• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele FPS braucht ihr?

Wie viele Frames braucht ihr (Singleplayer + Multiplayer)

  • 15 - 20 FPS Singleplayer

    Stimmen: 20 4,6%
  • 20 - 30 FPS

    Stimmen: 80 18,6%
  • 30 - 40 FPS

    Stimmen: 163 37,8%
  • 40 - 60 FPS

    Stimmen: 127 29,5%
  • 60++

    Stimmen: 69 16,0%
  • 15 - 20 FPS Multiplayer

    Stimmen: 6 1,4%
  • 20 - 30 FPS

    Stimmen: 28 6,5%
  • 30 - 40 FPS

    Stimmen: 88 20,4%
  • 40 - 60 FPS

    Stimmen: 102 23,7%
  • 60++

    Stimmen: 156 36,2%

  • Umfrageteilnehmer
    431

stonix015

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.773
Nach ein paar Protesten mir gegenüber, welche achso horrenden Frameraten mir wohl zum "ruckelfrei" spielen reichen
fühle ich mich allmählich dazu gezwungen, einen passenden Thread aufzumachen.

Es ist so, dass ich privat mehrere Leute kenne (11), bzw. so ziemlich alle Leute, die ich privat kenne, denen genauso wie mir 15-20 FPS reichen, um es schon als ruckelfrei anzuerkennen, oder als "es läuft gut und stabil!"

Also Leute, bitte antwortet ehrlich und zeigt keinen Schwarm!
 
Grafik ist nicht alles. Das haben viele verlernt oder noch schlimmer: Nie gelernt. Es gab ne Zeit vor 500Watt Systemen und Crysis...

Mir ist die Lautstärke und die Abwärme viel wichtiger. Allein darin liegt es schon begründet, dass man nicht immer das Allerfetteste haben kann. Es sei denn man baut ne Wakü.

Online ist das etwas Anderes. Ich spiele sehr viel CnC3 und habe dort alle Settings auf Medium oder tiefer. Aber das Gefunkel lenkt von der Steuerung ab und Lag sowie Ruckler tun das genauso. Aber im Single ist das wohl kaum der Fall.
 
Naja das Problem hierbei ist glaube ich, dass man nie von konstanten Frameraten ausgehen kann.. es gibt in fast jedem Spiel glaube ich Events bei denen die Framerate gedrückt wird, weshalb man dann nerviges Ruckeln hat..
Desshalb tendiere ich eher zu ~30 FPS im Singleplayer und ~40 im Multiplayer..
Somit kannst du immernoch kleinere Frameeinbrüche in Kauf nehmen.

Wobei ich schon seit längerem nichtmehr unter 40FPS gekommen bin ;D
 
Kommt auch total auf Genre und Spiel an...
 
Also im Singelplayer reichen mir zwischen 15 und 30 fps, das komtm ganz auf das Spiel an halt so, dass es flüsig läuft, lieber weniger fps und dafür ne bessere Grafik :-).
Im MP sollten es dann aber schon so um die 25fps oder auch emrh sein, da es doch doch einiges ausmacht. Deshalb dreh ich für den MP auch meist die Einstellungen um eine Stufe runter, da kann man mit der schlechteren Grafik leben.

@Zwirbelkatz
Da gehen die Meinungen auseinander, bei mir darf wenich Spiel der PC ruhig so laut wie in Staubsauger sein, da des entweder durch das Spiel oder duch die Musik die ich nebenher laufe habe übertönt wird. Nur im normal betrieb sollte halt einigermaßen erträglich sein.
Wie war er wird ist mir eigentlich egal solange die Sachen nicht dadurch kaputt gehen :-) .
 
Ich (15 - 20 und 20 - 30 beide Male gewählt) kann dazu nur folgendes sagen:
Will man Ruckler sehen, kann man sie sich bis 30, meinetwegen auch 40 fps, wenn man es denn unbedingt nötig hat, förmlich aufzwingen. Ich persönlich merke bei Framerates unter 30 erst dann Ruckler, wenn es in den Bereich von 15 kommt. Achte ich allerdings besonders darauf, kann ich merken, dass die Bilder nicht ganz flüssig wiedergegeben werden.

