Wiederkehrende PC Probleme (Verdacht auch Malware)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
You made my day again!

BFF
 
Reinhard77, hör auf die helfenden User hier, mach den XP PC platt und darauf eines der genannten schlanken Linuxe. Wenn das gemacht ist, mach beim Windows 7 PC eine Datensicherung und erstelle mit dem Windows Media Creation Tool ein Windows 10 Installationsmedium und spiele damit Windows 10 auf nachdem du Windows 7 bzw die Festplatte auf der es ist, gelöscht bzw formatiert hast den noch immer kann man von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos upgraden oder Windows 10 mit Windows 7 Lizenzkeys aktivieren.
 
purzelbär schrieb:
Reinhard77, hör auf die helfenden User hier, mach den XP PC platt und darauf eines der genannten schlanken Linuxe. Wenn das gemacht ist, mach beim Windows 7 PC eine Datensicherung und erstelle mit dem Windows Media Creation Tool ein Windows 10 Installationsmedium und spiele damit Windows 10 auf nachdem du Windows 7 bzw die Festplatte auf der es ist, gelöscht bzw formatiert hast den noch immer kann man von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos upgraden oder Windows 10 mit Windows 7 Lizenzkeys aktivieren.

Ja Danke ich werde mal schauen was ich machen kann, weil ich habe noch einen Bug den ich noch nicht beschrieben habe: ich habe 3 Brenner von DVD (2x) bis Blue Ray und keiner davon funktioniert und alle haben den gleichen Fehler (Brennvorgang bricht noch ein paar Sekunden ab) was auch sehr auffällig ist. Den Blue Ray habe ich glaub schon drei mal auf Garantie eingeschickt und der Fehler kam jedesmal zurück und jetzt ist die Garantie abgelaufen und ohne Brenner kann ich keine .iso Dateien brennen und mit dem von USB Stick installieren funktioniert so auch nicht auf jedem Rechner.
 
Hi,

Wenn 3 (in Worten DREI) Brenner selbigen Fehler aufweisen solltest Du nach der Gemeinsamkeit fuer diese Brenner suchen.

Gleiches Geraet, gleiches OS, gleicher Benutzer?

Ist es eines davon? ;)

Irgendwie redest Du nur noch drum herum.
Immer ist irgendwas anders Schuld an dem Zustand der bei Dir herrscht.



BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iso Images egal ob von Windows 10 oder einer Linux Version kannst du mit rufus: https://rufus.ie/ auf einen leeren USB Stick erstellen der aber für Windows 10 grösser als 4 GB sein sollte.
und mit dem von USB Stick installieren funktioniert so auch nicht auf jedem Rechner.
Doch das funktioniert wenn du die iso mit rufus auf einen USB Stick erstellt/gebrannt hast und von dem USB Stick aus bootest wenn der angeschlossen ist.
 
Es ist ganz einfach.
Du brauchst einen USB-Stick mit min. 4GB.

- Rechner 1:
Du lädst dir Lubuntu http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04/release/lubuntu-18.04.2-desktop-i386.iso runter.
Dann lädst du dir Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.4/rufus-3.4p.exe runter und mit diesem kleinen Tool erstellst du dir aus der ISO einen bootfähigen USB-Stick.
Dann ersetzt du dein Windows XP mit Lubuntu.

PS: Du solltest Lubuntu 18.04 nehmen und nicht das aktuellere 18.10, da es eine Version ist mit extra langem Support bis 2023.
Und es verwendet noch das resourcenschonendere LXDE statt LXQt, sollte also auf einem alten Rechner noch besser laufen.

Wenn dir Lubuntu zu "einfach" ist, teste anschließend alternativ Xubuntu http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/18.04/release/xubuntu-18.04.2-desktop-i386.iso.
Das ist etwas umfangreicher und sieht schöner aus, braucht aber auch mehr Leistung (Xfce statt LXDE).

- Rechner 2:
Dann gehst du an deinen Windows 7 Rechner.
Dort lädst du dir von Microsoft das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 runter.
Damit erstellst du dir einen bootfähigen Windows 10 USB-Stick.
Dann ersetzt du dein Windows 7 mit Windows 10. Als Seriennummer nimmst du deine Windows 7 Seriennummer.

