• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele FPS braucht ihr?

Wie viele Frames braucht ihr (Singleplayer + Multiplayer)

• 15 - 20 FPS Singleplayer

Stimmen: 20 4,6%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 80 18,6%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 163 37,8%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 127 29,5%
  • 60++

Stimmen: 69 16,0%
  • 15 - 20 FPS Multiplayer

Stimmen: 6 1,4%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 28 6,5%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 88 20,4%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 102 23,7%
  • 60++

Stimmen: 156 36,2%

• Umfrageteilnehmer
    431
Kann ich bestätigen. In Trackmania sind 60 FPS Pflicht.

Da muss man den Wagen rasiermessergenau über die Strecke bringen, da es um jede zehntel oder hundertstel Sekunde geht.

Ich fasse dann mal zusammen:

Ob ein Spiel flüssig läuft, hängt ab von:

- Frametimes bzw. Spiel bzw. Engine (Gleichmäßigkeit der Bildausgabe oder geglättete Kamera beeinflussen das Flüssigheitsempfinden extrem!)
Je nachdem, wie gleichmäßig die Ausgabe ist, reichen 25 FPS für ein relativ flüssiges Bild (Crysis) oder man braucht 40 oder mehr FPS um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. (UE3 Spiele)
- Nachladeruckler wegen Fragmentierter Festplatte oder vollem VRAM/RAM oder 100% ausgelasteter CPU.
- Den Ansprüchen des Spielers bzw. seiner Toleranz für die nötigen FPS für eine von ihm für flüssig empfundene Bildausgabe. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Fakt ist,

- dass man mehr als 25 FPS wahrnehmen kann.
Beispiel: Ein 60 HZ Röhren Monitor flimmert (für mich) Also kann ich mehr als 60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. 75 HZ Flimmern für mich nur noch minimal. Dann schätze ich, dass ICH bzw, mein Gehirn etwa 80 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann.
- Dass mehr als 60 FPS trotz Monitorlimitierung ein Spiel flüssiger erscheinen lassen können, da die Steuerung öfter abgetastet wird.

Bei mir kann ich feststellen, dass ich bei jedem Spiel inetwa die selbe "flüssigheit" erreiche bzw es so einstelle, wie es mir passt, aber die gemessenen FPS gehen je nach Spiel von 25 bis 60+. Das, was aber an meinen Augen ankommt, sieht immer relativ gleich aus.

Somit kann eigentlich keiner sagen, dass er genau DIE Anzahl an FPS braucht. Denn dann würden seine Ansprüche an das Bild von Spiel zu Spiel schwanken, was unsinn ist, da eben sehr viele Faktoren entscheidend sind...

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi41090 warum wiederspreche ich mir selber? Ich gebe dir eigentlich recht, Ego-Shooter unter 60FPS sind nix... ABER gerade bei Crysis empfinde ICH es als anders! Dort sehe UND merke ich keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Frames, dank diesem komischen Effekt des Spiels denke ich mal.

Bei mir kann ich feststellen, dass ich bei jedem Spiel inetwa die selbe "flüssigheit" erreiche bzw es so einstelle, wie es mir passt, aber die gemessenen FPS gehen je nach Spiel von 25 bis 60+. Das, was aber an meinen Augen ankommt, sieht immer relativ gleich aus.
Diesen Satz kann ich nur unterstreichen, genau so sieht es aus!

Auch ein wichtiger Punkt: Ich denke mal, JEDER Mensch empfindet das als anders. Liegt an der Reaktionsgeschwindigkeit etc. wie schnell die Bilder im Gehirn verarbeitet werden denke ich mal. Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

30-40 reicht, da sehe ich keinen Unterschied mehr. Unabhängig vom Genretyp.

Das ganze kann man nicht pauschalisieren. Crysis z.b. hat eben diesen Wisch und Nachzieheffekt, deswegen kann man da auch ruhig mit 30fps spielen. In so direkten Spielen wie Cs oder Cod (4) gibt es diese Effekte nicht und man möchte ja immer ein klares Bild haben. In Cod4 hab ich z.b. festgestellt das ruckler auftreten wenn die fps stark schwanken. Sprich es müssen keine lowfps auftreten sondern schon die Schwankung von 120 auf 50fps kann zu einem ruckler führen.