Wer sagt "Ich brauche 60 fps, damit es mir als flüssig vorkommt" soll mir das mal bitte logisch begründen, denn das ist schlichtweg nicht möglich, wenn man nur etwa 30 Bilder die Sekunde im Kopf verarbeiten kann. Es gibt den Fall, dass das Spiel trotz hohen fps nicht flüssig erscheint, ich selbst habe es auch schon erlebt und da konnte eindeutig nicht von Einbildung die Rede sein, aber es war auch von den normalen Rucklern zu unterscheiden. Ist ein Spiel also generell weniger anfällig für sowas, läuft es ab 30 flüssig.
 
im singleplayer mit guter grafik reichen mir auch 25fps (crysis zb.).

aber damit ordentlich css/ut2k4/ut3/quake zuspielen ist dabei nicht wirklich möglich, du gehst einfach unter weil du nichts treffen wirst bzw es wird nix mehr "rein gehen" an schüssen :P. da spiel ich dann ab 100fps.

flüssig erscheints mir mit nen tft+60hz bei 60fps/120fps, alles andere erscheint ruckelig, egal ob mehr oder weniger fps. bei nem crt mit 100hz fällt das weniger auf

hab 30-40fps sp angewählt und 60++ fps mp
 
Also mit meine Alten PC hatte ich in Crysis teil weiße nur 16 FPS muss sagen es sah noch mehr als Flüssig aus.

In Fallout 3 Rucktel es ja schon wenn ich unter 4x FPS komme.
Aber sonst um so mehr FPS des so besser da man eine schönen Puffer hat wenn doch mal mehr Sachen kommen (Gegner, Explosionen usw.)
 
AP Nova schrieb:
wenn man nur etwa 30 Bilder die Sekunde im Kopf verarbeiten kann.

Es kommt auf das Spiel an ob 20, oder 40 benötigt werde, aber das mit den 30Bildern ist definitiv falsch - ab ~25Bilder nimmt ein Mensch die Bewegung als fliessend war ( trifft aber nur auf konstante FPS die es im Spiel nie gibt zu ), sehen kann man weit mehr.
 
Kommt drauf an. Bei HoI2 (Strategiespiel) reichen mir auch im Multiplayer 5fps, weil man einfach nicht mehr braucht. Bei Call of Duty 4 oder ähnlichem sollten es im MP aber schon >30 fps sein... im SP reichen auch 20.
 
@Robo32: Fließend = nicht ruckelnd...
Dementsprechend braucht man nicht mehr als 30, um es als sauber durchlaufend zu sehen.
 
Also bei mir im SP sind 20-30 Fps schon inordnung.

Aber Onlinegames wie CSS, BF2 etc. braucht man schon 100+ .

Es ist schon ein gewaltiger unterschied, wenn ich bei CSS Vsync anhabe, und mit abgeregelten 60 FPs spiele oder ob ich Vsync aus habe und mit 250-300 Fps spiele.
 
20-30 FPS. Allerdings spiele ich auch praktisch keine schnellen Online-FPS sondern fast ausschließlich RTS oder RPG, der 30"-Moni macht dann den Rest^^
vsync ist bei mir eigentlich immer an. Tearing nervt noch mehr als wenig Framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf das Game an, Fallout3 geht problemlos mit 40-60 fps und bei "the hunter" reichen auch 30-45fps bei Stategiespielen reicht auch so um die 30 , hauptsache es ruckelt nicht. Anders ist es bei schnellen 3D Shootern die zb. Q3 Arena oder CS 1.5, 1.6 da können es gar nicht genug sein (aber um die 100 fps reichen :))
 
30-40 FPS brauche ich. Sowohl im MP als auch im SP. Spiele alles bis auf Sportgames und Adventures... FPS sind mir in Shootern deshalb am wichtigsten, RTS würde Notfalls auch mit weniger FPS gehen, was mich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch entweder 50 oder 60fps mit vsync an. bei zu wenig fps fängt mein fernseher an zu filmmern.
 
Man muss dabei bedenken:
Der Kopf kann zwar nur 25FPS verarbeiten, aber man folgt mit dem Auge auch Gegenständen, welche sich bei 25FPS noch sichtlich stufenweise zum rechten Bildschirmrand und zum linken schieben.

Probiert man allerdings nicht absichtlich, Gegenständen zu Folgen, merkt man es eigentlich nicht!
Ergänzung ()

Nochmals zur Umfrage:
Man merkt deutlich, dass eine Tendenz bei Multiplayer-Spielen zu 30+ FPS geht, und bei Singleplayer ehr um die 30FPS, wie erwartet!
 
nen kollege von mir hat ne xbox360 und da laufen viele spiele nur mit 30fps. auf nem hdtv mit 720p 60hz ruckelt da so gut wie jedes spiel. wogegen das auf ner röhre flüssig aussieht. ich denk ma bei nem tft sind einfach zumindist die herzzahl vom display an fps pflicht, um probleme zu vermeiden.
 
Mein Samsung mach tauch um die 60Hz, meine alte Röhre 75Hz, ich merke keinen Unterschied!
Beidemals reichen mir um die 17/18FPs
 
Alles über 30FPS reicht mir zumindest bei RPG ect


Bei Shootern sollte es schon mehr sein:)
 
Zurück
Oben