Mit Windows 10 1809 und Lubuntu (oder Xubuntu) 18.04 bist du wieder auf der hellen Seite der Macht....
Unter Windows 10 brauchst du auch keine separate Firewall oder Anitvirenprogramm, der enthaltene Windows Defender reicht völlig aus.

Und zur Klarstellung: Vergiss DualBoot! Weg mit Windows XP (und Windows 7).
Es gibt überhaupt gar keinen Grund so ein Fossil weiter zu betreiben und damit eine Gefahr für andere darzustellen.

Da der Support von Windows 7 in weniger als einem Jahr eingestellt wird, solltest du dich langsam auch an Windows 10 gewöhnen.
Windows 10 gibt es immerhin auch schon seit 2015.

PS: Es heißt Blu-ray, nicht Blue Ray...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+, Dr. McCoy, Markchen und eine weitere Person
Klasse erklärt KnolleJupp:)jetzt muss er nur noch darauf eingehen und es umsetzen.
 
KnolleJupp schrieb:
Und zur Klarstellung: Vergiss DualBoot! Weg mit Windows XP (und Windows 7).
Es gibt überhaupt gar keinen Grund so ein Fossil weiter zu betreiben und damit eine Gefahr für andere darzustellen.

Leider werde ich XP noch weiterhin nutzen müssen, da ich noch alte Software und Hardware nutze, die nur mit XP funktioniert und ich den PC damit offline nutzen kann. Wie es halt manchmal so ist, ist es im Leben manchmal komplizierter als man denkt.
 
Wenn du XP offline benutzt ist das ja okay. Deinstalliere einfach bei XP die Netzwekkarte und die Netzwerktreiber.
 
purzelbär schrieb:
Wenn du XP offline benutzt ist das ja okay. Deinstalliere einfach bei XP die Netzwekkarte und die Netzwerktreiber.

Habe nun lubuntu auf dem P4 installiert oder besser gesagt es versucht: die Partitionierung hat soweit mit XP im Dualboot funktioniert und dann ist leider die Installation von lubuntu mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Wie es es aussieht werde ich von Fehlern momentan sozusagen bombadiert, weil das echt nicht mehr normal ist. Prüfe nun das Installationsmedium auf Fehler und dann werde ich noch den RAM testen. Dann habe ich Festplatte (schon vor einigen Tagen ausgetauscht), RAM und Installationsmedium als Fehlerquellen schon mal ausgeschlosssen und es könnte ein Fehler in der .iso von lubuntu sein?! Natürlich könnte es auch das BIOS sein, welches immer mal wieder die Festplatte nicht mehr erkennt und dadurch die vielen Fehler produziert. Aber wie gesagt hatte ich den BIOS Chip sogar mal ausgetausch, da dieser in einer Boot Schleife festhing (auch sehr merkwürdig) und es sieht so aus als ob ich wieder mit dem BIOS Probleme bekomme, was theoretisch nicht möglich sein dürfte wenn ich daran nichts ändere. Somit wären nur eingriffe von außen durch Hacker die einzig logische Erklärung die dann noch übrig bleiben dürfte. Dabei stelle ich mir dann die Frage ob diese Security Funktion im BIOS, die solche Angriffe verhindern soll, überhaupt etwas bringt?!

Update: So die Fehlersuche für das Installationsmedium ist nun ohne einen Fehler zu finden durchgelaufen.
 
Trage dich mal mit dem Gedanken das dein altgedienter PC einfach nicht mehr richtig funktioniert aufgrund von der alten verschlissenen Hardware und das es an der Zeit wäre, den PC zu entsorgen. Wahrscheinlich ist etwas mit dem Mainboard nicht mehr okay wenn ich lese was du jetzt geschrieben hast.
 
Was machst du denn so in deiner Freizeit, dass du "eingriffe von außen durch Hacker [als] die einzig logische Erklärung" ansiehst?
 