Und die fps haben NICHTS mit dem input von Maus und Tastatur zu tun. Ob du jetzt bei 30fps klickst oder bei 100fps es kommt immer gleich schnell an. Lediglich der Kopf kann schon etwas weiter sein...

Wieviel FPS ich brauche hängt bei mir vom Spiel ab,bei beidem Crysis Teilen zb. versuche ich immer meine 35 FPS zu haben,mehr ist mir immer lieber weil es sich so flüüsiger anfühlt.

Bei GTA IV zb. brauch ich vielleicht so 25-30 FPS weil da stört mich ein kleines ruckeln weniger,ich würd sagen das hängt von der Genre des Spiel´s auch ab und so......also es gibt spiele da brauch man schon seine 40 FPS AVG,bei anderen reichen auch mal so 30 oder weniger.

mindestens 40 müssens bei mir auch sein. alles darunter merke ich, nämlich an den kopfschmerzen die sich dann nach einer Stunde einstellen. Natürlich hautsächlich bei Shootern.

je nach spiel. crysis sind 40 ok. mehr sind immer besser:D

trackmania sollten es schon mehr als 60 sein#

gta wenns geht mindestens 40-50. dürber is besser weil angenehmer

cs min 60 je nach inputlag vom monitor bei vsync an. wenn zu groß dann 100 fps sonst hartes tearing.

also ich kann auch mit weniger in macnhen spielen leben aber ab 60fps wegen TFT isses angenehmer.

bei Strategiegames brauche ich mindestens 30fps.
Bei Action-, sport-, RPG- spiele mindestens 60fps.
bei Shooter mindestens 80fps.

Hmm, grade hab ich den Resident Evil 5 Benchmark laufen Lassen. Bei dem Spiel merke ich absolut keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS. Es fühlt bzw. sieht exakt gleich aus - absolut flüssig.

Bei anderen Spielen merkt an selbst den Unterschied zwischen 5 FPS.

Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein... Völlig unvergleichbar. Langsam glaube ich, dass FPS überhaupt nichts über die Spielperformance aussagen.

@Fatal!ty Str!ke,

bei den Benchmarks ist das klar, warum es gleich aussieht. In den meisten Benchmarks ist ein Bewegungsablauf vorgegeben, der mit gleichbleibender Geschwindigkeit vorangeht. Im Spiel machst du aber ruckartige und schnelle Bewegungen, wo du dann den Unterschied extrem merkst.

Alles unter 60 fps kommen mir einfach nicht "flüssig" vor. So eine Art Microruckler, keine Ahnung. ( ich seh das obwohl ich konsolero bin;))

@ODST: Nur Schade, dass Konsolen ohnehin nicht ruckelfrei sind, zumindest bei dem ein oder anderen Spiel... Angesichts der Tatsache, dass man genau wissen kann, was für Hardware vorhanden ist, einfach nur peinlich für die Entwickler...

@ AP Nova, Ne das lustige ist, an der Kosole merk ich fast nie was, ausser wenn sie "überlastet" ist.
Aber am Pc, wenn ich bei CoD4 unter 60 kommt (50 sollte ja flüssig sein?) ist es einfach nervig:(

vielleicht hast du vsync aus?
das bedeutet dann irrige verzerrungen auf dem monitor, meistens waagerecht!
Wenn du es einstellst erreichst du genau 30FPS, so dass der monitor jedes zweite Bild, dass er fertigstellt ein neues bild anfängt.

(60hz = 60Bilder pro sekunde am monitor = 30Bilder im Spiel, wenn der monitor GENAU jedes zweite Bild ein neues zeichnet)
VSync in Wikipedia erklärt

Nene, hab Vsync immer an. Es "ruckelt" nur wenn es nicht 60 Fsp sind:freak:
Aus diesem Grund bin ich immer noch gegen SLI Systeme:(

Zuletzt bearbeitet:
In CS 1.6 geb ich mich nur mit 100 zufrieden. :D

Ansonsten geb ich mich damit zufrieden was mein Pc schafft ;)

Wenns allerdings eine Diashow ist/wird, bin ich natürlich nicht zufrieden, solang es aber bei einem oder zwei spielen bleibt, wechsel ich noch nicht die Hardware, ist aber zur Zeit nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@PlanX,

wenn das dein Arbeitsplatz ist, in deinem Signaturbild, dann wirst du keinen unterschied zwischen 60 und 100FPS merken.

Zurück
Oben