Wie werden die Amperewerte beim ATX Netzteil erreicht?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe einen Vortrag zum ATX Netzteil ausgearbeitet.

Mir ist so ziemlich alles klar. Die Spannung wird per Transformator heruntergeregelt und mittels Gleichrichter und Kondensator auf Gleichstrom gebracht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie die einzelnen Amperewerte von den einzelnen Leitungen erzeugt werden.

Ist da auch ein Transformator beteiligt, der die 10A der 230V hoch regelt?

Ich hoffe einer hat was im Internet gefunden oder weis es.:)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht so, dass immer der Strom geliefert wird, der gebraucht wird? Also wenn irgendein Gerät 2A zieht, liefert das Netzteil auch genau die Zahl, weil nur 2A vom Gerät "gezogen" werden. Die Zahlen auf den Netzteilen sind nur die Stromstärken, die bauartbedingt höchstens geliefert werden können. Das Netzteil erzeugt also nicht die spezifisschen 10 A, sondern soviel, wie gebraucht wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das alles genau so stimmt, meine aber, dass das so (oder so ähnlich) funktioniert.

peki schrieb:
P = U*I, 10A * 220V = 2200VA, d.h. bei 12 V kannst Du max 2200 VA / 12V = 183A aus dem Stromnetz erhalten

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm

Moment ma:
Erstens sind die Zeiten von 220V vorbei, wir haben 230-240V
Zweitens hat eine normale Haushaltssicherung 16A, und keine 10
Drittens werft ihr gerade Gleich- und Wechselspannung durcheinander. Bei Wechselspannung ist die Leistung P = U * I * cos(phi)

Ganz so einfach ist das nicht Jungs.

Generell ist es aber richtig, dass man "Volt" auf ein Bauteil "draufjagen" kann, aber "Ampere" nur zur Verfügung stellen bzw. begrenzen.

Gleichrichten und zerhacken (an aus), dann über einen weitern zwischenkreis mit Kondensator und Spule wieder intigrieren und schon hat man die Spannungen. Ein weiteres stichwort wäre PWM (Puls weiten modulation)nicht zu verwechseln mit PFC (Power Factor Controll, hat aber nichts mit dem Netzteil an sich zu tun, sorgt nur dafür das das Netz nicht so stark belastet wird) ;).

Aha ich dachte es gibt nur die Netzteile mit transformator.

Ist denn dieses Impulsverfahren mit an aus auch in den heutigen PC-Netzteilen so?

Wenn ja muss ich meinen Vortrag vielleicht nochmal überarbeiten.;)

Zurück
Oben