Wie Windows 10 später erneut installieren?

Remigius

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

eines ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich ab 29.7. meinen Rechner von Win 7 auf Win 10 umstelle und später, z.B. nach umfangreichem Hardwaretausch Win 10 neu installieren will - wie läuft das dann ab?

Bekomme ich beim ersten Download von Win 10 einen Key, den ich später zum erneuten Download nutzen kann?
Oder wird schon am 29.7. Win 10 in einer Form bereitgestellt, dass ich ohne Probleme eine Installations-CD zur späteren Verwendung erstellen kann?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das erklären könnte, vielen Dank vorab!

Es gibt viele Themen hier dazu. Du musst das erste mal upgraden -> dein Win 7 Key wird dann für Win 10 gültig. Danach kannst Du eine frische Installation mit dem Win 7 Key machen und hast nach dem Upgrade 30 Tage Zeit mit dem Key auch wieder auf Win 7 zurück zu gehen.

Remigius schrieb:
...z.B. nach umfangreichem Hardwaretausch Win 10 neu installieren will - wie läuft das dann ab?
Aber hier musst du vorsichtig sein, MS strebt an, dass ein Windows 7/8 - COA-Key nach dem Upgrade an die Hardware gebunden wurde. Kann also sein, dass der Key nach einem größeren Hardware-Tausch nicht mehr gültig ist. Theoretisch ist das in Deutschland aber nicht legitim, bleibt abzuwarten, ob es auch so kommen wird.
Wenn du allerdings eine Retail-Version von Windows 7/8 hast, ist alles gut.

Vielen Dank für den Link, das hat geholfen!

Für andere mit der gleichen Frage hier mal der aus meiner Sicht wichtigste Absatz:

"Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können. Zur Installation wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine frische Neuinstallation verwendet werden können. Es wird also nicht notwendig sein, erst erneut Windows 7 oder Windows 8 und dann das Update zu installieren. Möglich macht das die Tatsache, dass eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8.1 nach dem Upgrade in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt wird."

Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1

das sind aber user, die ihr windows im Handel gekauft haben. User die ihr Windows mit dem PC gekauft haben, zählen nicht darunter. Das sind dann sogeannte "OEM-Kunden". Zudem hat MS letztens erst bestätigt, dass die Windows 7 und Windows 8.1 Lizenzen Ihre gültigkeit behalten, so das man auch nach der 30Tage-frist wieder zu seinem vorherigen Windows zurück gehen kann, falls windows 10 doch nicht gefällt.

Bedeutet für User, die die kostenlose Upgradevariante nutzen möchten:

1: einmalig upgrade auf Windows 10 -> alte Lizenz geht in Windows 10 über (bleibt aber für Windows 7 oder 8.1 weiter gültig) -> ohne vorheriges Upgrade auf Windows 10, geht kein kostenloser Wechsel auf Windows 10 mit der 7er oder 8.1er Lizenz

2: Rollback kann 28Tage lang nach Upgrade vollzogen werden, solange der Windows.old Ordner vorhanden ist. Fehlt dieser, bleibt noch die neuinstall des alten windows übrig.

3: wer windows 10 behalten möchte, aber eine neuinstall brauch (umfangreicher Hardwaretausch etc.), kann das ohne weiteres mit einer der bereitgestellten Iso's durch Microsoft jederzeit erledigen. Entweder mittels des im Bios hinterlegten Keys oder eben mit dem vorher ausgelesenen Key aus Windows 10. Der key kann mit den gängigen Programmen aus dem installierten Windows ausgelesen werden. So wie es bisher auch der Fall war. Die neurliche Aktivierung erfolgt dann wahrscheinlich telefonisch, wie bisher auch.

Da jedoch auch die vorherigen Windows7 bzw. 8.1 Lizenzen ihre Gültigkeit behalten, ist es nicht erlaubt sein altes Windows 7 bzw. 8.1 UND Windows 10 (welches aus einem Upgrade der vorherigen Windows hervorging) gleichzeitig zu nutzen. Das kommt dann dem gleich, als wenn man seine Windows-Lizenz gleichzeitig auf 2 Rechnern nutzt.

Fazit:
So habe ich das bisher verstanden. :)

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
ist es nicht erlaubt sein altes Windows 7 bzw. 8.1 UND Windows 10 (welches aus einem Upgrade der vorherigen Windows hervorging) gleichzeitig zu nutzen. Das kommt dann dem gleich, als wenn man seine Windows-Lizenz gleichzeitig auf 2 Rechnern nutzt.

Und wie soll das überprüft werden?

Remigius schrieb:
Vielen Dank für den Link, das hat geholfen!

Für andere mit der gleichen Frage hier mal der aus meiner Sicht wichtigste Absatz:

MS versteht unter Vollversion aber was anderes als du.

Zurück
Oben