Balthasarbildet schrieb:
Was machst du denn so in deiner Freizeit, dass du "eingriffe von außen durch Hacker [als] die einzig logische Erklärung" ansiehst?

purzelbär schrieb:
Trage dich mal mit dem Gedanken das dein altgedienter PC einfach nicht mehr richtig funktioniert aufgrund von der alten verschlissenen Hardware und das es an der Zeit wäre, den PC zu entsorgen. Wahrscheinlich ist etwas mit dem Mainboard nicht mehr okay wenn ich lese was du jetzt geschrieben hast.

Das ist eine logische Schlussfolgerung das da Profi-Hacker am Werk sind, da ich z.B. auch schon Probleme hatte Updates für Virenscanner, Firewall und/oder Windows Updates zu laden usw., was ja im Grunde ein eindeutiger Hinweis sein sollte. So gesehen kann ich egal ob alte Hardware oder neue nutze, mir sicher sein, die sind so hartnäckig die werde ich so einfach mit Sicherheit nicht los, weil das schon seit Jahren so geht und ich denke mir jeder PC den ich dann irgendwann ans Internet bringe wird dann Teil von diesem Botnetz, da Router und jeder PC befallen wird und dieses Botnetz von keinem Scanner erkannt wird, nichtmal Knoppicillin , welches ich hier in mehreren Versionen auf CD habe und/oder Online Scanner. Da nützt auch keine Neuinstallation mehr mit neuen Passwörtern etc. Alles schon versucht.

Manche Tools die in diversen Anleitungen dann empfohlen werden lassen sich nicht mal installieren und wenn du nicht gerade mehrere tausend Euro für Profi Hardware übrig hast stehen die Chancen mit diesen Consumer Kisten eher schlecht wie ich die Sache sehe.

Außerdem habe ich immer auffällig viele Fehler bzw. Bugs die mich plagen und ich denke das liegt daran, das mit so einem Botnetz die Software quasi dann immer außerhalb der Spezifikationen für die es geschrieben wurde läuft und Fehler auftreten die nirgendwo dukumentiert werden und da ich schon öfter Fehlermeldungen hatte worauf google z.B. keine Anwort findet und ich gehe davon aus das ich dauernd von Hackerangriffen betroffen bin. In einer Firewall die ich hinter meinen Router (zwischen Lan und Router) installiert habe, werden viele Ports von den LAN Clients und dem Router selber geblockt, die dann das IDS erkennt (alles Ports im fünfstelligen Bereich, z.B. Ports um die 60000, was auf solche Aktivitäten schließen lässt).

Ich hatte mal die IPs eine Zeitlang genauer angesehen und dabei waren dann so merkwürdige IPs die sich z.B. im Netzwerk einer bekannten Hackergruppe befinden. Alles offiziell natürlich zur Hackerabwehr...scheint mir eine merkwürdige Doppelmoral zu sein, die man dabei erkennen kann...

Hacken gegen Hacken ist ja eigentlich bekannt, nur machen die sogenannten Whiteheads dies ja eigentlich entweder bei ihren eigenen Systemen oder vertraglich bzw. und/oder mit Veröffentlichung, also scheinen es bei mir wahrscheinlich Blackheads zu sein, wäre die einzig logisch richtige Schlussfolgerung?! die dann mit der Rechenleistung meiner PCs im besten Fall BitCoins schürfen..

Habe mir auch schon mal Kali geladen und wollte dann damit die Hacker rauswerfen, wenn ich erstmal meine Kenntnisse um einiges verbessert habe, was leider praktisch nicht funktionierte, da meine Kenntnisse in dem Bereich leider nicht ausreichen um einen Einstig zu finden und man als Einzelkämpfer auf verlorenen Posten ist. Da lachen sich bestimmt sogar die sogenannten Script Kiddis kaputt, die sich für jede neue Windows Lücke die passenden Gimmecks austauschen..Irgendwie unausgeglichene Verhältnisse, wie ich finde, die immer die gleichen Gewinner produzieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen: Da sind Profi-Hacker/Blackheads am Start, die es explizit auf dich abgesehen haben um mit einem Botnet jegliche deiner Hardware kapern, um danach über deinen Rechner, einem Pentium 4, Bitcoin zu schürfen. Klar, das ist die "einzig logische Erklärung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Balthasarbildet schrieb:
Ich fasse zusammen: Da sind Profi-Hacker/Blackheads am Start, die es explizit auf dich abgesehen haben um mit einem Botnet jegliche deiner Hardware kapern, um danach über deinen Rechner, einem Pentium 4, Bitcoin zu schürfen. Klar, das ist die "einzig logische Erklärung".

