Hi Leute!
Wollte mal was zu dieser "25FPS-Limitierung" des menschlichen Auges sagen:
Anfangs wurde hier gesagt, dass das Auge "ab 25 Bildern pro Sek." Bewegungen als "flüssig" erkennt. Das ist auch korrekt, sagt aber nichts darüber aus, wie viele Bilder das Auge pro Sek. maximal wahrnehmen kann. Die einzige Aussage lautet "Ab 25fps ists flüssig".
Das mit den 25FPS bzw. Hz bezieht sich mehr auf diese "Motion Picture"-Geschichte (im Volksmund: Film), um die Frage zu beantworten "Warum sieht das wie ein bewegtes Bild aus? Sind doch einfach mehrere hintereinander?!"
Bei Filmen kommt jedoch noch ein Detail hinzu: Bewegungsunschärfe. Wenn man sich einen Film mal Bild für Bild ansieht, wird man feststellen, dass viele dieser Bilder total verschwommen/verschmiert/verwischt sind. In Bewegung sieht man das aber gar nicht mehr. Das verstärkt zusammen mit der Konstanz der Bildwiederholrate das Gefühl, das Gesehene sei "flüssig".
Natürlich gibt es auch in Games Bewegungsunschärfe, allerdings durch Effekte, die von der Hardware berechnet werden müssen. Angeblich (hab ich mal gehört) soll Bewegungsunschärfe sogar von selbst entstehen, sobald das Auge mehr Bilder geliefert bekommt, als es wahrnehmen kann. Dazu reichen FPS allein aber nicht, der Monitor muss auch dementsprechend viele Bilder liefern.
Als ich von den "Max 25Hz" hier gelesen hab, dachte ich "Moment mal, hab ich da nicht mal was von so ca. 72 Hz als Maximum gelesen?".
Dann hab ich also Wikipedia gefragt. Mir ist natürlich klar, dass Wiki nicht die "heilige Quelle allen Wissens" ist, aber da steht schon das eine oder andere Richtige drin. Laut Wikipedia nimmt das Auge des Menschen maximal 60-65Hz wahr, was wohl so ungefähr mit meinem Wert übereinstimmt.
Nunja, nichts für ungut, wollte nur mal auf so "Nebensächlichkeiten" wie diese hier hinweisen.
MfG
Maxurugi
Edit:
Wie viele FPS ich brauch, hängt natürlich vom Spiel ab. Die Untergrenze liegt, genreübergreifend, bei so 20fps, würd ich sagen. Ansonsten: RTS - 20FPS reichen wohl, solange es nicht drunter geht. Shooter - Min. 25FPS
Allgemein halt --> schnelles Spiel = viele FPS nötig; langsames Spiel = wenig FPS nötig.
Hab früher mal AvP2 mit ner TNT2-M64 gezockt, da hatte ich höchstens 20FPS. Und trotzdem war ich gar nicht mal so schlecht im Multiplayer (Vllt. kennt mich ja noch einer^^ -->Pain). Hab danach allerdings keine Shooter mehr Online gespielt.