• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele FPS braucht ihr?

Wie viele Frames braucht ihr (Singleplayer + Multiplayer)

• 15 - 20 FPS Singleplayer

Stimmen: 20 4,6%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 80 18,6%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 163 37,8%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 127 29,5%
  • 60++

Stimmen: 69 16,0%
  • 15 - 20 FPS Multiplayer

Stimmen: 6 1,4%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 28 6,5%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 88 20,4%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 102 23,7%
  • 60++

Stimmen: 156 36,2%

• Umfrageteilnehmer
    431
30-40fps bei shootern reicht mir- durchgängig wohlgemerkt. bei einem gothic auch um die 25fps.

mfg

alles über 25 fps reicht mir.. meine grafikarte is zu schlecht um da noch irgendwas zu reißen

Ich brauch soviel wie die Kiste her gibt.. und das mit den 30FPS/warnehmen ist Dünnschiss...

80++ Shooter
60++ Strategie

30FPS sind Ruckelorgien imho...

Bei mir kommt es, wie bei vielen hier auf das Spiel bzw. das Genre an. 30 fps sollten es schon mindestens sein und die reichen mir auch bei Strategiespielen, aber bei Shootern und Rennspielen sollten es schon etwas mehr fps sein.

es kommt natürlich aufs spiel an. ein gemächliches adventure kann ich auch mit 20fps zocken, und wenns stellenweise nur 10 werden ist das zwar nicht optimal aber ich kann damit leben.

wo hingegen ich bei den meisten shootern einen sehr deutlichen unterschied auch bei hohen fps spüre. z.B. wenn man mit 100fps+ durch ein wenig aufwändiges aussenareal läuft, sich umdreht, die gegenerische basis vor sich sieht und entsprechend nen frame einbruch auf 40 hat. es ruckelt dann natürlich nicht, man spürt aber das es deutlich zäher läuft. einen shooter würde ich nie im Leben mit unter 30fps zocken wollen, das ist die absolute grenze wo es noch spaß macht. multiplayer spiele ich kaum, aber ich denke da wären konstant 60+ frames nicht verkehrt.

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Bei einem Rollenspiel wie Oblivion oder einem Rennspiel reichen 30 bis 40fps sicher locker aus, bei schnellen Shootern wie UT3 oder CoD 4/5 sollten es dagegen mindestens 50fps sein. Für sowas wie Anno 1701 reichen wahrscheinlich sogar 20 bis 25fps....

LukasKnapstein schrieb:
Es ist so, dass ich privat mehrere Leute kenne (11), bzw. so ziemlich alle Leute, die ich privat kenne, denen genauso wie mir 15-20 FPS reichen, um es schon als ruckelfrei anzuerkennen, oder als "es läuft gut und stabil!"

Wer 15 - 20 fps als flüssig erkennt dessen Augen sind imho ziemlich schlecht. Nach einem Besuch beim Optiker und wenn dann die Brille benutzt wird, wirds dann anders aussehn. ;)

Einfacher Test. Lass deinen Freund spielen und stell dich dahinter um ihm dabei zuzusehen. Wenn dir schwindlig wird dann ruckelts :p Naja so schlimm is nicht, aber wenn man weiter weg ist, dann fällt einem die Ruckelei viel ärger auf.

Hab jetzt mal garnicht gevotet, da es von Spiel zu Spiel sehr stark variieren kann. ;)

Die untere Grenze ist meist fließend.

Es gibt nen riesen unterschied zwischen brauchen/ruckeln und haben wollen.

Alles was unter 20 FPS geht ist nicht mehr spaßig. Damit gebe ich mich niemals zufrieden. Und hier sieht man deutlich, dass das Bild nicht mehr flüssig ist.

Je nach spiel will ich ca 30-40 FPS um angenehm Spielen zu können. Aber wenn möglich nehm ich z.B. statt 8x AA, 4x AA um 50-60 FPS zu erreichen.

Mal ein paar Beispiele.

Mirrors Edge: Da spiele ich erst ab 40-60 FPS angenehm.
Das selbe in Fallout 3: 40-60 FPS
Crysis: Hier reichen 25-35 FPS. Obwohl es mit 20 auch noch gut Spielbar ist. Hier könnt ich auch mit 20 gut leben.
GTA IV: Hier wirds ab 35 FPS angenehm spielbar.

Wie hier der TE mit 15-20 FPS zurechtkommt, kann ich mir nur bedingt vorstellen. Na gut, mit meiner alten X850XT hab ich auch viele Spiele mit 20 FPS gespielt und hatte spaß drann. Seit ich aber realtiv potente Hardware habe, will ich einfach keineswegs unter 30 FPS Spielen. Ein Spiel sollte dann einfach absolut flüssig laufen.
Man wird dann einfach anspruchsvoller und gibt sich nicht mit so wenig FPS zufrieden.

Zudem ist einfach der Unterschied zwischen 20 und 60 FPS gigantisch, wenn man ihn kennt und damit spielt. Niemand kann mir weiß machen, dass 15,20 oder 25 FPS genauso wie 60 FPS sind. Wer das sagt, der ist einfach total blind und würde nichtmal den Unterschied zwischen DVD und HD Material relevant finden.

PS: Und das sag ICH, wo ich eigentlich Brillenträger bin, aber zu faul, sie beim Zocken aufzusetzen.
Und trotzdem seh ich jedes noch so kleine Grafikdetail und weis ohne Fraps, wie viele FPS ich habe :D (nachdem ich die FPS ein einziges mal mit Fraps gemessen habe)

Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer vom Spiel ab. 30 fps z.B. reichen mir bei crysis völlig. Aber WoW oder CS würde ich nicht so gerne damit spielen wollen.

In der Regel reichen mir 30-50 fps locker.

Mit weniger als 100 fps kriege ich in Nightfire keinen Pjump hin, mit 60 gehts immer noch gar nicht. In Counter Strike hab ich eh 100 bzw in Source >250 deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, aber 30-40 wären mir in jedem Fall zu wenig.

Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, ist aber ein interessantes Thema hier.

MfG Merpet

Mit der GTX275 zocke ich Devil May Cry 4 mit 55 FPS und wirkt sehr gut aber bei Crysis reichen mir schon 25 .

mir reichen 30-40 sowohl im Single aus auch im Multiplayer. Mindestens natürlich, damit man gut spielen kann. Es ist aber nicht gesagt das es auch bei 30-40fps zu rucklern kommt.

Also ich meine auch bei crysis langen mir schon 15-20 das ist schon "OK"

Ich brauch 50+ sonst unspielbar, Shooter am besten 70+ !
Bei weniger werden die Details oder wenns nicht anders geht AA&AF gandenlos runtergeschraubt, basta :D

Darum ist z.b. das Alarmstufe Rot 3 ein NoGo mit dem 30 FPS-Limit (EA Game$, war ja klar..) :S
Beim rumscrollen auf der Map einfach nur ne Ruckelparty ;D

Naja, AAundAF sollte man sowieso vor den Details runterschrauben.
Man merkt es nicht so deutlich, wie wenn man Details ganz runterschraubt.

Single Player bin ich mit 20-30, im MP aber erst mit 60+ zufrieden.
Im MP brauch ich gute Frameraten, wegen Wars, Funnys usw. in shootern.

30-40 müssens im SP schon sein, wobei ich im MP auf 80 und mehr FPS setze

Im Singleplayer sind für mich 40-50 super in Ordnung.
Unterste Grenze wären 30 (Beispiel Crysis SP Demo).

Im Multiplayer müssen es dann schon um die 50 sein.

Zurück
Oben