Also ich warte ja noch auf das totschlag Argument ich sei ein Verschwörungstheoretiker..

Einer der sich sehr gut auskennt und mich als gutes Opfer erkannt hat, will eine Quelle der Inspiration bestimmt nich aufgeben, nur mal so als Idee warum man solche Hacker nicht loswerden wird, falls meine Vermutung stimmen sollte. Allein schon für die Programmierung eines Botnets bestimmt ein entscheidener Vorteil, wenn man kostenlosen Support frei Haus geliefert bekommt..

Und einer der ein Botnetz betreibt wird damit heutzutage bestimmt auch BitCoins schürfen wollen..er muss ja nichtmal die Stromkosten bezahlen..wieder ein entscheidener Vorteil, wie ich finde und wenn ich manchmal daran denke wie laggy der P4 z.B. nur beim surfen ist, gar nicht so abwegig oder?

Als ob man zum surfen eine 2,4 Ghz CPU mit 2 GB RAM und SATA Festplatte unbedingt brauchen würde...kann natürlich auch sein das meine BIOS Einstellungen nicht so dolle sind..aber das ich ein DAU sei, lasse ich nur bedingt gelten, immerhin habe ich einen staatlich anerkannten Abschluss als Fachidiot..was noch ein Grund für das perfekte Opfer wäre, wie ich finde. So ein verlorener Fachidiot wie ich, liefert bestimmt den besten ungewollten kostenlosen Support für so ein Botnetz, was sich die Programmierer des Botnetz vorstellen können:

-kostenloser Test auf Windows und Linux
-kostenlose CPU Leistung sobald online
-kostenloser Support in mehreren Foren zu einigen unterschiedlichen Themen
-kostenloser Tester bezüglich der Erkennung des Botnetzes anhand vieler unterschiedlicher Virenscanner
-und und und (was habe ich noch vergessen bzw. nicht bedacht?!)

ein wenig crazy mag ich vielleicht sein, aber ich weiss das z.B. der P4 um einiges besser lief als es noch nicht so hartnäckige Malware gab die sogar eine Neuinstallation überleben. Da waren die Verhältnisse noch ausgeglichen wie ich finde und dann kamen diese supermiesen hartnäckigen fiesen Dinger die sich wie eine Zecke, wei eine Krankheit (deswegen heißen ja welche Virus (obwohl ein Virus noch ein geringes Problem wäre..)..) ins System einnisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Das lasse ich mal so stehen.

Es ist ein Problem mit dem BIOS (bzw. dem Mainboard) und den Festplatten, wie ich die Sache sehe: Es wird die Festplatte manchmal erkannt und dann wieder nicht. An der Festplatte kann es nicht liegen, da ich diese schon mal getauscht habe und es unwahrscheinlich ist das beide defekt sind. Deswegen hatte ich zwischendurch auch Bluescreens, da durch das nichterkennen der Festplatte der PC dann sozusagen festhängt.
 
Es wird 1. an alter, ausgelutschter Hardware liegen, 2. in Verbindung mit - vermutlich - lange nicht neuinstalliert und 3. das System mit haufenweise Schlangenöl-Helferlein verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
KnolleJupp schrieb:
2. in Verbindung mit - vermutlich - lange nicht neuinstalliert

vermutlich..oh wie falsch du mit deiner Vermutung liegst. Abgesehen davon ist, meiner Ansicht nach, eine neuinstallation eigentlich kein besonders guter Weg, da man damit versucht den Problemen aus dem Weg gehen, statt die Fehler zu beheben. Klar macht man es bei einer gewissen Anzahl von Fehlern nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben