Wie werden die Gehälter bei Glassdoor ermittelt?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

vorhin habe ich auf der Webseite Glassdoor.de die Gehälter bei einigen Unternehmen nachgeschaut (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Glassdoor ).

Ich habe die Website Glassdoor dabei jeweils über Google aufgerufen. Ich habe keinen Glassdoor-Account und war dementsprechend auch nicht bei Glassdoor eingeloggt.

Dabei sind mir drei Kategorien von Gehältern aufgefallen, hier als Beispiel:

a) "29 Gehälter"
b) "1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert"
c) "Melden Sie sich an oder legen Sie ein Konto an, um alle Gehälter und Bewertungen einsehen zu können"

Wie werden die Gehälter (a) und Schätzwerte (b) ermittelt?

Geben die Mitarbeiter der Unternehmen die Gehälter selbst ein? Falls ja, wie wird verifiziert, dass die jeweilige Person tatsächlich bei dem Unternehmen arbeitet und dass das Gehalt stimmt?

Danke für Eure Hilfe
 
shortrange schrieb:
Geben die Mitarbeiter der Unternehmen die Gehälter selbst ein? Falls ja, wie wird verifiziert, dass die jeweilige Person tatsächlich bei dem Unternehmen arbeitet und dass das Gehalt stimmt?

Steht eigentlich in der FAQ. Und auf quora noch ein Text gibt es auch noch etwas:

Glassdoor now have a team in place to manually validate the salaries entered by the users, which grants some authenticity to it. However, I find their figures inaccurate or rather meaningless primarily due to one reason - The numbers are based around the mean and variances.

Any person familiar with basic statistics knows that Averages (Mean) are the most inadequate representation of a sample set. With professional salaries, a lot of factors dictate how the salary figure materializes. In India, two Software Engineers within the same team/company can draw very different salaries based on their academic backgrounds(IIT, BITS, NIT, etc) and skills(Java, Python, PHP).
 
Eine 100% korrekte Angabe kannst du nicht erwarten, egal von welcher Seite.
Das könnte sich in Zukunft aber ändern, da man mittlerweile gesetzlichen Anspruch darauf hat zu erfahren, was ein Kollege verdient.

Das Ermitteln der Gehälter ist je nach Branche aber gar nicht mal so schwer.
Du kannst von bilanzierungspflichtigen Unternehmen die Bilanzen ansehen und daraus auch die Gehälter grob ermitteln. Die gibt es online!

Unrealistisches Beispiel:
Kapitalgesellschaft XY hat 100 gleichgestellte Mitarbeiter und einen Vorgesetzten.
Gehalt geteilt durch 100 = durchschnittliches Gehalt. ;) Das Gehalt des Unternehmers taucht da natürlich nicht auf.
 
Highspeed Opi schrieb:
Das Ermitteln der Gehälter ist je nach Branche aber gar nicht mal so schwer.
Du kannst von bilanzierungspflichtigen Unternehmen die Bilanzen ansehen und daraus auch die Gehälter grob ermitteln. Die gibt es online!
Wie geht das? Bisher habe ich bei börsennotierten Konzernen nur die Vergütung des Vorstands im Jahresbericht gefunden.

Skaro schrieb:
Steht eigentlich in der FAQ. Und auf quora noch ein Text gibt es auch noch etwas:
Danke für die Links. Ich habe unter https://www.glassdoor.de/Gehälter/index.htm auch noch folgendes gefunden: "Teilen Sie Ihr Gehalt anonym und helfen Sie damit anderen Jobsuchenden. [...] Anonym von Mitarbeitern gepostet."
 
Highspeed Opi schrieb:
Das könnte sich in Zukunft aber ändern, da man mittlerweile gesetzlichen Anspruch darauf hat zu erfahren, was ein Kollege verdient.
Das ist schlicht in voller Gänze falsch.
Außer dir liegt exklusiv ein anderes Lohntransparenzgesetz vor als dem Rest der Bevölkerung.
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Glassdoor? Wenn ihr Euer Gehalt mit dem auf Glassdoor angegebenen Gehalt vergleicht, stimmt das überein?

Meint ihr, ich könnte Glassdoor bei der Verhandlung um ein Einstiegsgehalt verwenden oder ist das unprofessionell?
 
Einfach nach Elektronische Bilanz oder E-Bilanz suchen. Nach Registrierung kannst du dir die Bilanzen herunterladen und ansehen. Voraussetzung ist natürlich, dass du weißt wie so eine Bilanz strukturiert ist und wie man die richtig ließt.
Ansonsten ist das ein schlechter Vorschlag, den du wieder vergessen darfst. :)

Ich finde die Seite https://www.gehalt.de/ nicht schlecht. Die Zahlen ergeben jedenfalls Sinn.
Genaue Zahlen wirst du aber wie erwähnt, niemals haben. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die es beeinflussen.
- Berufserfahrung
- vorherige Branche
- Alter
- Kompetenzen
- Testergebnisse
- bspw. "nur" in IHK ausgebildet oder Akademiker
- etc.

Cardhu schrieb:
Das ist schlicht in voller Gänze falsch.
Außer dir liegt exklusiv ein anderes Lohntransparenzgesetz vor als dem Rest der Bevölkerung.

