiben! Lieber genug Luft nach oben damit der Lüfter nich voll aufdreht und zukunftssicher wegen späterer Aufrüstung.

Würde ein 550W 80+Silber oder so nehmen. Willst ja sicher nicht jahrelang mit ner GTX 560 ti rum gurken.

achja, Corsair würde ich meiden. Die lassen zwar bei seasonic bauen, haben aber einen übelst billigen lauten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
500W reicht locker, hol dir aber ein Markennetzteil. Beim NT sollte man nicht sparen
Cougar, Enermax, Corsair (mein Favorit) oder andere gute NTs, aber kein Xilence oder son Billigmüll.

Richtig, am NTs sollte man nicht sparen.

Seasonic M12II-520 520 Watt ist ein sehr gutes TN und hat auch Kabelmanagement, wenn es aber zu teuer ist dann kannst du dir ja NTs von Corsair angucken. Corsair CMPSU-600CXV2 oder Corsair CMPSU-500CXV2.

Ich habe selbst seit 5 Jahren ein Be Quiet! 650 Watt Dark power Pro und bin sher zufrieden. Erst vor kurzem habe ich mir ein neues PC zusammen gestellt und ein neues netzteil war nicht nötig. Diese neue Be Quiet! NTs würde ich aber nicht mehr kaufen, in vielen Tests haben sie nicht mehr so gute wertungen bekommen.

_________________________________________________________________________________________
Mein System:

Silverstone Raven 2
Asus Rampage III Formula
i7 960 mit MegaShadow 2x 120mm be quiet USC
6GB Corsair Vengeance 1600MHz
GTX 570 Phantom
Samsung HDD 500GB F1
Be Quiet! 650 Dark Power Pro
LG L227 WT 22"

Zuletzt bearbeitet:
Willste zocken?
Dann hau nicht so viel Geld bei der CPU raus, sondern investiere in die Graka!

Außerdem sind 400-500W mehr als genug
Ergänzung ()

obwohl, ich denk mir mal, dass der PC zum Arbeiten gebraucht wird, weil 12GB RAM verbaut sind....daher kann man den 2600K lassen

Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub1984 schrieb:
[...]

Kann mir echt nu an den Kopf fassen was hier leute für Grütze schreiben! Lieber genug Luft nach oben damit der Lüfter nich voll aufdreht und zukunftssicher wegen späterer Aufrüstung.

Würde ein 550W 80+Silber oder so nehmen. Willst ja sicher nicht jahrelang mit ner GTX 560 ti rum gurken.

achja, Corsair würde ich meiden. Die lassen zwar bei seasonic bauen, haben aber einen übelst billigen lauten Lüfter.

*Kann mir auch nur an den Kopf fassen, wie man jemanden ein 350W oder 400W NT empfehlen kann bei dieser Hardware. Die sind aber auch immer die gleichen, die einem nichts besseres gönnen und jedem nur Mist empfehlen.

*Corsair sind nur die ersten Modelle mit nem lauten Lüfter ausgestattet gewesen, dass ist schon lange nicht mehr so.

nen gutes netzteil mit 400W ist ausreichend.

Das Pure Power L7 ist genau richtig. Kannst du kaufen. Bietet genug Luft nach oben.

1.) Nimm entweder 8GB oder 16GB. 12GB machen keinen Sinn. So eine Kombination testet kein Boardhersteller. Das Tripple Channel Kits ist für den alten Core i7, der ein Tripple Channel Interface hatte. Im Normalfall sollten 8GB wirklich mehr als genug sein. Selbst mit 4GB kommt man oft schon aus.

2.) Übertakten macht beim 2600 nur bedingt Sinn. Der ist auch so schon mehr als schnell genug. Ich habe es ein bisschen probiert, aber dann sein sein lassen, weil mit 3,8GHz beim Turbo geht mehr als genug weiter.

3.) Wenn du das Geld übrigt hast, würde ich dir eine SSD ans Herz legen. Ich habe eine in meinem Core i7 drin das Teil geht wirklich ab. Beim täglichen Arbeiten ist das wie Tag und Nacht.

4.) Ich weiß beim besten Willen nicht, was die Leuten immer mit diesen 100 Euro Marken 400W Netzteilen haben. Besser ein billiges 50 Euro Netzteil, wo 700 Watt drauf steht, das aber nur 600 Watt hergibt, als ein 100 Euro Netzteil mit 400 Watt, das 400 Watt liefert. Bis sich die 1-2% besserer Wirkungsgrad rentiert haben, gibt es den PC schon lange nicht mehr. Wenn man sinnlose Dinge wie BOINC und ewiges Filesharing in der Nacht bleiben lässt, bringt das um Welten mehr.

5.) Nvidia mag zwar leistungsmäßig etwas vorne sein, aber die Qualität der verbauten Komponenten ist unter aller Sau. Die Ausfallsraten sind gefühlt mindestens 2-3 mal so hoch, wie bei ATI. Da wird eben an den ganzen Spannungswandlern, Kondensatoren etc. so lange gespart, dass es gerade noch läuft.

andr_gin schrieb:
[...]

5.) Nvidia mag zwar leistungsmäßig etwas vorne sein, aber die Qualität der verbauten Komponenten ist unter aller Sau. Die Ausfallsraten sind gefühlt mindestens 2-3 mal so hoch, wie bei ATI. Da wird eben an den ganzen Spannungswandlern, Kondensatoren etc. so lange gespart, dass es gerade noch läuft.

Quelle?
Hast wohl keine!>>>So ein Blödsinn :evillol:

4.) Ich weiß beim besten Willen nicht, was die Leuten immer mit diesen 100 Euro Marken 400W Netzteilen haben. Besser ein billiges 50 Euro Netzteil, wo 700 Watt drauf steht, das aber nur 600 Watt hergibt, als ein 100 Euro Netzteil mit 400 Watt, das 400 Watt liefert. Bis sich die 1-2% besserer Wirkungsgrad rentiert haben, gibt es den PC schon lange nicht mehr. Wenn man sinnlose Dinge wie BOINC und ewiges Filesharing in der Nacht bleiben lässt, bringt das um Welten mehr.
Was sie da schreiben, ist inhaltlich daneben:
Dass ein 700W-Netzteil, das nur 600W liefern kann und Elektronik von nur 50€ Wert hat,
ist auf keinen Fall besser als ein gutes Netzteil mit 400W, wobei gute Modelle auch nicht
um die 100€ kosten müssen. :freak:

Zurück
Oben