Das Entgeltgleichheitsgesetz, welches einen Auskunftsanspruch beinhaltet, liegt sogar dir vor.
Wenn du nicht gerade in einer Fritten-Bude arbeitest, kannst du deinen Unternehmensanwalt gerne fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch immer drauf an. Die Berufsbezeichnung muss ja nichts mit dem Inhalt der Tätigkeit haben. Daher sind die Bezeichnungen eher nur Schall und Rauch.
 
Du hast das Gesetz offensichtlich nicht verstanden bzw. nie gelesen und mehrere Seiten mit Beispielen (von unserem Anwalt) werde ich hier nicht auflisten, da es nicht zum Thema gehört.
Davon abgesehen, ist das Thema hier viel zu pauschal und pauschale einzelne Beispiele vorkauen, die höchstwahrscheinlich sowieso nicht passen, macht keinen Sinn.

Hier geht es wohl nur darum, eine Übersicht von irgendwelchen Gehältern von irgendwelchen Berufsbezeichnungen in irgendwelchen Bundesländern oder Städten als groben Anhalt herauszulesen und das Verfahren zur Ermittlung zu erkennen.
Da solche Verfahren Geld kosten, werden die entweder sowieso nicht einfach veröffentlicht oder es handelt sich nur um Umfragen und freiwillige Angaben, welche nicht nachvollziehbar bzw. beweisbar sind.

Ganz nebenbei:
Ich kenne alle Gehälter aller Mitarbeiter unserer Firma und die meisten durchschnittlichen Gehälter der Konkurrenz.
 
Dann sollte dir klar sein, dass du eben nicht das Gehalt eines einzelnen ("was ein Kollege verdient.") erfahren wirst, nur weil es dich interessiert. Auch hast du noch ein paar andere Faktoren zu berücksichtigen. Und das hat durchaus seinen Sinn.

Und schön, dass du alle Gehälter der Mitarbeiter kennst usw, aber das interessiert absolut niemanden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Einfach nach Elektronische Bilanz oder E-Bilanz suchen. Nach Registrierung kannst du dir die Bilanzen herunterladen und ansehen. Voraussetzung ist natürlich, dass du weißt wie so eine Bilanz strukturiert ist und wie man die richtig ließt.
Was hältst du dafür von diesem Portal: https://www.ebilanzonline.de/ ?
Kannst du mir eine Seite bzw. ein YouTube-Video empfehlen bei dem ich lernen kann, wie man eine Bilanz liest?

Highspeed Opi schrieb:
Ich finde die Seite https://www.gehalt.de/ nicht schlecht. Die Zahlen ergeben jedenfalls Sinn.
Genaue Zahlen wirst du aber wie erwähnt, niemals haben. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die es beeinflussen.
- Berufserfahrung
- vorherige Branche
- Alter
- Kompetenzen
- Testergebnisse
- bspw. "nur" in IHK ausgebildet oder Akademiker
- etc.
Danke für den Hinweis, ich werde mir die Seite anschauen!

knoxxi schrieb:
Es kommt ja auch immer drauf an. Die Berufsbezeichnung muss ja nichts mit dem Inhalt der Tätigkeit haben. Daher sind die Bezeichnungen eher nur Schall und Rauch.
Allerdings stimmen die Bezeichnungen und die Inhalte ja in der Regel schon miteinander überein, oder? Vielleicht gibt es hier und da ein paar Abweichungen, aber im Großen und Ganzen sollte das doch ähnlich sein.
 
Das Portal könnte man nutzen, allerdings kann ich deiner Bitte nicht nachgehen.
Ja, ich könnte dir grundsätzlich sogar in 10 Minuten erklären, wie man eine Bilanz lesen soll, aber das Entscheidende ist nicht das Lesen im wörtlichen Sinne, sondern das Verstehen, was die einzelnen Positionen bedeuten und wie die gebildet werden.
Das ist etwas, was ich in geschätzt auf 50-100 Unterrichtsstunden gelernt habe. (inkl. der Kalkulation aller Posten)

So etwas wie eine Position, in der "Gehälter auf 1.000 Mitarbeiter" steht, gibt es nicht. Man muss das durchschnittliche Einzelgehalt ausrechnen können und dazu herausfinden, wie viele Angestellte das Unternehmen hat, um es anschließend zu filtern.
Bei einer Firma wie Siemens, Microsoft, etc. kannst du es vergessen, das Gehalt dadurch ausrechnen zu können.
Eine Hand voll Führungskräfte können so viel verdienen 100 Angestellte. Und ein Manager kann so viel verdienen wie beide Gruppen zusammen. Das verfälscht den Durchschnitt extrem.

Stell dir vor, du vergleichst Bill Gates mit 10.000 Arbeitslosen ohne Einkommen. Da wäre im Schnitt jeder Millionär und deren Kinder müssten auch niemals arbeiten. ;)

In diesem Sinne, vergiss die Methode. Das funktioniert nur bei kleinen Unternehmen relativ, vor allem wenn man nur einen Leiter hat, welcher sein Gehalt nicht in die Bilanz eintragen muss. Im Schnitt sind das etwa 6.000 Euro Brutto.

Konzentriere dich auf Seiten wie gehalt.de
Dort wurde quasi das gemacht, was du erst in vielen Stunden lernen müsstest.
 
Zurück
Oben